Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort
BON325, Freitag, 13.09.2024, 08:34 (vor 75 Tagen)
Hallo,
nochmal danke für die bereits erhaltene Hilfe, ich habe da noch eine Frage. Das ist ein Cabrio mit Umbau von AC-Schnitzer und meine Frau war schon immer genervt von den harten Stoßdämpfern und nun wohnen wir in einer Stadt mit schlechten Straßen und vielen (hohen) Speed-Bumps und das Fahrwerk nervt tierisch und ist auch völlig fehlangebracht, weil man in der ganzen Stadt nur 30 fahren darf und das Cabrio ja auch "Freude beim Fahren" bringen soll, fahren wir eh nie schneller als 90 kmh....
Daher würde ich gerne die Stoßdmpfer (und auch die Federn? Notwendig?) tauschen lassen, und es soll richtig schön weich werden und die Speed-Bumps möglichst schlucken. Wenn das Cabrio dann ein paar CM höher liegt, wäre mir auch egal.
Daher such ich nun Empfehlungen zu den richtigen/Notwendigen Teilen:
1. Welche Stoßdämpfer sollte ich da nehmen?
2. Welche Feder, wenn nötig?
3. Müsste noch mehr "Fahrwerk" ausgetauscht werden?
Danke für Eure Hilfe!
Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort
Peter_E30, Freitag, 13.09.2024, 09:34 (vor 75 Tagen) @ BON325
Hallo "BON325"...
nochmal danke für die bereits erhaltene Hilfe, ich habe da noch eine Frage.
Hast definitiv cool auf die Antworten reagiert !
Schönes Cabrio auf Deinem Bild... Da würde ich Dir jetzt erst Recht emfehlen, noch einmal gründlich darüber nachzudenken, ein "Hundeauto" daraus zu machen. Der Hund vom Bekannten ist mal völlig in seinem Vitara durchgedreht, da waren dann nicht nur die Sitze nicht mehr zu gebrauchen !
Nun zu Deinem Fahrwerk...
Daher würde ich gerne die Stoßdmpfer (und auch die Federn? Notwendig?) tauschen lassen, und es soll richtig schön weich werden und die Speed-Bumps möglichst schlucken. Wenn das Cabrio dann ein paar CM höher liegt, wäre mir auch egal.
Daher such ich nun Empfehlungen zu den richtigen/Notwendigen Teilen:
1. Welche Stoßdämpfer sollte ich da nehmen?
2. Welche Feder, wenn nötig?
3. Müsste noch mehr "Fahrwerk" ausgetauscht werden?
Wenn Dich die Höherlegung nicht stört, dann bau doch einfach auf das originale Serienfahrwerk (Federn und Dämpfer) um, das ist dann so hart wie nötig und so komfortabel wie möglich.
Was hast Du denn aktuell verbaut ? Komplettfahrwerk oder nur Tieferlegungsfedern ?
Sollten es nur die Federn sein, brauchst Du auch nur diese zu tauschen.
Grüße,
Peter
Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort
BON325, Freitag, 13.09.2024, 09:51 (vor 75 Tagen) @ Peter_E30
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion.
Der Hund/die Hunde werden da schon nicht randalieren, ich flippe schon aus, wenn der Hund nur die Pfote auf den Ledersitz setzt, daher auch der Wunsch nach Sitzbezügen. Wenn es regnet, kommt mir die Töle sowieso nicht ins Auto! Ich bin also eher so der 2-Kondome-gleichzeitig-Benutzer und nicht der Meine-Hunde-dürfen-Alles-Typ. Soweit dazu und dem armen Vitara, da werd ich das Cabrio sicherlich mit meinem Leben vor beschützen!
Fahrwerk, was ist momentan verbaut? Ich kenn mich da nicht aus. Reicht es wenn ich Fotos einstelle, wo die Vorderräder eingeschlagen sind oder was müsste alles fotografiert werden?
Standard-Fahrwerk, ja, aber... meine Idee war, hier die Liebhaber zu fragen, bevor ich "blind" zu einer Werkstatt gehe und die mir "den Standard" einbauen. Ich hoffe, dass hier jemand die Stoßdämpfer von Marke X empfiehlt, die mit den Federn von Y kombiniert aus dem Brett ein Luftschiff machen. Ich möchte gar nicht "so hart wie notwendig" sondern einfach nur weich und Schlagloch-schluckend! Das darf ruhig schaukeln und für den E30-Nordschleife-Enthusiasten Blasphemie sein, wichtig ist, dass dieses schöne Auto auf die Straße kommt und meine Frau es gerne fährt.
Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort
Peter_E30, Freitag, 13.09.2024, 11:06 (vor 75 Tagen) @ BON325
bearbeitet von Peter_E30, Freitag, 13.09.2024, 11:11
Hallo...
Ich bin also eher so der 2-Kondome-gleichzeitig-Benutzer...
Deshalb also auch die Themenüberschrift "Robuste Sitzbezüge zum "Drüberziehen""...
Nicht dass ich das zuvor missverstanden oder Dich falsch beraten habe, aber Du wolltest die Bezüge schon über Deine SITZE ziehen, oder ?!
Fahrwerk, was ist momentan verbaut? Ich kenn mich da nicht aus. Reicht es wenn ich Fotos einstelle, wo die Vorderräder eingeschlagen sind oder was müsste alles fotografiert werden?
Das wird sicher nicht 100%ig aussagekräftig sein.
So lässt sich das vielleicht bei einem Gewindefahrwerk erraten, falls verbaut.
Wenn nicht, nach der Farbe und dem Aufdruck auf der Feder schauen.
Wenn Du die Staubschutzmanschette hochschiebst, erkennst Du an der Kolbenstange maximal, ob Du möglicherweise Gasdruckdämpfer verbaut hast, viel mehr aber auch nicht. Zumindest an der Vorderachse. Hinten kannst Du Federn und Dämfer gut erkennen.
Am Besten mal auf der Hebebühne genau schauen. Federn abwischen und nach Beschriftungen suchen...
Was ist denn eingetragen ?
Standard-Fahrwerk, ja, aber... meine Idee war, hier die Liebhaber zu fragen, bevor ich "blind" zu einer Werkstatt gehe und die mir "den Standard" einbauen. Ich hoffe, dass hier jemand die Stoßdämpfer von Marke X empfiehlt, die mit den Federn von Y kombiniert aus dem Brett ein Luftschiff machen. Ich möchte gar nicht "so hart wie notwendig" sondern einfach nur weich und Schlagloch-schluckend! Das darf ruhig schaukeln und für den E30-Nordschleife-Enthusiasten Blasphemie sein, wichtig ist, dass dieses schöne Auto auf die Straße kommt und meine Frau es gerne fährt.
Ich glaube, für Informationen zu derartigen Fahrwerksauslegungen ist das hier der falsche Ort !
Da musst Du Dich mal in einem US-Car Forum anmelden...
Es ist ja so, kein Optimierer (Tuner) wird ein Fahrwerk anbieten, das die Fahreigenschaften (Performance) verschlechtert, denn darauf läuft es ja bei dieser "Verweichlichung" hinaus.
Beim Kauf meines zweiten E30, ein 320i, war ein Monroe Sportfahrwerk mit Tieferlegung verbaut. Das war so weich, (keine Ahnung ob das so sein sollte, es verschlissen war oder die Federn zu einem Vierzylinder gehörten) dass es bei Bodenwellen so tief einfederte, dass mich dies zwei Ölwannen kostete ! Ich weiß nicht, ob diese Firma heute noch was für den E30 produziert (ist mittlerweile dreißig Jahre her) und ich will Dir jetzt auch nicht raten die weicheren Vierzylinderfedern zu verbauen, aber mit der Serienauslegung solltest Du gut zurecht kommen. Wenn es zu weich und schwammig wird, (Verhalten in Kurven, beim Bremsen, Beladung usw.) geht es auf Kosten der Sicherheit.
Und bei solchen Maßnahmen verhält es sich dann auch wieder wie mit den zwei Kondomen - es geht einfach der "Fahrspaß" verloren !
Grüße,
Peter
Fahrzeugschein Eintrag Fahrwerk
BON325, Freitag, 13.09.2024, 11:41 (vor 75 Tagen) @ Peter_E30
Hatte ich gar nicht dran gedacht, dass sowas im FZS eingetragen sein könnte. Anbei ein Bild dafür, das bedeutet wohl, dass man da umtragen müsste und eventuell auch mehr gebunden ist an spezielle Teile, oder?
Mit den Fotos/verbauten Spezifikationen, ist das mit dem Foto noch notwendig oder kann man daraus den IST-Zustand schon voll ableiten? Danke.
Fahrzeugschein Eintrag Fahrwerk
Peter_E30, Freitag, 13.09.2024, 12:10 (vor 74 Tagen) @ BON325
bearbeitet von Peter_E30, Freitag, 13.09.2024, 12:17
Mit den Fotos/verbauten Spezifikationen, ist das mit dem Foto noch notwendig oder kann man daraus den IST-Zustand schon voll ableiten? Danke.
Offensichtlich handelt es sich um einen Satz Tieferlegungsfedern.
Die einfachste und kostengünstigste Lösung wäre nun, einfach die Federn zu ersetzen, also gegen Serienfedern zu tauschen.
So braucht auch nichts eingetragen oder abgenommen werden.
Ob der Eintrag noch dem Ist-Zustand entspricht, kannst Du mit einem Blick ins Radhaus ganz schnell feststellen, indem Du nach einer blauen Feder ausschau hältst.
Grüße,
Peter
Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort
BMWMartin , Russland, Freitag, 13.09.2024, 11:13 (vor 75 Tagen) @ BON325
Standard-Fahrwerk, ja, aber... meine Idee war, hier die Liebhaber zu fragen, bevor ich "blind" zu einer Werkstatt gehe und die mir "den Standard" einbauen. Ich hoffe, dass hier jemand die Stoßdämpfer von Marke X empfiehlt, die mit den Federn von Y kombiniert aus dem Brett ein Luftschiff machen. Ich möchte gar nicht "so hart wie notwendig" sondern einfach nur weich und Schlagloch-schluckend! Das darf ruhig schaukeln und für den E30-Nordschleife-Enthusiasten Blasphemie sein, wichtig ist, dass dieses schöne Auto auf die Straße kommt und meine Frau es gerne fährt.
Im Prinzip ist das wichtigste das der Federnsatz exakt für ein Cabrio passend ist.
Das Cabrio ist durch das Tilgergewicht, den Verdeckkasten, die schweren & dicken Schweller, Längsträger usw. gewichtsmäßig etwas anders aufgestellt.
Das gelingt sicher nur bei BMW, im freien Teilehandel ist *mir* keine Feder bekannt (außer Sportfedern) die ausschließlich fürs Cabrio gewickelt sind.
Im Prinzip ist das kein Beinbruch. Die Cabrios haben oft ein durchhängendes Heck bei Verwendung einer nicht genau passenden Feder (und manchmal auch einfach so, durchs Alter)
Dies lässt sich optisch damit korrigieren das Federunterlagen vom E36 Schlechtwegepaket oder aus dem Zubehör (z.B. von ST) an der HA verbaut werden. Leben muss man natürlich mit der erhöhten Federvorspannung, was üblicherweise nicht so ins Gewicht fällt.
Ein paar gute Stoßdämpfer (Kayaba, Sachs) dazu und schon läuft der Laden.
Es gibt nur wenige Teile die zwingend bei einer Fahrwerkserneuerung mit gewechselt werden müssen, das meiste sieht man so "along the way" oder macht es aus gutem Willen mit.
Ausgenommen davon: Sicherungsmuttern Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen und Dichtungen der Domlager.
Im Nachgang noch eine Achsvermessung.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort
schumi , Freitag, 13.09.2024, 11:19 (vor 75 Tagen) @ BMWMartin
Ein paar gute Stoßdämpfer (Kayaba, Sachs) dazu und schon läuft der Laden.
Ich habe die Sachs Standard beim E46 Coupe hinten drin und die sind schon bei kurzen Stößen durchaus straff. Wenn man es weicher mag, dann eher Bilstein B4.
Gruß
schumi
Bilstein B4? Weich genug, das sagt ChatGPT
BON325, Freitag, 13.09.2024, 11:49 (vor 75 Tagen) @ schumi
Danke,
jetzt wird es so konkret, dass ich mal ChatGPT gefragt habe, ob die wohl für meine Frau weich genug seien würden und das hört sich für mich immer noch bretthart an (vielleicht sollte ich anmerken, dass wir auch ein Renault-Espace-Wohnzimmer fahren und daher verwöhnt sind).
"Die Bilstein B4 Stoßdämpfer sind vorrangig für den Ersatz der Serienstoßdämpfer konzipiert und bieten eine gute Mischung aus Komfort und Leistung. Sie sind nicht explizit sportlich ausgelegt wie die B6 oder B8 Varianten von Bilstein, die eine härtere Dämpfung bieten, um die Fahrdynamik zu verbessern.
Für den BMW E30 bieten die B4 Stoßdämpfer also eine Fahrqualität, die nah an der originalen Auslegung des Fahrzeugs liegt. Sie sind eher für den komfortorientierten Fahrer geeignet, der eine solide und zuverlässige Leistung erwartet, ohne die sportliche Härte eines explizit sportlichen Stoßdämpfers."
Das soll meinen Dank für deinen Vorschlag nicht mindern, ich bin absoluter Laie....
Bilstein B4? Weich genug, das sagt ChatGPT
schumi , Freitag, 13.09.2024, 15:41 (vor 74 Tagen) @ BON325
Danke,
jetzt wird es so konkret, dass ich mal ChatGPT gefragt habe, ob die wohl für meine Frau weich genug seien würden und das hört sich für mich immer noch bretthart an (vielleicht sollte ich anmerken, dass wir auch ein Renault-Espace-Wohnzimmer fahren und daher verwöhnt sind).
"Die Bilstein B4 Stoßdämpfer sind vorrangig für den Ersatz der Serienstoßdämpfer konzipiert und bieten eine gute Mischung aus Komfort und Leistung. Sie sind nicht explizit sportlich ausgelegt wie die B6 oder B8 Varianten von Bilstein, die eine härtere Dämpfung bieten, um die Fahrdynamik zu verbessern.
Für den BMW E30 bieten die B4 Stoßdämpfer also eine Fahrqualität, die nah an der originalen Auslegung des Fahrzeugs liegt. Sie sind eher für den komfortorientierten Fahrer geeignet, der eine solide und zuverlässige Leistung erwartet, ohne die sportliche Härte eines explizit sportlichen Stoßdämpfers."
Das soll meinen Dank für deinen Vorschlag nicht mindern, ich bin absoluter Laie....
Das scheint feines Marketingsprech von Bilstein zu sein. Ich finde die sind sehr serienlasting, auf langen Wellen richtig weich, besonders hinten.
Gruß
schumi
Along the way und dann kommt die Rechnung?
BON325, Freitag, 13.09.2024, 11:45 (vor 75 Tagen) @ BMWMartin
Hallo Martin,
danke, den Mittelteil deiner Antwort würde ich dann wohl der Werkstatt meines Vertrauens vorlegen, damit die das bei der HA berücksichtigen. Die HA macht mir Komfortmäßig weniger Sorgen als die VA, denn da "knallt" es bei den Speedbumps, wenn die HA da ankommt, fahr ich schon Schrittgeschwindigkeit *seufz*
Wenn du schreibst, was da noch gemacht werden muss (Achsvermessung?) oder sollte, frage ich mich natürlich, ob ich nicht die Büchse der Pandora öffne.
Along the way und dann kommt die Rechnung?
schumi , Freitag, 13.09.2024, 15:43 (vor 74 Tagen) @ BON325
Wenn du schreibst, was da noch gemacht werden muss (Achsvermessung?) oder sollte, frage ich mich natürlich, ob ich nicht die Büchse der Pandora öffne.
Naja, wenn die Teile das Lebensende erreicht haben, musst du das eh' machen. Und Spurstangen bieten sich an, mit dem Fahrwerk zusammen zu machen, da nach dem Fahrwerkseinbau die Spur eh' vermessen werden muss.
Man kann das selbst machen, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, deswegen willst du das sicher nicht 2x machen
Gruß
schumi
Along the way und dann kommt die Rechnung?
BMWMartin , Russland, Freitag, 13.09.2024, 21:04 (vor 74 Tagen) @ BON325
Hallo Martin,
danke, den Mittelteil deiner Antwort würde ich dann wohl der Werkstatt meines Vertrauens vorlegen, damit die das bei der HA berücksichtigen. Die HA macht mir Komfortmäßig weniger Sorgen als die VA, denn da "knallt" es bei den Speedbumps, wenn die HA da ankommt, fahr ich schon Schrittgeschwindigkeit *seufz*
Mit der Tieferlegung die dein Wagen hat, sind es tatsächlich auch nur wenige Zentimeter Restfederweg. Gemeinsam mit progressiv gewickelten Federn ist das im innerstädtischen Verkehr oft n bisschen rüpelhaft.
Wenn du schreibst, was da noch gemacht werden muss (Achsvermessung?) oder sollte, frage ich mich natürlich, ob ich nicht die Büchse der Pandora öffne.
Nun, eine Achsvermessung musst Du machen. Es gibt einen größeren Eingriff beim Fahrwerk, die Fahrhöhe ändert sich und damit muss unbedingt die Spur eingestellt werden. Diese ändert sich beim Höherlegen an beiden Achsen.
Und die Sache mit "along the way"...
Der E30 ist eine alte Karre.
Werkstätten haben unterschiedliche Philosophien und/oder Haftungsansprüche und/oder Erfahrung und/oder gefüllte Terminbücher.
Wenn ich dein Projekt zu betreuen hätte, dann würde ich den ganzen Kram auseinanderbauen und dann schauen was wir brauchen. Das ist aber, je nach Teileservice die deine Werkstatt bedient und der der Teileverfügbarkeit, min. ein Tag an dem dein Auto eine Bühne belegt (€€€)
...und dann würde ich Tauschen was notwendig ist (also defekt, bald defekt oder einfach sinnvoll in Verbund).
Jetzt kann es sein, deine Querlenker sind ausgeschlagen.
Oder nur die Traggelenke.
Traggelenke kann man einzeln Tauschen... Nur - macht das (d)eine Werkstatt? Ein komplett neuer Lenker ist schneller verbaut.
Es kann sein man empfiehlt Dir neue Domlager (defekte gibt es selten, aber... Nichts ist unmöglich).
Es kann sein deine Bremsschläuche stellen sich als nicht mehr so frisch heraus.
usw.
Es gibt viele Möglichkeiten, es gibt viele Herangehensweisen.
Nur lass' Dir gesagt sein, der E30 ist ein Auto an dem sich gut und zügig arbeiten lässt. Es gibt keine Geheimnisse und beim Cabrio kommt man sogar fix an die hinteren Domlager.
Selbst wenn neue Querlenker rein müssen - die sind fix getauscht. Wirklich!
Und die Teile sind günstig.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort
schumi , Freitag, 13.09.2024, 11:16 (vor 75 Tagen) @ BON325
Hallo,
nochmal danke für die bereits erhaltene Hilfe, ich habe da noch eine Frage. Das ist ein Cabrio mit Umbau von AC-Schnitzer und meine Frau war schon immer genervt von den harten Stoßdämpfern und nun wohnen wir in einer Stadt mit schlechten Straßen und vielen (hohen) Speed-Bumps und das Fahrwerk nervt tierisch und ist auch völlig fehlangebracht, weil man in der ganzen Stadt nur 30 fahren darf und das Cabrio ja auch "Freude beim Fahren" bringen soll, fahren wir eh nie schneller als 90 kmh....
Daher würde ich gerne die Stoßdmpfer (und auch die Federn? Notwendig?) tauschen lassen, und es soll richtig schön weich werden und die Speed-Bumps möglichst schlucken. Wenn das Cabrio dann ein paar CM höher liegt, wäre mir auch egal.
Daher such ich nun Empfehlungen zu den richtigen/Notwendigen Teilen:
1. Welche Stoßdämpfer sollte ich da nehmen?
2. Welche Feder, wenn nötig?
3. Müsste noch mehr "Fahrwerk" ausgetauscht werden?Danke für Eure Hilfe!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kombination aus Serienfedern mit Bilstein B4 sehr weich ist, auch wenn ich das ursprünglich nicht von den B4 derartig erwartet habe.
Bei meinem Limo habe ich deswegen vorne KYB Serienfedern und Dämpfer eingebaut, das ist ein Hauch straffer. Wenmn du dann ggf noch eine leichte Tieferlegung haben willst, machst du es wie BMW mit dem M-Technik Fahrwerk und baust beim 6-Zylinder die 4-Zylinderfedern ein, dann kommt er so 10-20mm tiefer.
Bei meinem Touring habe ich hinten die B4 drin und will die wieder rausholen, das passt nicht harmonisch zusammen, das ist zu weich auf der Hinterachse.
Vielleicht hilft das ?
Gruß
schumi
Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort
Rudi283034, Montag, 16.09.2024, 00:04 (vor 72 Tagen) @ BON325
Hi,
also meine Erfahrung über mehrere Baureihen hinweg ist, dass H & R doch eher recht straff ist.
Wird auch u.U. durch die verbauten Stoßdämpfer noch verstärkt.
Wenn die gewünschten Parameter ein ausgewogenes, alltagstaugliches und nicht zu straffes Fahrverhalten mit einer sicheren Strassenlage sind, evtl. noch gepaart mit einer dezenten Tieferlegung, geht für mich an der Paarung Eibach mit Bilstein nicht wirklich was vorbei.
Für die komfort-betonte Auslegung sind die B4 passend.
Für die sportlichere Variante kommen die B8 oder die B12 in Frage.
Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Federsätzen, die alle nicht das hielten, was sie versprochen haben, bin ich auch bei meiner 2-türigen Limo wieder bei Eibach gelandet.
Auch mit den ab Werk verbauten M-Tech-Dämpfern ist das für mich eine sehr gute Kombination, was mir auch von Mitfahrern bestätigt wird.
Für dein Cabrio wäre das:
Eibach ProKit Federn | 30mm | BMW 3er Cabriolet E30 320i 325i Bj.85-93 | E2010-140
Wenn die Tieferlegung etwas geringer (so ca. 20 mm) ausfallen soll, wäre das M-Technik die erste Wahl.
Notwendige Nebenarbeiten:
- Fahrwerksvermessung, wird meistens auch bei der Eintragung gefordert, kostet aber auch nicht die Welt (beim Reifenhändler schon für unter 100 €)
- in Verbindung damit evtl. neue Spurstangen, falls diese nicht mehr "gangbar" sind
- nach Überprüfung evtl. weitere Achskomponenten
- Scheinwerfer-Einstellung nicht zu vergessen (inkl. Kontrolle nach "Einfahrphase")
Sonst bleibt nur die Rückrüstung auf Serienstand.
Du erwähnst die "vielen (hohen) Speed-Bumps" in eurer Stadt.
Aber auch bei einem Fzg. mit Serien-Fahrwerk wird das mit "die Speed-Bumps möglichst schlucken" wohl nicht wirklich was werden, bzw. auch immer von der Geschwindigkeit abhängen.
My2cents
Rudi
Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort
Peter_E30, Montag, 16.09.2024, 13:24 (vor 71 Tagen) @ Rudi283034
bearbeitet von Peter_E30, Montag, 16.09.2024, 13:58
Hallo Rudi...
also meine Erfahrung über mehrere Baureihen hinweg ist, dass H & R doch eher recht straff ist.
Wird auch u.U. durch die verbauten Stoßdämpfer noch verstärkt.
Die Kombination H&R Federn mit Bilstein Dämpfern hatte ich mal im E34 535i verbaut, war ein guter Kompromiss zwischen Straßenlage und Restkomfort.
Daran erinnerte ich mich auch noch vierzehn Jahre später, als ich meinem damaligen M539 was "Gutes" gönnen wollte. Hatte mich für ein H&R Gewindefahrwerk entschieden, da ich irgendwo gelesen hatte, dass H&R wohl auch Dämpfer von Bilstein verwendet, oder diese dort produzieren lässt. Dieses Fahrwerk war komplett Schrott, da knüppelhart und für meinen Geschmack unfahrbar ! Ist aus Rücksicht auf Karosserie, Bandscheiben und Zahnfüllungen (genau in dieser Reihenfolge) nach 500 km wieder rausgeflogen und das Auto wurde auf Serienstand zurückgerüstet.
Bei den darauf folgenden M-Fahrzeugen (M560 und M392) hab ich dann lieber auf solche Experimente verzichtet !
Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Federsätzen, die alle nicht das hielten, was sie versprochen haben, bin ich auch bei meiner 2-türigen Limo wieder bei Eibach gelandet.
Auch mit den ab Werk verbauten M-Tech-Dämpfern ist das für mich eine sehr gute Kombination, was mir auch von Mitfahrern bestätigt wird.
Damit habe ich in meiner damaligen M-Tech Limo (327i ´90) auch die besten Erfahrungen gemacht ! M-Tech Dämpfer mit Eibach Federn und 15 Zoll Serienkreuzspeiche waren für mich eine sportlich komfortable Kombination.
Denke aber, dass der @BON325 selbst mit dem Originalfahrwerk, ohne Tieferlegung und mit viel Federweg, irgendwie nicht glücklich werden wird...
Grüße,
Peter
Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort
JLA , Schwarzwald, Dienstag, 17.09.2024, 12:15 (vor 70 Tagen) @ Peter_E30
Hallo,
@Bon325
habe es jetzt nicht gelesen, kann dir aber neben dem bereits beschriebenen empfehlen andere Räder zu verbauen. Von 17" auf 16" zurückzugehen bringt jedenfalls einen deutlichen komfort. Vor allem beim überfahren von bumpern und auf schlechten Strassen. Mehr Gummi / mehr Luft im Reifen = komfort.
An meinem E36 habe ich das H&R Pro Kit verbaut , habe aber aus besagten Gründen von 17" auf 16" zurück gewechselt und es macht sich deutlichst bemerkbar.Habe auch undendlich schlechte Strassen und teilweise tat es schon weh mit den 17 zöllern. Kann ich nur empfehlen...
Einen tot muss man halt sterben, entweder Optik oder Komfort.
Jens
Bei der ganzen Diskussion nicht vergessen...
ChrisAS , Köln, Dienstag, 17.09.2024, 13:33 (vor 70 Tagen) @ BON325
...die Serienstoßdämpfer vom E30 Cabrio sind immer M-Technik. Gibt es aktuell noch von Sachs (früher Boge) neu im Zubehör (wer weiß wie lange noch).
Bilstein B4 sind ja nicht Cabrio Spezifisch, sondern E30 allgemein und vermutlich einen Tacken weicher als die Serien Sachs (Boge).
Wenn man auf die schweren Schnitzer Alu Klötze verzichtet und 15" Kreuzspeichen verbaut wird es auch nochmal komfortabler vom Abrollverhalten. Optisch alles Geschmackssache.
Gruß
Christian