FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hobby-Schrauber Hebebühne - Erfahrungen gesucht

Jochen325iX @, Rockenhausen, Donnerstag, 12.09.2024, 15:19 (vor 65 Tagen)

Hallo zusammen.

Nachdem ich auch nicht mehr der Jüngste bin, will ich mir demnächst eine Hebebühne zulegen.
Oder sagen wir mal: eine Möglichkeit, das Fahrzeug zum Schrauben anzuheben.

Und da kommen wir gleich mal zu den Einschränkungen:
Das ganze soll in eine Doppelgarage mit 2,5m Deckenhöhe.
Hubhöhe wird somit nicht mehr als 1m benötigt.

Was möchte ich damit am Auto machen? Möglichst alles ;-)
Klar... am Unterboden geht das dann nur im Sitzen. Aber immer noch besser als liegend unter einem Auto, das auf 4 Böcken steht.
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass ein Motor-Ausbau nach unten mit einer der o.g. Hubhöhe zu schaffen ist, oder?

Meine Suche hab ich inzwischen eigentlich auf 2 Varianten eingegrenzt:
Entweder eine "Reifendienst"-Scherenhebebühne von TwinBusch, Krömer, usw.
Oder den WDW-Lift.

Mit allen Vor- und Nachteilen (Zugänglichkeit Schweller vs. Parallelogramm-Hebekurve und Platzbedarf). Die WDW-Lift könnte ich tatsächlich hochkant an der Wand befestigen, wenn gerade nicht benötigt. Und das wird wohl meistens so sein.

Hat von Euch jemand diese Art Hebebühnen im Einsatz und kann ein paar Erfahrungswerte mit mir teilen?

Ich weiß.... nichts geht über eine 2-Säulen-Bühne, aber das gibt die Situation hier leider nicht her.

Vielen Dank schonmal für Euren Input.

Jochen

erik, 85664 Hohenlinden, Samstag, 14.09.2024, 09:29 (vor 63 Tagen) @ Jochen325iX

Mein Nachbar hat so eine eine Scherenbühne und ist eigentlich ganz zufrieden. Für Arbeiten am Unterboden hat er aber auch eine junge Tochter, die dann für entsprechende Arbeiten auf so einem Rutscher mit Rädern drunter geht bzw. rutscht.
Hab ich mir auch schon überlegt, meine aktuelle Hebebühne kann ich nämlich aus dem gleichen Grund nicht in der aktuellen Garage aufbauen, die liegt leider flach.
Außerdem ist meine Garage unterkellert, das dürfte mit der Punktlast eh nicht klappen. :-(

s65kirchi, Sonntag, 15.09.2024, 16:34 (vor 62 Tagen) @ erik

Ist bei mir nicht anders, hab April begonnen die Doppelgarage zur Werkstatt umzubauen.
Die Säulen sind 2,50m (5cm brauchst aber zusätzlich um den Deckel vom Riemen ab zu bekommen)

Die Hebebühne war bei mir auch vorhanden von der vorherigen Werkstatt, deshalb gabs für mich keine andere Option, die musste da rein.
Für mich gibts nix besseres als eine 2-Säulen Bühne, Scherenbühne schön und gut, aber die schränkt schon heftig ein.
So hab ich schon ne Steuerkette vom F20 gemacht, bis aufs Getriebe rausheben in Hocke war das alles easy.

[image]
[image]

erik, 85664 Hohenlinden, Sonntag, 15.09.2024, 17:01 (vor 62 Tagen) @ s65kirchi

Die Decke unserer neuen Garage wollte ich auch schon aufschlitzen, sind halt 20cm Beton.
Meine Holde will aber lieber eine Wohnung zum Vermieten draus basteln.
Nachdem wir jetzt aber als Nebenerwerbs-Obstbauern zugelassen sind, bekomme ich vielleicht doch noch eine Halle :-)

s65kirchi, Sonntag, 15.09.2024, 17:14 (vor 62 Tagen) @ erik

Bei uns hat der Ausbau der Dachgeschosswohnung auch priorität, je eher die fertig ist, desto eher kann man das natürlich vermieten, deswegen muss der neue Betonboden und das aufstocken der Werkstatt warten.

Viel Erfolg euch allen, das euere Werkstattwünsche in erfüllung gehen.

Jochen325iX @, Rockenhausen, Montag, 16.09.2024, 09:03 (vor 61 Tagen) @ s65kirchi

Da ist bei mir leider auch ne Beton-Decke im Weg... ;-)
Und die Säule, die mitten in der Doppelgarage stehen würde, ist auch etwas hinderlich.

Die einzige aktuell mögliche Lösung ist eine mobile Bühne.
Wenn ich mal mehr Platz hab, kommt mit Sicherheit ein Upgrade zur 2-Säulen-Bühne, aber bis dahin muss das leider erst einmal ausreichen.