FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

schumi @, Dienstag, 30.01.2024, 10:31 (vor 305 Tagen)

Vorne geht Opel Meriva 16V Scheiben in 4*100. Da muss man aber die Nabenbohrung anpassen (lassen) und 1-2mm Distanz unter die Scheibe unter legen. Bremssättel und Träger vom Focht (sind die nicht mit eingetragen?Was ist das für ne Eintragung?), Mondeo MK?? 300*24 oder noch schöner passend vom Focus ST MK? mit 300*25.
Nachteil. Die Bremssättel haben 57mm Kolben, mit E30 HBZ wird das nix.

Hinterachse "einfach" BMW Z1 Scheiben 280*10 nehmen und abdrehen lassen auf 272mm (Aua!) oder billigere E36 Scheiben 280*10 auf 4*100 um(zer)bohren und passende Zentrierungsadapter für die Nabenlochbohrung verwenden und dann auf 272mm abdrehen lassen. Oder 272*9,5 Scheiben vom E12 nehmen und um(zer)bohren auf 4*100. Oder E36 Compact Scheiben 272*10 nehmen, mit 13mm (oder 18mm??) unterlegen und umbohren auf 4*100. Dann hat man direkt ungewünschte dicke Spurverbreiterung hinten. Alle Varianten in Kombination mit Seriensättel und Träger vom E36 Compact.

Gruß
Christian

Moin Leute,

ich zitiere mal einen älteren Eintrag von ChrisAS, da ich über diese Bremse gestolpert bin und es recht attraktiv klingt, speziell vorne. Ich hatte da auch schon einiges gelesen, aber die Geschichte mit dem HBZ kam da noch nicht hoch.
Ich vermute, durch den fast 10mm größeren Durchmesser des Sattels reicht der Volumenstrom bzw. Pedalweg des HBZ nicht mehr aus, oder ?
Welcher HBZ wäre denn dann empfehlenswert (ohne Kupplungsabgang) ?

Ich brauche die Bremse jetzt nicht zwingend, weil sie entweder in meinen Eta oder 324td-T soll, aber etwas mehr Bremspower wäre nicht schlecht :-)

Gruß
schumi

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

JohnnyS50 @, Dienstag, 30.01.2024, 18:26 (vor 305 Tagen) @ schumi

Moin,
würde da einen HBZ mit 23,81 oder 25,4mm nehmen.

Gruß
Johnny

Avatar

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

esgey, Dienstag, 30.01.2024, 18:34 (vor 305 Tagen) @ JohnnyS50

Moin,
würde da einen HBZ mit 23,81 oder 25,4mm nehmen.

Gruß
Johnny

Das gäbe es beides beim E90/87 oder F20 BKV/HBZ.
Wobei meiner Erfahrung nach der 25.4er bei einer Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten etwas zu groß ist.
Untenrum merkt man das aufgrund der modernen Kennlinie des BKV nicht.

Ich würde daher den 23.81er empfehlen, den gäbe es auch beim M3 und E28, somit passend zum E30 BKV.
BEim Doppel-BKV kann man logischerweise beim E34 etc. schauen. ;-)

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

schumi @, Dienstag, 30.01.2024, 20:33 (vor 305 Tagen) @ esgey

Ich würde daher den 23.81er empfehlen, den gäbe es auch beim M3 und E28, somit passend zum E30 BKV.
BEim Doppel-BKV kann man logischerweise beim E34 etc. schauen. ;-)

Dann gepaart mit Standardbremse vom Touring hinten, also knapp 260mm x 10mm ?

Passt der Mondeosattelträger eigentlich wirklich direkt an das Federbein ?

Gruß
Schumi

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

Tom325iC, Mittwoch, 31.01.2024, 08:59 (vor 304 Tagen) @ schumi

Passt der Mondeosattelträger eigentlich wirklich direkt an das Federbein ?


Yes, passt Plug and Play dran

Grüße Thomas

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 31.01.2024, 09:02 (vor 304 Tagen) @ schumi

Ich würde daher den 23.81er empfehlen, den gäbe es auch beim M3 und E28, somit passend zum E30 BKV.
BEim Doppel-BKV kann man logischerweise beim E34 etc. schauen. ;-)


Dann gepaart mit Standardbremse vom Touring hinten, also knapp 260mm x 10mm ?

Passt der Mondeosattelträger eigentlich wirklich direkt an das Federbein ?

Gruß
Schumi

Hallo Schumi,

habe mein Setup mit dem HBZ aus der Vor-E90-Zerlege-Ära gebaut. Es gibt gestufte HBZ (23/19 und 25/19) im Mercedes Regal (W123 Lang, W116, W126 Vormopf) die passen 1:1 an die Verschraubung des E30, entsprechend keine Veränderung des Bremsverhalten des BKV. Auch die Durchmesser des HBZ passen an die E30 Bremsleitungen. Beim E28 ist der HBZ ungestuft und beim M3 war zumindest eine Bremsleitung M12 statt M10 meine ich. Verschraubung des M3-BKV weiß ich grad nicht. Aber M3 vermutlich gleich teuer/nicht im Zubehör?
Mercedes HBZ mit Opel/Ford Bremse am E30...sollte in der Theorie passen. In der Praxis bin ich das noch nicht gefahren mit der Bremse. Liegt alles in der Halle und wartet auf Fertigstellung des E30 wo das dran soll. Der HBZ funktioniert aber in jedem Fall. Das ist der, den der Gert einem früher auch empfohlen hat wenn man seine 288er Bremse mit E28 Sätteln (ebenfalls 57mm Kolben) gebaut hat.

Ja Focht Sättel passen. Du musst nur die Befestigungsschrauben (Feingewinde) beim freundlichen Focht Händler kaufen. Und zumindest in der Focht Stadt Deutschlands hier war das nicht so einfach.

Gruß Christian

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

schumi @, Mittwoch, 31.01.2024, 15:23 (vor 304 Tagen) @ ChrisAS

Mercedes HBZ mit Opel/Ford Bremse am E30...sollte in der Theorie passen. In der Praxis bin ich das noch nicht gefahren mit der Bremse. Liegt alles in der Halle und wartet auf Fertigstellung des E30 wo das dran soll. Der HBZ funktioniert aber in jedem Fall. Das ist der, den der Gert einem früher auch empfohlen hat wenn man seine 288er Bremse mit E28 Sätteln (ebenfalls 57mm Kolben) gebaut hat.

Gruß Christian

Danke, Christian.

Sag mal, diese 1mm Scheibe, die man zur Bremsscheibenausrichtung braucht, kann man die nicht auch zw. Lager und Achsschenkel einbringen, dass sieht man die nicht wieder und gefällt dem TÜV bestimmt noch besser ?

Gruß
schumi

Avatar

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

esgey, Mittwoch, 31.01.2024, 22:40 (vor 304 Tagen) @ schumi

Dann gepaart mit Standardbremse vom Touring hinten, also knapp 260mm x 10mm ?

Zum Beispiel...ich habe halt immer fleißig M3-Sättel für die HA gekauft, sobald irgendwo was aufgetaucht ist. Hab aber auch 5Loch...

Passt der Mondeosattelträger eigentlich wirklich direkt an das Federbein ?

Um ehrlich zu sein...eigentlich nicht.
Das ist irgendwie 90mm zu 91mm von den Stichmaßen her.
Nagel mich nicht auf die exakte Zahl fest, aber 1mm Differenz haben sie.
Allerdings sind die Bolzenlöcher ja 0,5mm größer gebohrt... ;-)
Bei mir hat's mit Focus MK2 Sätteln an einem Bein genau gepasst und am anderen hat's leicht geklemmt, ließ sich aber hinziehen.


Gruß
Schumi

Grüßle Heiko

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

schumi @, Donnerstag, 01.02.2024, 09:48 (vor 303 Tagen) @ esgey

Dann gepaart mit Standardbremse vom Touring hinten, also knapp 260mm x 10mm ?

Zum Beispiel...ich habe halt immer fleißig M3-Sättel für die HA gekauft, sobald irgendwo was aufgetaucht ist. Hab aber auch 5Loch...

Passt der Mondeosattelträger eigentlich wirklich direkt an das Federbein ?


Um ehrlich zu sein...eigentlich nicht.
Das ist irgendwie 90mm zu 91mm von den Stichmaßen her.
Nagel mich nicht auf die exakte Zahl fest, aber 1mm Differenz haben sie.
Allerdings sind die Bolzenlöcher ja 0,5mm größer gebohrt... ;-)
Bei mir hat's mit Focus MK2 Sätteln an einem Bein genau gepasst und am anderen hat's leicht geklemmt, ließ sich aber hinziehen.


Gruß
Schumi


Grüßle Heiko

Danke auch dir für die Info. Gibt es schon Erfahrung mit der Eintragung und ist das Bremsverhalten auch signifikant anders, dass es sich lohnt ?

LG
schumi

Avatar

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

esgey, Donnerstag, 01.02.2024, 19:54 (vor 303 Tagen) @ schumi

Danke auch dir für die Info. Gibt es schon Erfahrung mit der Eintragung und ist das Bremsverhalten auch signifikant anders, dass es sich lohnt ?

LG
schumi

Habe ich hier schonmal beschrieben:
https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/

Eingetragen ist sie, als Liste von ATE-Teilenummern.
Eine Aufstellung und Vergleichsliste als Excel-Tabelle hatte ich natürlich bei.'
Hydraulische Balance entspricht bei mir dem E30 M3 Cabrio...

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

schumi @, Freitag, 02.02.2024, 13:46 (vor 302 Tagen) @ esgey


Eingetragen ist sie, als Liste von ATE-Teilenummern.
Eine Aufstellung und Vergleichsliste als Excel-Tabelle hatte ich natürlich bei.'
Hydraulische Balance entspricht bei mir dem E30 M3 Cabrio...


Könnte ich vielleicht diese xls bekommen ?

Lieben Dank
schumi

Avatar

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

esgey, Freitag, 02.02.2024, 17:42 (vor 302 Tagen) @ schumi


Eingetragen ist sie, als Liste von ATE-Teilenummern.
Eine Aufstellung und Vergleichsliste als Excel-Tabelle hatte ich natürlich bei.'
Hydraulische Balance entspricht bei mir dem E30 M3 Cabrio...

Könnte ich vielleicht diese xls bekommen ?

Lieben Dank
schumi

Das muuste Dir eh selber machen. ;-)

Ich habe auch bloß die Kolbengrößen div. Fahrzeuge in die Liste gepackt.
So dass man sehen konnte, wie und warum das passt.
Keine große Sache!

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

schumi @, Dienstag, 13.02.2024, 12:10 (vor 291 Tagen) @ esgey

Danke auch dir für die Info. Gibt es schon Erfahrung mit der Eintragung und ist das Bremsverhalten auch signifikant anders, dass es sich lohnt ?

LG
schumi


Habe ich hier schonmal beschrieben:
https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/

Eingetragen ist sie, als Liste von ATE-Teilenummern.

Moin Heiko,

ich habe zu diesem Thread bzw. der Bremse noch mal eine Frage an dich. Ich bin aufmerksam darauf geworden, dass du da im Talk schriebst, dass das T52 Bremsgerät auch eine 260x22 Standardbremse zu einem deutlich aufgewerteten Ansprechen verhilft.

Das interessiert mich, das wäre auch einer der Dinge, die ich mit dem 280er Umbau erreichen wollte, ein "modernes" Ansprechverhalten. Die Standfestigkeit von 260mm reichen bei meinem 115PS Dieselkombi aus :-)
Dazu frage ich mich (nun dich :-)):

  • Hast du das mal getestet, ein T52 mit einer großen E30-Serienbremse ?
  • Wenn ja, welchen Hauptbremszylinder hast du genommen, den 25/22er vom E81/90 genommen oder einen anderen ?
  • Wie war das Bremsgefühl, wenn du den 25/22er HBZ genommen hast ?
  • Du schriebst auch, dass der native Bremsflüssigkeitsbehälter zu schräg steht, passt der vom X3 besser, steht der waagerecht(er) ? Da ich ein M21 damit bestücken will, kommt das Faltenbalganstehproblem bei mir nicht zutage...

Vielen Dank für dein Feedback,
schumi

Avatar

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

esgey, Mittwoch, 14.02.2024, 00:47 (vor 290 Tagen) @ schumi

Wir haben das in einem 318i Touring getestet, der gehört dem Feuerfritz aus dem Talk.
Der ist das eine ganze Weile so gefahren. Ich nur mal zum Testen.

Ich meine es war der große 25er, ein 23er ist mir erst später in die Hände gefallen.
Ansprechverhalten hatte ich aber auch beschrieben. ;-)
Untenrum ziemlich geil, nach oben hinaus merkt man deutlich den zu großen HBZ.

Kannst auch mal nach einem F20 BKV schauen, da findest evtl. schneller einen mit kleinem HBZ.

Behälter habe ich mittlerweile vom F10/11 verbaut, der past geil.
X3 passte gar nicht. (Lochabstand)

Wenn Du erst testen willst, kann ich Dir auch ein paar BKVs + Behälter schicken.
Schickste dann halt zurück, wenn de fertig bist. ;-)

Grüßle Heiko

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

schumi @, Donnerstag, 15.02.2024, 11:20 (vor 289 Tagen) @ esgey

Wir haben das in einem 318i Touring getestet, der gehört dem Feuerfritz aus dem Talk.
Der ist das eine ganze Weile so gefahren. Ich nur mal zum Testen.

Ich meine es war der große 25er, ein 23er ist mir erst später in die Hände gefallen.
Ansprechverhalten hatte ich aber auch beschrieben. ;-)
Untenrum ziemlich geil, nach oben hinaus merkt man deutlich den zu großen HBZ.

Kannst auch mal nach einem F20 BKV schauen, da findest evtl. schneller einen mit kleinem HBZ.

Behälter habe ich mittlerweile vom F10/11 verbaut, der past geil.
X3 passte gar nicht. (Lochabstand)

Wenn Du erst testen willst, kann ich Dir auch ein paar BKVs + Behälter schicken.
Schickste dann halt zurück, wenn de fertig bist. ;-)

Grüßle Heiko

Das hat mich schon einmal super geholfen, Heiko.

Ich hab mir in der Zwischenzeit ein T52 BKV besorgt, die Dinger sind ja gut verfügbar. Ich nehme an, ein F20/F30 HBZ mit 23,9mm Kolbendurchmesser passt auch an den T52 vom E81, oder ? Und ein F20 BKV, passt der auch so gut in den E30 ?

besten Dank für das Testangebot, wenn ich F20 HBZ mit E81 T52 BKV kombinieren kann, dann bin ich erstmal ganz gut dabei. Wenn nicht, melde ich mich noch mal.

Besten Dank,
schumi

Avatar

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

esgey, Donnerstag, 15.02.2024, 23:16 (vor 288 Tagen) @ schumi

besten Dank für das Testangebot, wenn ich F20 HBZ mit E81 T52 BKV kombinieren kann, dann bin ich erstmal ganz gut dabei. Wenn nicht, melde ich mich noch mal.

Besten Dank,
schumi

Reit' mal nicht so auf dem T52 rum, das ist wohl nur die Bauart.

F20 hat TRW und kein ATE.
Das passt nicht hin und her vom Lochbild.

Aber F20 passt in den E30 und hat eine glatte Außenhülle.
Der JackDaniels89 hat das jetzt in seinem neuen Turbo E30.
Guck's Dir mal an, ist ziemlich am Anfang des Threads gewesen! ;-)

Pedalweg

MatCH, Mittwoch, 31.01.2024, 18:35 (vor 304 Tagen) @ schumi

Mein Kombi hatte vorher eine E36 Bremse mit 280 Scheiben vorne und den originalen E30 Hauptbremszylinder, jetzt diese Ford Bremse. Das Pedal kann ich immer noch ungewöhnlich weit runter treten (Bei beiden Bremsen ) ... auch nach wechsel auf den 23ziger zylinder vom glaube 535 E28 ist es genauso schlecht.
Der Wagen hat ABS evt hab ich auch noch Luft drin und bekomm die nicht raus.
Habe das gefühl das wenn der Motor aus ist, die "Pedallänge" stimmt sowie aber Motor läuft und das System "arbeitet" man ewig weit runter treten kann.

powered by my little forum