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Zulässiges Zahnflankenspiel der M20 Ölpumpe

juergen elsner @, Sonntag, 17.03.2024, 17:31 (vor 258 Tagen) @ Vollpese
bearbeitet von juergen elsner, Sonntag, 17.03.2024, 17:42

• Deckel -1 - am Saugkorb abschrauben. Oelsieb - 2 - herausnehmen und in Kraftstoff reinigen.
• Antriebswelle drehen und dadurch leichtgängigkeit der Zahnräder prüfen.
• Ölpumpendeckel abschrauben - p f e i l e - und Zahnräder herausnehmen.
• Gehäuse und Deckel auf riefen. Zahnräder auf Abnützung prüfen.
• Das Spiel zwischen den Zahnrädern und dem Pumpengehäuse darf höchstens 0,18 mm betragen,
• Das Spiel zwischen Zahnradstirnseite und Pumpendeckel maximal 0,10 mm betragen, sonst ganze
Ölpumpe ersetzen.
• Überlastungsventil ausbauen, dazu Sicherungsring mit geeigneter Zange spannen und
herausnehmen. Dabei Beilegscheibe mit geeignetem Dorn oder Stecknuss gegenhalten.
Ventil und Druckfeder herausnehmen.
• Kolben durch hin- und her bewegen im Gehäuse auf Leichtgängigkeit prüfen.
• Dichtflächen an Kolben und Gehäuse überprüfen und ggf. nach arbeiten
Verbesserung: Scheibe ersetzen durch Drehteil (ca.2,5mm dick mit einer passenden Bohrung
zur besseren Führung des Kolben und einem Absatz zur Führung und etwas mehr Vorspannung für
die Feder) 2 bis 3 Flächen an die Führung des Kolben-Schaft anfräsen.

• Länge der Druckfeder messen. Sollwert in entspanntem zustand: 44+-0.2 mm.
• Kolben einsetzen, Feder sowie Scheibe mit geeigneter Stecknuss hineindrücken und mit
Schraubendreher festhalten.
• Sicherungsring mit Zange einsetzen.
• Ölpumpendeckel mit 9 Nm anschrauben.
• Deckel am Saugkorb anschrauben.
• Ölpumpe einbauen.

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Es gibt da im Nachbar-Forum ebenfalls eine Diskussion drüber.

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Die Daten kann ich aber nicht bestätigen.

Grüße aus dem Oberbergischen


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