ZF 8HP Erfahrungen?
-GRIMMJAR-, Sonntag, 21.04.2024, 20:24 (vor 223 Tagen)
Mahlzeit Leute.
Irgendwie bin ich gerage bissel angefixt von der Vorstellung eine Automatik zu verbauen.
Billig ist es nicht aber das könnte richtig Spaß machen.
Getriebe ~500€
Adapter ~400€
Steuerung ~1300+ xxx€
Kardawelle?
Kühlung?
Summe ~2500€
Ich befürchte, dass das sogar besser ist als ein DKG!?
Gruß Thomas
--
"...zähle bis zwölf"
ZF 8HP Erfahrungen?
esgey, Sonntag, 21.04.2024, 21:08 (vor 223 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Schreib mal den Marcel Pagel (jackdaniels89) im E30-Talk an, der hat das gerade an seinem M50T gemacht.
ZF 8HP Erfahrungen?
-GRIMMJAR-, Montag, 22.04.2024, 00:10 (vor 222 Tagen) @ esgey
kannst dich auch bei mir melden
darki , Dienstag, 23.04.2024, 08:35 (vor 221 Tagen) @ -GRIMMJAR-
ich kann dir alles zu 8hp und DKG erklären. Ob mit MaxxECU oder CANTCU - da gibt es viele Wege die neuen Getriebe an alten Motoren zu fahren
--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/
Gibts auch ne Möglichkeit die als Stand-Alone zu betreiben?
ChrisAS , Köln, Dienstag, 23.04.2024, 09:39 (vor 221 Tagen) @ darki
ich kann dir alles zu 8hp und DKG erklären. Ob mit MaxxECU oder CANTCU - da gibt es viele Wege die neuen Getriebe an alten Motoren zu fahren
...bzw. lediglich mit den Signalen die eine Motronic 1.3 liefert?
Gruß
Christian
Gibts auch ne Möglichkeit die als Stand-Alone zu betreiben?
-GRIMMJAR-, Dienstag, 23.04.2024, 09:51 (vor 221 Tagen) @ ChrisAS
Drehzahl und Drosselklappenstellung wird die auf jeden Fall brauchen.
--
"...zähle bis zwölf"
Gibts auch ne Möglichkeit die als Stand-Alone zu betreiben?
-GRIMMJAR-, Dienstag, 23.04.2024, 10:16 (vor 221 Tagen) @ -GRIMMJAR-
...und Last über eingebauten MAP?
Getriebe- und Motoröltemp für Transbrake.
Hat das Getriebe einen Sensor?
Fragen über Fragen...
--
"...zähle bis zwölf"
ja, aber...
darki , Dienstag, 23.04.2024, 18:12 (vor 221 Tagen) @ -GRIMMJAR-
richtig "standalone" mit lediglich Drosselklappenwinkel und Drehzahl gehts es nur mit HTG GCU - dafür muss die originale TCU raus und das Steuergerät greift dann direkt die Sensoren ab (ja, Getriebe hat Öltemperatur- und Drehzahlsignal) und steuert die Ventile. Vorteil: du kannst ALLES im Getriebe steuern. Nachteil: du MUSST alles im Getriebe selbst steuern ;)
Die Bedatung ist sehr kompliziert. Prinzipiell je mehr Signale du der GCU zur Verfügung stellst, desto sauberer arbeitet es. War vor 2-3 Jahren noch state-of-the-art, aber heute würde ich es wegen der komplexität nicht mehr empfehlen. Wir haben es auch aus dem Shop entfernt.
Aber ich habe Vergasermotoren mit DKG gesehen, die von HTG GCU gesteuert wurden...
--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/
ja, aber...
-GRIMMJAR-, Dienstag, 23.04.2024, 21:01 (vor 221 Tagen) @ darki
MaxxEcu ist halt interessant vom Preis und du musst nix löten.
Das Mini Board gibt es für 466€.
Kabel optional 310€
Flashen 116€ (Miete)
Wahlhebel 50€
Fürknappe 700€ bekommt man das hin... in evtl. absehbarer zeit.
--
"...zähle bis zwölf"
kannst dich auch bei mir melden
-GRIMMJAR-, Dienstag, 23.04.2024, 09:50 (vor 221 Tagen) @ darki
Moin Eugen,
Kann ich die MaxxEcu Mini als Standalone TCU benutzen?
Kannst du Firmware flashen?
Muss das ganze Getriebe zum flashen vorhanden sein oder reicht die Steuerung ohne Valvebody?
Aber mal abwarten, was die Jungs da noch zaubern.
8HP45 ist ja noch nicht unterstützt.
Gruß Thomas
--
"...zähle bis zwölf"
deine Fragen zu TCUs
darki , Dienstag, 23.04.2024, 18:01 (vor 221 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Kann ich die MaxxEcu Mini als Standalone TCU benutzen? -> ja, aber da würde ich eher zu CANTCU raten, weil es deutlich mehr Getriebe unterstützt
Kannst du Firmware flashen? -> ja
Muss das ganze Getriebe zum flashen vorhanden sein oder reicht die Steuerung ohne Valvebody? -> wir haben bis jetzt nur eingebaut geflasht, ob die TCU ohne Sensoren/Aktoren flashbar ist muss ich prüfen.
8HP45 ist ja noch nicht unterstützt -> CANTCU unterstützt erste und zweite Generation 8hp45.
--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/
kannst dich auch bei mir melden
Marcel.P, Montag, 17.06.2024, 23:47 (vor 165 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Hi@all
Das 8hp45 ist unterstützt
Zum Thema Tcu flashen.. Funktioniert ausgebaut.
Gruß Marcel
kannst dich auch bei mir melden
-GRIMMJAR-, Dienstag, 18.06.2024, 18:25 (vor 165 Tagen) @ Marcel.P
Ja willkommen auf der dunklen Seite
Mit der neuen Firmware sollte ja das hp45 unterstützt werden.
Wer hat dein Getriebe geflasht?
Gruß Thomas
--
"...zähle bis zwölf"
kannst dich auch bei mir melden
Marcel.P, Dienstag, 18.06.2024, 23:42 (vor 164 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Auf der dunklen Seite
Das Getriebe flashe ich selbst, habe das Flashtool hier.
Kannst dich gerne melden wenn du eine TCU hast.
kannst dich auch bei mir melden
-GRIMMJAR-, Mittwoch, 19.06.2024, 16:43 (vor 164 Tagen) @ Marcel.P
Japp,
ich glaube ich zieh das durch.
Ich melde mich dann mal bei dir!
Gruß Thomas
--
"...zähle bis zwölf"
kannst dich auch bei mir melden
-GRIMMJAR-, Donnerstag, 20.06.2024, 17:03 (vor 163 Tagen) @ -GRIMMJAR-
ECU ist bestellt
Wahlhebel bestellt.
Kabel noch nicht verfügbar.
Adapterplatte und Getriebe folgen diese Woche.
Flexplate und Kardanwelle muss ich mal gucken...
--
"...zähle bis zwölf"
kannst dich auch bei mir melden
Marcel.P, Freitag, 21.06.2024, 23:05 (vor 161 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Dann kann es ja bald los gehen
Verkabelung kannst auch theoretisch selbst anfertigen. Stecker und Pins (8hp& wählhebel) kosten kleines Geld.
Steht ja auch alles auf der Seite wie/was wohin muss.
Das Getriebesteuergerät (TCU) muss allerdings den großen Speicher haben um erfolgreich geflasht werden zu können.
Das ist leider noch nicht 100% klar wie man da am besten vorgeht um die richtige zu erwischen.
Spätestens wenn der Flasher dran ist hat man Gewissheit ob es klappt oder nicht.
Die TCU kann man allerdings auch von einem anderen 8hp Getriebe verbauen.
Schau da nochmal rein:
kannst dich auch bei mir melden
-GRIMMJAR-, Freitag, 05.07.2024, 22:55 (vor 148 Tagen) @ Marcel.P
Ich hab jetzt alles bestellt.
Kabelbaum, Stecker
Getriebe 8hp45 (+ extra TCU mit richtiger Teilenummer)
PMC Adapter
MaxxEcu
Shifter
Bis jetzt 1580 Euros.
Fehlt noch Flexplate, Öl/Filter und flashen.
Kardanwelle in kurz für Automatik mit 96mm Hardy hab ich aus Versehen schon...
Gruß Thomas
--
"...zähle bis zwölf"
ZF 8HP Erfahrungen?
maxpayne, Dienstag, 23.04.2024, 22:56 (vor 221 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Wird es möglich sein, die ursprüngliche Schaltung beizubehalten, damit alles korrekt aussieht?
ZF 8HP Erfahrungen?
-GRIMMJAR-, Mittwoch, 24.04.2024, 00:09 (vor 220 Tagen) @ maxpayne
Wird es möglich sein, die ursprüngliche Schaltung beizubehalten, damit alles korrekt aussieht?
Wird schwierig sein.
Müsste elektrisch und mechanisch mofifiziert werden.
--
"...zähle bis zwölf"
Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10
Regensburger , Regensburg, Mittwoch, 24.04.2024, 06:17 (vor 220 Tagen) @ maxpayne
bearbeitet von Regensburger, Mittwoch, 24.04.2024, 06:25
Gangwahlschalter zusammen mit einer E30 ix Automatik Mittelkonsole könnte optisch ok sein.
--
A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn
Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10
maxpayne, Donnerstag, 25.04.2024, 22:58 (vor 219 Tagen) @ Regensburger
Tut mir leid, aber das wird in der E30 sehr fehl am Platz aussehen.
Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10
e30-s50 , Freitag, 26.04.2024, 02:12 (vor 218 Tagen) @ maxpayne
Tut mir leid, aber das wird in der E30 sehr fehl am Platz aussehen.
Naja, das hier ist aber noch hässlicher
Bild ist von pagelsonracing
Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10
-GRIMMJAR-, Freitag, 26.04.2024, 11:30 (vor 218 Tagen) @ e30-s50
Da bleibt dann nur zerlegen und schauen, wie man alt und neu kombinieren kann.
Der Wahlhebel wäre aber meine geringste Sorge bei diesem Unterfangen.
--
"...zähle bis zwölf"
Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10
Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Freitag, 26.04.2024, 18:58 (vor 218 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Der Wahlhebel wäre aber meine geringste Sorge bei diesem Unterfangen.
Ich würde das nicht unterschätzden, da die Dinger mit am Bus hängen und das Getriebe ohne das Teil nicht möchte. Wenn man dem Getriebe irgenwie beibringen kann, daß es auch ohne geht, ist das sicher auch nochmal ein anderes Thema. Aber irgendwie müssen ja die Fahrstufen angewählt werden und ich wöllte dass schon irgenwie in schön und passend haben.
--
Gruß, Peter.
Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10
Marcel.P, Montag, 17.06.2024, 23:54 (vor 165 Tagen) @ e30-s50
Muss ich dir recht geben
Optisch passt das so absolut garnicht.
Aber es funktioniert tadellos und erfüllt den Zweck - > fahren & Kinderkrankheiten beseitigen.
Jetzt geht es langsam wieder an das optische
Habe jetzt am Wochenende einen wählhebel zerlegt.
Dieser kann soweit zerlegt werden dass nur noch der "Aluhebel" (wie bei einem Schaltgetriebe) da ist.
Dort wird dann ein schaltknauf draufgesteckt und man hat serienoptik.
Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10
Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Freitag, 26.04.2024, 18:55 (vor 218 Tagen) @ Regensburger
Das dürfte so nicht funktionieren, da dort kein P-Taster vorhanden ist.
--
Gruß, Peter.
P dann lieber extern mit dem kleinen Quadratischen
Regensburger , Regensburg, Samstag, 27.04.2024, 12:11 (vor 217 Tagen) @ Hacke
FH Sperrschalter in die Konsole verlegen.
Die für mich optisch immer irgendwie designmissgeschicklichen oder absichtlich in Aladinkerzenform gebauten Gangwahlschalter gehen gar nicht.
Es gibt noch die gehtgradnochso Version wenns unvermeidbar wäre.
P.S.
Mir kanns egal sein ich bau sowas ja eh nicht.
--
A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn
P dann lieber extern mit dem kleinen Quadratischen
esgey, Samstag, 27.04.2024, 12:52 (vor 217 Tagen) @ Regensburger
Die für mich optisch immer irgendwie designmissgeschicklichen oder absichtlich in Aladinkerzenform gebauten Gangwahlschalter gehen gar nicht.
Meinst Du die Hungerkralle?
Die find' ich auch ganz schlimm.
Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10
Marcel.P, Montag, 17.06.2024, 23:57 (vor 165 Tagen) @ Hacke
Wenn es mit der maxxecu gesteuert wird geht P automatisch rein sobald der Motor abgeschalten wird.
Wahlweise kann man P auch via Tablet/ Handy einlegen.
Kann man mit allen fahrstufen..
ZF 8HP Erfahrungen?
maxpayne, Dienstag, 25.06.2024, 20:22 (vor 158 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Are you making custom adapters for the bell housing and gearbox or it's available for the E30 somewhere? What about the oil cooling lines?
ZF 8HP Erfahrungen?
-GRIMMJAR-, Mittwoch, 26.06.2024, 17:42 (vor 157 Tagen) @ maxpayne
Are you making custom adapters for the bell housing and gearbox or it's available for the E30 somewhere? What about the oil cooling lines?
PMC Motorsport makes many adapters. M50, M60, M70 an so on...
Find the lines and fittings for your Gearbox and make it work.
And don´t forgett the thermostat.
--
"...zähle bis zwölf"
Kurze Info zum 8hp45
-GRIMMJAR-, Donnerstag, 18.07.2024, 13:36 (vor 135 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Bis jetzt sieht das alles recht gut aus.
Das 8Hp45 ist ca 1cm kürzer als ein E36/39 5Gang-Auto.
96mm Gelenkscheibe.
Ob da nun eine 328i Automatik Welle in 1345mm passt kann ich noch nicht sagen.
Mit der Adapterplatte sind wir ja wieder 1cm länger.
Gewicht ohne Wandler würde ich auf 50Kg schätzen.
Schwungrad vom Spender sollte immer zu 99,9% passen.
N57 und N47 sind identisch bis auf die Wandleraufnahme (4/6-Loch).
Arretierung ist ein Pin statt Hülse.
Ölkühleranschluss sollte jeder selbst ausmessen, da hier immer 18,4mm Bohrungen mit M8 Befestigung angegeben wird.
Mein 8hp45 hat aber 17mm Bohrungen mit M6 Befestigung.
TCU wird laut MaxxEcu unterstützt.
Ich hab eine 0260550074 mit TCU 1034420236 vorgefunden.
Kosten belaufen sich bis jetzt auf ~2000€.
Getriebe 600
Adapter 390
ECU 470
Kabel/Shifter 100
Schwung 50
Ölkühlung 300
Der nächste große Posten ist Getriebeservice: Filter+8L Öl 250 euros.
--
"...zähle bis zwölf"