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Co2 wert zu hoch

E30325iDriver, Freitag, 16.08.2024, 21:10 (vor 98 Tagen)

Hallo BMW Freunde,

Ich habe ein Problem mit meinem 325i bj89.
Ich war zum TÜV und bin nicht durch die AU gekommen.CO2 Wert zu hoch zwischen 2-4 %.
Ich habe den blauen Temperaturfühler neu bei BMW gekauft,heute getestet keine verbesserung,dann den LMM getauscht keine verbesserung.
Bin mit dem Auto auf der Bahn gewesen ca 100 km...dann getestet keine verbesserung.
Hab die Zündkerzen raus gehabt das Kerzenbild war ok, nicht Schwarz oder gar nass.
Der Motor ist Reviediert und hat einen neuen Zylinderkopf mit Ventilen bekommen 2023.
Der Kat ist aber nicht neu der hat so ca 360000 km runter.
Könnte es eventuell auch am Steuergerät liegen? Ich habe noch ein Motronic liegen mit der endnr.172 das probiere ich mal aus. Dann wieder zum TÜV:-|

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Für eure mühe bedanke ich mich.:-)

Gruß Rüdiger

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Co2 wert zu hoch

BMWMartin @, Russland, Freitag, 16.08.2024, 22:27 (vor 98 Tagen) @ E30325iDriver

Da gibt es so viele Punkte an denen man ansetzen kann...

Das wird über das Internet selten was.

Oft sind die Luftmassenmesser müde oder verstellt, vielleicht hilft es den mal nachzustellen oder einen gebrauchten zu probieren.
Einspritzventile undicht... (dann aber auch Probleme nach kurzem Lauf wenn nicht warm/heiß)
Benzindruckregler Membran gerissen (dann aber auch Kaltstartprobleme)

usw.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Co2 wert zu hoch

E30325iDriver, Samstag, 17.08.2024, 10:17 (vor 98 Tagen) @ BMWMartin

Also,das Auto springt sofort an,ohne viel Orgeln,die zündkerzen sind trocken und haben ein gleichmäßiges Kerzenbild.

Co2 wert zu hoch

SBehl, Samstag, 17.08.2024, 09:11 (vor 98 Tagen) @ E30325iDriver

Passt dein Lambdawert wenn CO zu hoch ist? Wenn ja ist der Fall klar -> Kat kaputt

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Co2 wert zu hoch

BMWMartin @, Russland, Samstag, 17.08.2024, 10:06 (vor 98 Tagen) @ SBehl

Guter Einwand!

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Co2 wert zu hoch

E30325iDriver, Samstag, 17.08.2024, 10:24 (vor 98 Tagen) @ SBehl

Ja, der Prüfer meinte die Lambdasonde ist es nicht der wert stimmte,ich habe auch jetzt den Kat in Verdacht.
Der hat ja auch schon 360000 KM auf dem Buckel.
Ich werde den Motor gleich mal auf nebenluft untersuchen.
hat vielleicht jemand noch einen Kat?;-) oder einen Link aus dem Zubehör wo man gute Qualität bekommt?
Beim Freundlichen wage ich gar nicht zu gucken.:-D

Danke für eure Anregungen,und Tipps

Co2 wert zu hoch

SBehl, Samstag, 17.08.2024, 10:59 (vor 98 Tagen) @ E30325iDriver

Spar dir die Arbeit mit Falschluft..Wenn Lambda 1 dann kannst du das alles ausschließen. Das einzig verbleibende ist der Kat selbst.

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CO wert zu hoch

esgey, Samstag, 17.08.2024, 20:58 (vor 97 Tagen) @ SBehl
bearbeitet von esgey, Sonntag, 18.08.2024, 20:13

Spar dir die Arbeit mit Falschluft..Wenn Lambda 1 dann kannst du das alles ausschließen. Das einzig verbleibende ist der Kat selbst.

So sieht es aus!

Fahre den Kat mal richtig heiß, sprich über die Autobahn ballern!
Und danach machst Du eine AU.

Co2 wert zu hoch

E30325iDriver, Samstag, 17.08.2024, 21:40 (vor 97 Tagen) @ esgey

Bin mit dem Auto auf der Bahn gewesen ca 100 km...dann getestet keine verbesserung.
Ich besorge mir einen anderen Kat und Berichte dann wieder.:-)

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esgey, Sonntag, 18.08.2024, 20:13 (vor 96 Tagen) @ E30325iDriver

Beim E30 M20 Kat ist das relativ easy. Du kannst den Endtopf vom Kat trennen und von hinten rein leuchten.
Wenn der Kat defekt ist, ist er in der Regel auch zusammen geschmolzen oder leer.
Wenn Du eine saubere Wabenstruktur siehst, arbeitet er m.E. immer ausreichend für eine AU.

Wenn das Lambda zwischen 0,970 und 1,030 ist, hast Du keine Nebenluft, Deine Lambda arbeitet etc.
Nur die Wandlungsrate passt eben nicht...

Ich hab häufiger mal Autos am Tester, die einfach eine Weile brauchen, bis der Kat arbeitet.
Da würde ich zuerst ansetzen, bevor Du Dir so ein seltenes Teil kaufst.
Die Kats im Zubehör haben leider nicht den besten Ruf.

CO wert zu hoch

E30325iDriver, Sonntag, 18.08.2024, 20:40 (vor 96 Tagen) @ esgey
bearbeitet von E30325iDriver, Sonntag, 18.08.2024, 20:43

Moin,
der Prüfer meint der Lambda wert ist ok.Ich bin mit dem Auto 100 km auf der Autobahn gefahren und dann an den Tester,wert war trotzdem zu hoch.
Ich habe kontakt zu den 02-Freunde Alfstedt(https://www.null-zwo-freunde-alfstedt.de/) hier bei uns in der nähe aufgenommen, ich rufe morgen Abend jemanden an er hat noch teile Liegen.
Ich kann erst wiedr ende der Woche was machen,bin auf Montage.
Das doofe ist ich habe keinen co tester...muss dann wieder den TÜV-Prüfer bitten.

Ich werde wieder Berichten.

Gruß Rüdiger

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CO wert zu hoch

esgey, Montag, 19.08.2024, 19:32 (vor 95 Tagen) @ E30325iDriver

Jede Werkstatt die TÜV macht (machen lässt) hat auch einen AU-Tester rumstehen.
Bei uns kostet das (glaub'sch) 34€...eventuell also mal den Krauter umme Ecke fragen. ;-)

Co2 wert zu hoch

Tom325iC, Montag, 19.08.2024, 09:18 (vor 96 Tagen) @ E30325iDriver

Hast du das andere Steuergerät mal probiert? Wie schon geschrieben wurde, würde ich erst die kleinen Teile tauschen. Solange der Kat nicht zusammengefallen ist "sollte" er funktionieren. Die Qualität von den Zubehör Kats ist bescheiden. Da würde ich mir lieber nen funktionierenden alten Originalen drunter machen als nen neuen ausm Zubehör.

Ich habe mal ein "ähnliches" Problem mit einem viel zu hohen CO Wert gehabt. Fehlerquelle war das Motorsteuergerät, was durch eine lange Standzeit (wohl mit Feuchtigkeit im Innenraum) innen Oxidiert war. Habe ich allerdings auch erst mit dem 3ten Steuergerät rausgefunden. Das 2te was bei dem Wagen dabei lag hatte genau den gleichen Fehler wie das erste...

Grüße Thomas

Co2 wert zu hoch

E30325iDriver, Samstag, 31.08.2024, 15:25 (vor 84 Tagen) @ Tom325iC
bearbeitet von E30325iDriver, Samstag, 31.08.2024, 15:42

Hallo,

Ein kleines Update,ich habe einen anderen Kat untergebaut,es gab aber keine wesentliche verbesserung:-|,ich habe noch ein Steuergerät von Motronic hat glaub ich die end Nr.272 Ich weiß es nicht genau.
Ich werde vielleicht doch mal eine neue Lambdasonde Kaufen:-|.
Den Benzindruckregler tausche ich auch noch.
Wenn es dann nicht funktioniert,weiss ich es auch nicht mehr.
Habe auch noch mal alle Unterdruckschläuche kontrolliert,war alles ok

Ich werde wieder Berichten.

Allen ein schönes Wochenende:-P

Co2 wert zu hoch

SBehl, Montag, 02.09.2024, 11:44 (vor 82 Tagen) @ E30325iDriver

Dann ist aber deine Aussage: Lambdawert i.O. nicht richtig gewesen. Oder der Tauschkat ist genau so defekt wie der alte.

Co2 wert zu hoch

E30325iDriver, Freitag, 06.09.2024, 19:48 (vor 77 Tagen) @ SBehl

Hallo Guten Abend BMW Freunde,

Wie gesagt, habe ich den Benzindruckregler getauscht,es war ein 3 Bar Regler verbaut,ich habe einen 2,5 bar Regler eingebaut.
Ich habe eine Lambdasonde eingebaut,bin dann heute Nachmittag zum TÜV und es hat auf anhieb funktioniert.
Dann muss die Lambdasonde ja eine macke gehabt haben!Aber gut:-)

Vielen Dank für eure Tipps und anregungen:-)

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Rüdiger

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