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Zylinder/Kolben Verschleiss am M20.....

juergen elsner @, Samstag, 08.06.2024, 09:01 (vor 113 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,
das mit der Beschichtung und den Schleifspuren an den Kolben halte ich auch für normal.
Die Auswaschungen im Zylinder muss man mal messen.
Könnte aber auch daran gelegen haben, wie der gehont wurde.
Beim S14 gibt es im Gr. A Handbuch dafür eine genaue Anweisung (verschiedene Honsteine, Drehzahlen, Hubgeschwindigkeit) um die richtige Oberfläche zu erziehlen.
Vermute aber, das die weit weniger tief sind wie sie aussehen (mit einem herkömmlichen
Messtaster im 0,01mm-Bereich meist nicht messbar).
Sind aber m. Era. auch normal, da es sich meist um Kolben mit kürzere Kolbenhemd handelt und diese dadurch weiniger Führung haben und so auch schneller zu Kippern neigen.
Die Kolben sind halte eben für Sportmotoren gedacht und nicht für die Ewigkeit gebaut.
Das Bohrungsmaß bei einem 84´-Schmiedekolben sollte so ca. 0,08 mm größer sein als das
Kolbenmaß.

Grüße aus dem Oberbergischen


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