FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fachfirma die LMM repariert? (M30)

Rotfuchs, Erkrath, Mittwoch, 28.08.2024, 11:14 (vor 80 Tagen) @ 318is-fahrer

Ich habe an meinem Youngtimer (kein BMW) Leistungsverlust und habe einen fehlerhaften LMM in Verdacht. Daher habe ich mich auch mit dem Thema LMM beschäftigt. Zunächst die Frage, bist Du dir sicher, dass der LMM kaputt ist? Wenn es kaputt ist, sollte ein entsprechender Fehlercode im System abgelegt sein. Zwischen kaputt und funktioniert zu 100 % gibt es aber offensichtlich eine breite Grauzone, in der der Fehlerspeicher noch nicht anzeigt, aber die Funktion bereits beeinträchtigt ist. Es gibt Berichte, dass gute Werkstätten den LMM durchmessen können, ob er noch korrekt funktioniert. Von Reparieren habe ich bisher nichts gelesen.

Die Funktion eines LMM ist ja, dass ein erhitzter Metalldraht in den Ansaugtrakt eingebracht wird. Der Metalldraht wird dann durch die eingesaugte Luft abgekühlt. Die Abkühlung ist umso stärker, je mehr Luft(masse) eingesaugt wird. Die Temperatur des Drahts dient als Steuersignal für das Motorsteuergerät, das die Einspritzung entsprechend anpasst. Wenn der Draht im Lauf der Zeit oxidiert unde sich mit Ablagerungen (Ölnebel) zusetzt, bekommt das Steuergerät einen falschen Eingangswert und dann stimmt die Einspritzmenge nicht mehr.

Es gibt Berichte, dass man den Draht reinigen kann, aber ob der LMM dann wieder funktioniert ist Glückssache. Ich nehme an, dass die meißten Werkstätten aber eher den LMM tauschen, als ihn zu reinigen. Das ist (angeblich) aber auch keine Garantie, da hin und wieder auch Neuteile, auch von Markenanbietern, nicht korrekt funktionieren (z.B. wenn der LMM schon seit Jahren irgendwo im Lager gelegen hat.

Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt und werde gerne berichten, was dabei rausgekommen ist. Kann aber dauern, da Anfang September Urlaub ansteht ;-) .

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

gesamter Thread: