M30B35 MKB
Groot, Dienstag, 06.08.2024, 12:56 (vor 113 Tagen)
Hallo Leute,
mal kurz eine Frage. Ich überlege in meinen E30 einen M30B35 Motor zu verbauen. Jetzt gibts ja welche mit Kat und ohne.
Die MKB auf meinem Favoriten sind 34 6K B - also mit Kat wenn ich das so richtig verstehe. Weiters habe ich gefunden dass es eine niederverdichtende Ausführung ist.
Was genau bedeutet das in der Praxis? Höhere Verdichtung = mehr Drehmoment od. Ansprechverhalten?
Vl. kann mich mal kurz wer aufklären
Danke!
M30B35 MKB
ChrisAS , Köln, Dienstag, 06.08.2024, 14:00 (vor 113 Tagen) @ Groot
Hallo Leute,
mal kurz eine Frage. Ich überlege in meinen E30 einen M30B35 Motor zu verbauen. Jetzt gibts ja welche mit Kat und ohne.
Die MKB auf meinem Favoriten sind 34 6K B - also mit Kat wenn ich das so richtig verstehe. Weiters habe ich gefunden dass es eine niederverdichtende Ausführung ist.Was genau bedeutet das in der Praxis? Höhere Verdichtung = mehr Drehmoment od. Ansprechverhalten?
Vl. kann mich mal kurz wer aufklären
Danke!
Der von Dir genannte Motor 346KB hat 211PS im Spender, war die letzte Ausbaustufe und ist daher sicher sehr ausgereift, wenn auch nicht der sparsamste. Hat Motronic 1.1/1.3.
Im ganz frühen E32 gabs den Motor noch ohne Kat, hat 220PS und mehr Verdichtung (346EC).
Die Generation davor des Motors (E28, E24, E23) hatte 218PS (346EB) hat Motronic 1.0, ist hochverdichtet und läuft sehr mager und kann sehr sparsam gefahren werden.
Der Kat Motor aus dieser Generation 346KA hatte 185PS (bzw. 192PS als katvorbereitet) und ist niedrig verdichtet. Das ist ne Saufziege, von der Du die Finger lassen solltest.
Die Varianten davor (bis 1982) unterscheiden sich in Hub/Bohrung und dürften heutzutage so selten sein, dass Sie nicht in Betracht kommen.
Ich würde einen höher verdichteten Motor suchen, die kann man effizienter fahren bei mehr Leistung.
Gruß
Christian
Hätte da was...
Groot, Donnerstag, 08.08.2024, 06:50 (vor 111 Tagen) @ ChrisAS
...gefunden.
Lt. Angaben des Verkäufers Bj. 1980 mit der Motorbezeichnung 356EA
Wenn ich richtig recherchiert habe hat der L-Jetronic, 218 PS, 156TKm und stammt aus einem 535i.
Was ist eure Meinung zu diesem Motor?
BG
Hätte da was...
318is-fahrer , Donnerstag, 08.08.2024, 07:14 (vor 111 Tagen) @ Groot
356EA is ausm E12, vor 1982 und sollte damit noch die gerade Ansaugspinne haben.
Du suchst dir besser einen 346 EY oder 346 KB.
Sprich 218PS katlos E28 und co, oder 211 PS letzte Ausbaustufe E34 und co.
Hätte da was...
Groot, Donnerstag, 08.08.2024, 07:33 (vor 111 Tagen) @ 318is-fahrer
Gerade Ansaugspinne hat der nicht..
Hätte da was...
sheeper, Donnerstag, 08.08.2024, 08:30 (vor 111 Tagen) @ Groot
Moin,
ich glaube an dem Angebot passt was nicht zusammen.
Stehender Verteiler vorne am Kopf und die gezeigte Ansauganlage hat es meines Wissens nicht in Serie gegeben. Wenn es ein 535i von 1980 ist, handelt es sich um einen E12. Da ist der 3,5l eigentlich mehr als selten und hatte immer die Sauganlage mit den 6 einzelnen Rohrbögen.
Bitte Korrektur, falls ich falsch liege.
Grüße
Thorsten
Hätte da was...
ChrisAS , Köln, Donnerstag, 08.08.2024, 09:59 (vor 111 Tagen) @ sheeper
Moin,
ich glaube an dem Angebot passt was nicht zusammen.
Stehender Verteiler vorne am Kopf und die gezeigte Ansauganlage hat es meines Wissens nicht in Serie gegeben. Wenn es ein 535i von 1980 ist, handelt es sich um einen E12. Da ist der 3,5l eigentlich mehr als selten und hatte immer die Sauganlage mit den 6 einzelnen Rohrbögen.Bitte Korrektur, falls ich falsch liege.
Grüße
Thorsten
Seh ich so wie du Thorsten.
Den Motor gabs auch nur im "M535i", nicht im normalen E12. Dafür gabs den aber "massenhaft" in 635 und 735.
Gruß,
Christian
Hätte da was...
ChrisAS , Köln, Donnerstag, 08.08.2024, 10:28 (vor 111 Tagen) @ Groot
...gefunden.
Lt. Angaben des Verkäufers Bj. 1980 mit der Motorbezeichnung 356EA
Wenn ich richtig recherchiert habe hat der L-Jetronic, 218 PS, 156TKm und stammt aus einem 535i.
Was ist eure Meinung zu diesem Motor?
BG
Das ist der "ganz alte" Motor. Der hat eine größere Bohrung und weniger Hub. Laut Überlieferungen neigen die eher zu ZKD-Schäden.
Grundsätzlich haben die alten Motoren immer Thema mit Ölverbrauch. Da gabs je nach Serie Probleme mit Kolbenringen, glaube aber das war eher bei den Baujahren 76-78.
Gruß
Christian
Mal anders gefragt...
Groot, Donnerstag, 08.08.2024, 13:09 (vor 111 Tagen) @ ChrisAS
Welche Motorkennzeichnung würdet ihr für so einen Umbau bevorzugen?
BG
Mal anders gefragt...
Oli* , Donnerstag, 08.08.2024, 14:48 (vor 111 Tagen) @ Groot
Wenn Du ihn eintragen lassen willst 346 KB
Falls Du einen EY an Land ziehen kannst, wäre es wohl nicht schlecht ihn auf KB-Stand mittels Motronic, Geber und geeignetem Kat umzubauen und es würde die Eintragung sicher erleichtern, wenn sich dann wundersamerweise die Kat-Kennung finden würde.
Mal anders gefragt...
Groot, Freitag, 09.08.2024, 09:30 (vor 110 Tagen) @ Oli*
346 KB meinte doch ChrisAS, dass es schlauer wär einen mit höherer Verdichtung zu nehmen.
Mal anders gefragt...
Oli* , Freitag, 09.08.2024, 16:04 (vor 110 Tagen) @ Groot
218PS aus E24/28 Hohe Verdichtung = Katlos
Dieser Motor mit (damalig erhältlichen) Nachrüstkat = vielleicht 200PS
M1.0
211PS aus E32/34 mit niedrigerer Verdichtung = Werkskat.
Gab es mit etwas höherer Verdichtung für EU-Ausland ohne Kat (hauptsächlich I & F)
M1.1 & 1.3
Ob dein aaS Dir einen ohne-Kat-Motor einträgt, musst Du selber wissen. Dazu müsste dein E30 auch katlos sein, eigentlich.
Der 218PS ist obenraus bissl lebendiger.
Man kann natürlich den 211PSer etwas Verdichtungsoptimieren. Und Sauge& Kopf optimieren.
Den 218PSer ordentlich auf KAT umrüsten kann man auch, dann hat man am Schluss die 211PS Motronic dran, mit 218PS-Sauge und Kopf.
Dürfte etwas besser sein als der Nachrüstkat.
Mal anders gefragt...
Groot, Montag, 12.08.2024, 10:56 (vor 107 Tagen) @ Oli*
Solche Eintragungen in Österreich sind ja immer etwas problematisch. Hab schon zu einigen Zivilgutachter Kontakt aufgenommen, eine Eintragung von M20B20 auf M30B35 ist ohne etwas schummeln nicht möglich.
Mein E30 ist ohne Kat eingetragen. Bin aber da für alles offen.
Ich mag grundsätzlich den M30 Motor und ich glaube der Motortausch ist für mich machbar.
Ich möchte eine vernünftige Ausgangsbasis und da brauche ich euren Input.
Umrüsten auf Kat klingt kompliziert. Für mich klingt das wie: Den 218 PS ohne Kat mit Motronic ausrüsten, Kat verbauen und fertig?
Entschuldigt bitte meine laienhafte Einschätzung.
BG
Mal anders gefragt...
ChrisAS , Köln, Montag, 12.08.2024, 16:06 (vor 107 Tagen) @ Groot
Solche Eintragungen in Österreich sind ja immer etwas problematisch. Hab schon zu einigen Zivilgutachter Kontakt aufgenommen, eine Eintragung von M20B20 auf M30B35 ist ohne etwas schummeln nicht möglich.
Mein E30 ist ohne Kat eingetragen. Bin aber da für alles offen.
Ich mag grundsätzlich den M30 Motor und ich glaube der Motortausch ist für mich machbar.
Ich möchte eine vernünftige Ausgangsbasis und da brauche ich euren Input.
Umrüsten auf Kat klingt kompliziert. Für mich klingt das wie: Den 218 PS ohne Kat mit Motronic ausrüsten, Kat verbauen und fertig?
Entschuldigt bitte meine laienhafte Einschätzung.BG
Da ich die Reschtslage in Österreich nicht kenne,
stelle Dir folgende Fragen:
- Ist eine Eintragung eines katlosen Motors in Dein Auto möglich? Mit etwas schummeln schreibst Du..
- Ist Kat-Motor wirtschaftlich vorteilhaft für die Steuer/Versicherung o.ä.?
- Ist Dir der Kat aus Umweltgesichtspunkten wichtig?
Wenn Umwelt Dir nicht wichtig und finanziell auch kein Unterschied nimm einen katlosen. Die sind etwas kräftiger und sparsamer/effektiver.
Welche Ausgangsbasis hast Du denn? Baujahr des E30? Motor?
Ansonsten ist das alles auch nicht kompliziert, nur die Teilesuche mittlerweile ggf. etwas aufwändiger.
Der 211 PS Motor hat Kat ab Werk. Beim 220PS Motor musst Du nur Kat und Lambdasonde nachrüsten und ggf. das Kennfeld anpassen lassen.
Beim 218PS kannst Du die Motorsteuerung (Motorkabelbaum, Steuergerät, Schwungscheibe vorne, OT-Geber, ESV evtl?, LMM, LLR evtl.?) von einem 211PS verbauen und lässt Dir im Nachgang noch ein Kennfeld passend schreiben.
Gruß
Christian
Mal anders gefragt...
Groot, Dienstag, 13.08.2024, 07:26 (vor 106 Tagen) @ ChrisAS
Da ich die Reschtslage in Österreich nicht kenne,
stelle Dir folgende Fragen:
- Ist eine Eintragung eines katlosen Motors in Dein Auto möglich? Mit etwas schummeln schreibst Du..
- Ist Kat-Motor wirtschaftlich vorteilhaft für die Steuer/Versicherung o.ä.?
- Ist Dir der Kat aus Umweltgesichtspunkten wichtig?Wenn Umwelt Dir nicht wichtig und finanziell auch kein Unterschied nimm einen katlosen. Die sind etwas kräftiger und sparsamer/effektiver.
Welche Ausgangsbasis hast Du denn? Baujahr des E30? Motor?
Ansonsten ist das alles auch nicht kompliziert, nur die Teilesuche mittlerweile ggf. etwas aufwändiger.
Der 211 PS Motor hat Kat ab Werk. Beim 220PS Motor musst Du nur Kat und Lambdasonde nachrüsten und ggf. das Kennfeld anpassen lassen.
Beim 218PS kannst Du die Motorsteuerung (Motorkabelbaum, Steuergerät, Schwungscheibe vorne, OT-Geber, ESV evtl?, LMM, LLR evtl.?) von einem 211PS verbauen und lässt Dir im Nachgang noch ein Kennfeld passend schreiben.Gruß
Christian
Rechtslage in Österreich ist mehr als schwierig, leider...!
Zu deinen Fragen:
- Umweltschutz ist natürlich ein Thema, aber man sollte nicht beim "kleinem Mann" anfangen zu versuchen die Welt zu retten. Da will ich jetzt bitte keine Diskusion entfachen, das muss jeder für sich entscheiden.
- Mein E30 ist aus 1984, Limo, ohne Kat, mit einem 2,7er Motor. Wie sich aber jetzt herausgestellt hat, Umbauvariante II mit 174 PS, und kläglichen 210Nm Drehmoment.
Was ist mir wichtig? Der Motor muss standfest sein und soll Spaß machen.
Was erwarte ich? Deutlich 200PS und annähernd 300Nm
Auch gerne mit Kat damit sich Greta freut
BG
Mal anders gefragt...
dirk_335i , Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 13.08.2024, 13:42 (vor 106 Tagen) @ Groot
Ich kann nur für Deutschland schreiben, hier kannst du keine schlechtere Euro Klasse einbauen.
Da du keinen KAT hast, könntest du auch wieder einen KAT losen 3,5 einbauen. Es ist auch fraglich ob du aus einem KAT losen durch einbau eines 211 PS KAT Motor dann auch Euro2 eingetragen bekommst.
Ich musste vorher einen Kaltlaufregler an den 325 bauen und eintragen lassen, danach auf 3,5 mit Euro 2 wechseln kein Problem. Mittlerweile spielt es ja keine Rolle, weil H Kennzeichen möglich, wenn nicht der TrackUmbau wäre, den H eintragen wird nochmal ein Akt.
Du musst eigentlich nur einen 3,5 eintragen, danach wird er eh nochmal umgebaut Alpina oder Hartge hats ja vorgemacht, die Motoren laufen um Welten besser, behalten ihr Drehmoment und drehen willig bis über 7000. Da macht es dann erst richtig Spaß.