Dieselumbau
Hallo,
auch auf das Risiko, dass ich gesteinigt werde.
Hat Jemand Erfahrung mit dem Umbau auf E46 Dieseltechnik?
Mir würde ein Umbau auf E46 320d technik erste Serie vorschweben. 136PS und alltagtstauglicher Verbrauch.
Motorhalter, Getriebehalter, Kardanwelle, Ladeluftkühler, Auspuff sicher alles machbar.
Wie siehts aus?
Gruß
Dieselumbau
Hallo Charly,
anbei einige Fotostorys von dieser Seite. Wurde also schon mal umgesetzt. Evtl. melden sich die Erbauer ja noch zu Wort oder Du versuchst sie zu kontaktieren
https://www.e30.de/fotostory/f02028/f02028.htm
https://www.e30.de/fotostory/f02101/f02101.htm
https://www.e30.de/fotostory/f02226/f02226.htm
https://www.e30.de/fotostory/f02290/f02290.htm
Gruß Alex
Dieselumbau
Hallo,
auch auf das Risiko, dass ich gesteinigt werde.
Hat Jemand Erfahrung mit dem Umbau auf E46 Dieseltechnik?
Mir würde ein Umbau auf E46 320d technik erste Serie vorschweben. 136PS und alltagtstauglicher Verbrauch.
Motorhalter, Getriebehalter, Kardanwelle, Ladeluftkühler, Auspuff sicher alles machbar.Wie siehts aus?
Gruß
Der Vierzylinder ist insofern problematisch dass es keine im E30 passende Ölwanne gibt und mit der Ausgleichswelle des M47 ist es auch nicht so einfach möglich was vom M4X zu nehmen.
Die M57 passen mechanisch einfacher rein. Ölwanne vom E38 730d nehmen, die passt.
Den M57 würde ich aber nicht allzu sehr bzw. garnicht aufblasen sonst haut der im Alltags-E30 ständig alles klein und man ist nur am Diff/Antriebswellen wechseln usw.
Gruß Christian
Dieselumbau
Hallo Charly,
anbei einige Fotostorys von dieser Seite. Wurde also schon mal umgesetzt. Evtl. melden sich die Erbauer ja noch zu Wort oder Du versuchst sie zu kontaktieren
https://www.e30.de/fotostory/f02028/f02028.htm
https://www.e30.de/fotostory/f02101/f02101.htm
https://www.e30.de/fotostory/f02226/f02226.htm
https://www.e30.de/fotostory/f02290/f02290.htm
Gruß Alex
Den Umbau von Thore bin ich schon gefahren. Erste Sahne und viel viel Spaß. Vom reinen Fahren ist der M57 im E30 toll - wahrscheinlich auch als 25d und leistungsmäßig bestimmt einfacher einzutragen
Gruß
schumi
Dieselumbau
Hallo Charly,
anbei einige Fotostorys von dieser Seite. Wurde also schon mal umgesetzt. Evtl. melden sich die Erbauer ja noch zu Wort oder Du versuchst sie zu kontaktieren
https://www.e30.de/fotostory/f02028/f02028.htm
https://www.e30.de/fotostory/f02101/f02101.htm
https://www.e30.de/fotostory/f02226/f02226.htm
https://www.e30.de/fotostory/f02290/f02290.htm
Gruß Alex
Den Umbau von Thore bin ich schon gefahren. Erste Sahne und viel viel Spaß. Vom reinen Fahren ist der M57 im E30 toll - wahrscheinlich auch als 25d und leistungsmäßig bestimmt einfacher einzutragenGruß
schumi
Den Gedanken mit dem 25d hatte ich auch schon...
aber irgendwie lohnt es sich dann doch nicht wirklich. Das muss schon wollen nur um es zu haben.
Diff ist ein Problem. Mit 5-Gang bräuchte man was mit 2,2:1 ... gibt es im E30 nicht. Mit 6-Gang würde was mit 2,5/2,6 reichen. Das gabs bzw. könnte man bauen lassen (325/525tds). Da müsste man dann mit der Kardan aber wieder was bauen...
Die olle GM-5G-Automatik will man ja auch nicht, oder man lässt sie auf Opel umprogrammieren. Im Omega hält sie ja mit einer anderen Steuerung.
Gedanken, Gedanken...
Gruß,
Christian
Dieselumbau
Die olle GM-5G-Automatik will man ja auch nicht, oder man lässt sie auf Opel umprogrammieren. Im Omega hält sie ja mit einer anderen Steuerung.
Gedanken, Gedanken...
Gruß,
Christian
Damit machst du mich durchaus neugierig, hat das GM5LE ne andere Steuerung im Opel, die vielleicht den Wandlerschlupf nicht produziert ? Ich dachte, das ist dem Getriebe standardmäßig zueigen...
Ich hab den M57D25 auch eher als potenziellen Nachfolger meines M21 in betracht gezogen, falls der mal den Kopfriss erlebt. Dann hat es was - wobei der D30 mit 184 PS auch nicht so weit weg von der E30-Serie mit 170PS ist. Liegt sogar noch im 10%-Bereich...
Gruß
schumi
Dieselumbau
Die olle GM-5G-Automatik will man ja auch nicht, oder man lässt sie auf Opel umprogrammieren. Im Omega hält sie ja mit einer anderen Steuerung.
Gedanken, Gedanken...
Gruß,
Christian
Damit machst du mich durchaus neugierig, hat das GM5LE ne andere Steuerung im Opel, die vielleicht den Wandlerschlupf nicht produziert ? Ich dachte, das ist dem Getriebe standardmäßig zueigen...
Du musst den Link mit dem Wissen lesen, dass das von einem Opel Fan ist.
https://edc15.de/faq/unterschiede-abstimmung-5l40-e
Der letzte heiße Tipp scheint eine bestimmte X3 Steuerung zu sein.
Ich hab den M57D25 auch eher als potenziellen Nachfolger meines M21 in betracht gezogen, falls der mal den Kopfriss erlebt. Dann hat es was - wobei der D30 mit 184 PS auch nicht so weit weg von der E30-Serie mit 170PS ist. Liegt sogar noch im 10%-Bereich...
Stimmt, das ist die rechtliche Seite. Aber damit der Motor etwas schöner und sparsamer läuft macht man da ja ne Software drauf, kleinste Stufe. Und schwupps ist man bei 210/220PS und vorallem 450-490NM je nach AGA. Da dürfte man am E30 vermutlich schon anfangen regelmäßig nach Hardy, Kardan, Diff und Antriebswellen zu gucken...
Gruß
schumi
Gruß
Christian
Dieselumbau - Danke
Danke für die Antworten,
so ein großer Sechszylinder sollte es nicht werden.
Mein Gedanke war ein kleiner sparsamer Vierzylinder und selten wäre das auch geworden.
Jetzt schminke ich mir das wohl ab, schade.
Gruß
Dieselumbau
Es gibt jemanden, der die EGS neu abstimmt.
Haben wir damals für unseren Vater seinen E39 528iA machen lassen. (ca. 200€)
WÜK schließt jetzt bei 45km/h, Verbrauch ging rapide runter, obwohl sich am Fahrstil nichts geändert hat.
Absolute Empfehlung!
Eventuell weiß mein Bruder noch, wer und wo das war. Der hatte sich tiefer mit dem Thema befasst.
Dieselumbau - Danke
Guck Dir doch erstmal die Ölwannen an!
Eventuell lässt sich ja auch der Stabi nach vorn verlegen, wie beim E36 und man kann mit einem rückwärtigen Sumpf fahren.
Gibt auch Leute, die Ölwannen umschweißen...
Motorumbauten sind generell Projekte mit viel Eigenleistung und etwas Kreativität.
Hab auch schon jemandem dabei geholfen einen Opel Motor in einen Wolga zu verpflanzen, da gab's auch erst keine passende Ölwanne. Schlußendlich fand sich auch da eine Lösung.
Wo ein Wille, da ein Weg!
Dieselumbau - Danke
Der M47 hat ein paar nette Vorteile, ich hab den im fetten E39 Kombi. Erstaunlich agil als Schalter, geht ok mit den 1,75t und extrem robust. Wohlgemerkt den 136PS - 280Nm Motor ohne TU. Der hat nur ne neue ESP und LMM bekommen, selbst Turbo ist noch der Erste - und das mit fast 623tkm. Und die macht er immer mit viel Feuer, wird nicht geschont .
Im E30 stell ich mir den echt gut vor.
LG,
schumi
Dieselumbau - Danke
Bin ich hier eigentlich der Einzige, der sich über die Bedeutung von "Sparsamkeit" wundert?
Ich meine, so ein Dieselumbau kostet doch auf jeden Fall tausende €uronen? Selbst wenn man alles selbst machen kann und einen günstigen Schlachter findet. Besonders wenn das TÜV bekommen soll.
Da kannst selbst einen 25i mit schwerem Gasfuß Jahrzehnte fahren, bis sich das mal lohnt?
Dieselumbau - Danke
Bin ich hier eigentlich der Einzige, der sich über die Bedeutung von "Sparsamkeit" wundert?
Ich meine, so ein Dieselumbau kostet doch auf jeden Fall tausende €uronen? Selbst wenn man alles selbst machen kann und einen günstigen Schlachter findet. Besonders wenn das TÜV bekommen soll.
Da kannst selbst einen 25i mit schwerem Gasfuß Jahrzehnte fahren, bis sich das mal lohnt?
Das ist doch nur ein Vorwand, um sich den Umbau schön zu reden.
Man macht's, weil man Bock drauf hat. War doch bei Dir sicher nicht anders.
Dieselumbau - Danke
Ich hab den dicken Lelles da reingebaut, weil der olle M40 ja keine Wurst vom Teller zieht, Wirtschaftlichkeit ist für Erbsenzähler
Dieselumbau - Danke
Na ja,
im Moment hab ich keinen lauffähigen Motor hier,
dafür ne Menge Teile und Ideen:
von m47 (sparsam) über
m20 (einfach),
m52 (modern),
m30 (schon immer cool)
bis total wild, turbo etc (bischen teuer und aufwändig).
Wird wohl ein originaler m20 325i werden, ist definitiv das einfachste und für ein Sommerfahrzeug bezahlbar.
Gruß
Dieselumbau - Danke
Ich hab den dicken Lelles da reingebaut, weil der olle M40 ja keine Wurst vom Teller zieht, Wirtschaftlichkeit ist für Erbsenzähler
Ich habe den M40 damals auch hirnlos da raus gepolkt und einen M30 reingestopft.
Die Erkenntnis, dass der M40 kein schlechter Motor war und besser nicht in den Schrott gewandert wäre, kam erst später.
Nunja, man lernt nie aus und man entwickelt sich auch weiter...
Dieselumbau - Danke
Da ich selbst einen m57 in das blaue cabrio gebaut und die elektrik von thore gemacht habe kenne ich mich mit dem Umbau bestens aus. Problem ölwanne lässt sich mit dem e38 Teil lösen. Ich selbst habe die ölwanne zusätzlich ein wenig im Sumpf gekürzt da der Platz zum lg sehr eng war. Grundsätzlich kann man sich am m50 Umbau orientieren. Ich habe seinerzeit einen 330d als Schlachter für knapp 1000 euro gekauft. Paar neuteile und kardan anfertigen lassenstanden unterm Strich keine 3t Euro an Umbau kosten... Alles andere was an Technik vom fahrzeug überholt muss dann eh wahrscheinlich überholt werden.