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E34 M5 3,6l Frage

Sebastian///M3 @, Freitag, 09.02.2024, 09:59 (vor 295 Tagen)
bearbeitet von esgey, Freitag, 09.02.2024, 17:39

Hallo zusammen, hat jemand die SOll Werte vom LMM zufällig zur Hand?

Hintergrund...ein Bekannter hat einen M5 3,6l in der Werkstatt, an dem schon so viele rumgebastelt haben, der Wagen läuft absolut schlecht, verschluckt sich beim Gasgeben, hat einen sehr unrunden Leerlauf, alles in allem eine Katastrophe. Nun soll er ihn richten, dafür benötigt er aber zu allererst mal diese Werte.
Kompression, Falschluft, Zündanlage sind schon geprüft und iO.
LG

E34 M5 3,6l Frage

M3Olli, Freitag, 09.02.2024, 16:43 (vor 295 Tagen) @ Sebastian///M3
bearbeitet von esgey, Freitag, 09.02.2024, 17:40

Hi
Ich habe auch so einen Motor in meinem E30.
Zu allererst müssen die Drosseklappen überprüft und eingestellt werden. Somit ist die Basis für alles weitere gegeben.
Gruß Olli

E34 M5 3,6l Frage

E30_S14_S38, Freitag, 09.02.2024, 21:11 (vor 295 Tagen) @ Sebastian///M3

Ich kann Olli zustimmen, beim S38 ist Ventilspiel und Drosselklappe sehr wichtig. Gerade letzteres wurde auch von mir unterschätzt.

Drossel geschlossen Grundstellung (alle gleich stark zu - gar nicht so einfach einzustellen). Und dann alle gleichzeitig öffnen, alle im gleichen Winkel sonst Gummiband Effekt.

LMM etc. Kann alles sein, hatte ich damals neu gemacht und es war immer noch so.

Steht das Auto bei euch bei HD?

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E34 M5 3,6l Frage

Sebastian///M3 @, Montag, 12.02.2024, 07:24 (vor 292 Tagen) @ E30_S14_S38

Ja, er steht in HD. Ich weiß nicht, ob die Drosselklappe jemals angerührt wurde. Bei dem Auto kann aber leider alles der Fall sein. Der Motor war mal zur Abdichtung/Neuaufbau draußen, was alles gemacht wurde, weiß nicht mal der Besitzer :-D
Also fängt man bei 0 an.

E34 M5 3,6l Frage

bmw_540_ch, Samstag, 17.02.2024, 09:43 (vor 287 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo,wie schon erwähnt wurde ......würde ich mal die Hardware überprüfen.
Anfangen würde ich mit dem Ventilspiel (0,28-0,33 bei kaltem Motor und ca.20° Luft-Temp)......und weitermachen mit den Steuerzeiten.
Die Drosselklappen würde ich erstmal nicht anrühren......sehr Komplex dieses Thema.
Falschluft,DME-Sensor,Lambda usw........Ausschlusverfahren betreiben.
Wenn der lange gestanden hat können auch die ESV Verharzt sein.

Mfg Chris

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