FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

ja, aber...

darki ⌂ @, Dienstag, 23.04.2024, 18:12 (vor 218 Tagen) @ -GRIMMJAR-

richtig "standalone" mit lediglich Drosselklappenwinkel und Drehzahl gehts es nur mit HTG GCU - dafür muss die originale TCU raus und das Steuergerät greift dann direkt die Sensoren ab (ja, Getriebe hat Öltemperatur- und Drehzahlsignal) und steuert die Ventile. Vorteil: du kannst ALLES im Getriebe steuern. Nachteil: du MUSST alles im Getriebe selbst steuern ;)
Die Bedatung ist sehr kompliziert. Prinzipiell je mehr Signale du der GCU zur Verfügung stellst, desto sauberer arbeitet es. War vor 2-3 Jahren noch state-of-the-art, aber heute würde ich es wegen der komplexität nicht mehr empfehlen. Wir haben es auch aus dem Shop entfernt.
Aber ich habe Vergasermotoren mit DKG gesehen, die von HTG GCU gesteuert wurden...

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/


gesamter Thread:

 

powered by my little forum