FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Komisches ABS - Problem

schumi @, Freitag, 14.06.2024, 15:00 (vor 14 Tagen)

Hallo Leute,

ich habe ein komisches Bremsen-/ABS-Problem: Mein rechtes Hinterrad blockiert bei Vollbremsungen.

Die Details:

  • Das ABS ist elektrisch voll in Ordnung, die Lampe leuchtet bei Zündung an und geht aus ab Start. Wenn ich fahre, bleibt die Lampe aus. Das bedeutet für mich, die Sensoren funktionieren und Signale liefern.
  • Alle anderen Räder funktionieren bei Vollbremsung, ABS rattert und sie blockieren nicht.
  • Dies gilt auch für das linke Hinterrad. Spannend ist, dass es ja ein 3-Kanal-ABS ist, also beide Räder auf einer Bremsleitung liegen.
  • Das rechte Rad wird nicht nicht heiß während der Fahrt, ich habe keine Hinweise, dass die Bremse klemmt oder das Rad schwerer dreht. Falls der Druck sich nicht schnell genug abbaut, dann immer noch schnell genug, dass sich das Rad halbwegs zügig frei dreht.

Was kann das wohl sein ? Das ABS erscheint mir nicht der Verursacher zu sein, ich könnte mir eher eine Engstelle im Bremsleitungskreis HR vorstellen, dass der Druckabbau nicht schnell genug passieren kann und somit der Bremsdruck zumindest HR stehen bleibt.

Was mich aber auch wundert, auf trockender Strasse überbremst das Hinterrad, weil es blockieren kann - auch wenn die vorderen Räder durch die dynamische Achslastverlagerung noch nicht an der Blockiergrenze sind (das ABS nicht rattert). Soll das so ?

Lieben Gruß
schumi

Komisches ABS - Problem

Tobi_M50, Freitag, 14.06.2024, 17:27 (vor 14 Tagen) @ schumi

Hi,

ganz wilde Idee bevor hier die seriösen Antworten kommen: wäre es vorstellbar dass der ABS Kreis für die Hinterachse überhaupt nicht regelt, und nur deshalb immer das rechte Hinterrad blockiert weil es weniger Gewicht vom Fahrzeug abbekommt, z.B. durch eine gebrochene Fahrwerksfeder hinten rechts (oder vorne links)?

Wie gesagt, ganz wilde Idee, aber ist mir spontan durch den Kopf geschossen, weil der E30 hat eine sehr "konservative" Auslegung der Bremskraftverteilung, d.h. die Hinterachse bekommt eigentlich sehr wenig Bremskraft ab. Und dass das Hinterrad zum Blockieren neigt noch bevor das ABS die Vorderräder regelt ist nicht i.O. egal ob trocken oder nass.

mfG Tobi

Avatar

Komisches ABS - Problem

esgey, Freitag, 14.06.2024, 17:37 (vor 14 Tagen) @ schumi

Kann ich mir eig. nur vorstellen, dass der Bremsschlauch zugequollen ist.

Avatar

Komisches ABS - Problem

BMWMartin @, Russland, Freitag, 14.06.2024, 20:02 (vor 14 Tagen) @ esgey

An sowas denke ich auch.

Das ist denke ich "sehende Arbeit" wenn man dort befundet.


Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Komisches ABS - Problem

schumi @, Montag, 17.06.2024, 11:04 (vor 11 Tagen) @ BMWMartin

An sowas denke ich auch.

Das ist denke ich "sehende Arbeit" wenn man dort befundet.


Gruß

Martin

Danke an alle, soweit erstmal.

Kann man von außen sehen, welcher Schlauch ggf. beeinträchtigt ist, oder heißt es, tauschen und testen ?
Ich hoffe, es ist der Schlauch am Sattel, der andere zur Achsschwinge hin wird bestimmt ein Albtraum, auszutauschen...

Danke und gruß
schumi

Avatar

Komisches ABS - Problem

esgey, Montag, 17.06.2024, 19:57 (vor 11 Tagen) @ schumi

An sowas denke ich auch.

Das ist denke ich "sehende Arbeit" wenn man dort befundet.


Gruß

Martin


Danke an alle, soweit erstmal.

Kann man von außen sehen, welcher Schlauch ggf. beeinträchtigt ist, oder heißt es, tauschen und testen ?
Ich hoffe, es ist der Schlauch am Sattel, der andere zur Achsschwinge hin wird bestimmt ein Albtraum, auszutauschen...

Danke und gruß
schumi

Auto anlupfen. Bremse dappen.

Zum betreffenden Sattel gehen und den Entlüfter aufmachen, wenn der Sattel dann frei gibt ist's der Schlauch, wenn nicht klemmt der Kolben.

Danach kannste Dich mit der Frage herum ärgern, welcher der beiden...
Meine Vermutung, der an der Achse. Da hat nämlich nie einer Bock drauf, bzw. denkt auch meistens keiner dran.

Grüßle Heiko

Avatar

Komisches ABS - Problem

s65kirchi, Samstag, 15.06.2024, 10:54 (vor 13 Tagen) @ schumi

Eventuell das Teil?

34331152494

powered by my little forum