Lagerdeckel Hauptlager eta Block
Moin,
die Lagerdeckel/Hauptlager am eta Block haben entweder eine 180° Ölnut oder eine 360° Ölnut.
Hier hat ein 85`er Block eine 180° Ölnut, ein 86`er Block eine 360° Ölnut.
Welche Ausführung ist die ursprüngliche, welche ist die Veränderung/Verbesserung ? Nimmt man für eine Leistungssteigerung 180° Nut?
Lagerdeckel Hauptlager eta Block
Moin,
die Lagerdeckel/Hauptlager am eta Block haben entweder eine 180° Ölnut oder eine 360° Ölnut.
Hier hat ein 85`er Block eine 180° Ölnut, ein 86`er Block eine 360° Ölnut.
Welche Ausführung ist die ursprüngliche, welche ist die Veränderung/Verbesserung ? Nimmt man für eine Leistungssteigerung 180° Nut?
Bei Leistungssteigerungen nehmen wir hier lieber die 360° Schmiernut.
Ursprünglich war m.W. die 360°-Bauform, 180° kam später.
Wobei nicht jede Veränderung auch immer eine Verbesserung im technischen Sinne ist.
Lagerdeckel Hauptlager eta Block
Wenn ich die Erklärung des Schraubers richtig verstanden und verinnerlicht habe, dann verschleißen bei 180deg Schmiernut die Pleuellager und bei 360deg Schmiernut die Hauptlager schneller.
180deg: kein ständiger Öldruck am PL
360deg: weniger Auflagefläche am HL
Lagerdeckel Hauptlager eta Block
Moin,
die Lagerdeckel/Hauptlager am eta Block haben entweder eine 180° Ölnut oder eine 360° Ölnut.
Hier hat ein 85`er Block eine 180° Ölnut, ein 86`er Block eine 360° Ölnut.
Welche Ausführung ist die ursprüngliche, welche ist die Veränderung/Verbesserung ? Nimmt man für eine Leistungssteigerung 180° Nut?
Habe da was im Hinterkopf dass es auch von der Kurbelwelle abhängt was sinnvoller ist, also Eta-Welle vs. geschmiedete M21-Welle, also wenn es um 2,7l geht.
Ich habe aber keine Ansichtsexemplare mehr ausgebaut, daher kann ich zu den Bohrungen in den Wellen gerade nur raten.
Wer weiß mehr, bzw. hat die Wellen zur Hand?
Gruß
Christian
PS: Der Wechsel von 360er Nut auf 180er war offiziell März 88 beim M20.