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M21 Ölpumpe am M20

esgey, Dienstag, 04.06.2024, 21:06 (vor 24 Tagen) @ SBehl

Ich habe diese Pumpe an meinem M20B28 verbaut.
Allerdings habe ich Ölspritzdüsen ohne Druckventil verbaut, somit immer offen.
Dort geht bei mir das Mehrvolumen hin.

Die M20 Ölpumpe ist ausreichend -eher großzügig- dimensioniert, wenn man keine weiteren Abnehmer hat.
Wenn Deine Drehzahl steigt, steigt auch die Fördermenge der Pumpe.
Heißt, wenn es bei 6000U/min reicht, reicht es auch bei 7000 oder 10.000. ;-)

Druckregler bleibt gleich.
Das Überdruckventil in der Pumpe ist beim M21 größer dimensioniert.
Und genau hier sehe ich das Problem...wenn die Fördermenge steigt, muß mehr Öl durch den Druckregler oder das Überdruckventil muß einschreiten.

Wenn also keine zusätzliche Menge (Turbo, Kolbenbodenkühlung etc.) benötigt wird, würde ich auch keine größere Pumpe verbauen.
Das ist kontraproduktiv!
Du lässt die Pumpe etwas fördern, was der Druckregler dann wieder ablässt.
Wenn der das nicht schafft, macht es das Überdruckventil und Du hast jedesmal ruckartigen Zug auf dem Zahnriemen.
Die Leistung könntest Du auch auf die Kupplung wuchten, statt auf die Pumpe. ;-)


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