FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ab wann braucht man ein 188er Differential

schumi @, Dienstag, 24.09.2024, 17:44 (vor 60 Tagen)

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem td mit Automatik ein kürzeres Differential einbauen, um den langen 4. Gang der Automatik zu kompensieren. Das geht mit einem 3,64er gut, da komme ich genau auf die Schaltgetriebeübersetzung im letzten Gang.
Nun hat der td ja ein 188er Differential. Die 115PS erfordern das ja nicht so, aber die 220Nm ? Käme man mit diesen Leistungswerten mit einem 168er Differential auch aus und ab wann lohnt ein 188er ?

Gruß
schumi

Avatar

Ab wann braucht man ein 188er Differential

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 24.09.2024, 20:49 (vor 59 Tagen) @ schumi

Da der Leistungseinsatz beim Automaten immer recht sanft geschieht, sehe ich da kein Problem das ein gutes kleines Diff da auf lange Sicht Probleme macht.

Es kommt auch immer ein bisschen auf die Fahrweise an, denn das mehr an Ölvolumen ist nicht wegzudiskutieren. Solltest Du also eher ein sportlicher td- Fahrer sein... Musst Du es probieren.

Für den einfachen Daily, der auch mal schön einen durchzieht, sehe ich keine Probleme.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

Hau ein 168 rein das hält. Im eta Cabrio funktioniert das

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Mittwoch, 25.09.2024, 02:12 (vor 59 Tagen) @ schumi

seit 10 Jahren mit 210 NM und das fährt Alpenpässe, oder z.B. über 80 km weit am Stück mit 190 km/h auf der BAB und spaßige Landstraßen in D, A, CH, CZ und I.

Wheelspin- und Burnoutorgien sind natürlich nicht zu empfehelen aber da siehts mit Automatik eh schlecht aus. ;-) :-D

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Ab wann braucht man ein 188er Differential

MuDvAyNe, Mittwoch, 25.09.2024, 07:02 (vor 59 Tagen) @ schumi

schmeiß rein das 168er Diff, über die 220Nm lacht es.
Noch dazu wenn nen Automatikgetriebe dran hängt.

Danke an alle - kwt

schumi @, Montag, 30.09.2024, 13:11 (vor 54 Tagen) @ schumi

.

Ab wann braucht man ein 188er Differential

ChrisAS @, Köln, Montag, 30.09.2024, 17:40 (vor 54 Tagen) @ schumi

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem td mit Automatik ein kürzeres Differential einbauen, um den langen 4. Gang der Automatik zu kompensieren. Das geht mit einem 3,64er gut, da komme ich genau auf die Schaltgetriebeübersetzung im letzten Gang.
Nun hat der td ja ein 188er Differential. Die 115PS erfordern das ja nicht so, aber die 220Nm ? Käme man mit diesen Leistungswerten mit einem 168er Differential auch aus und ab wann lohnt ein 188er ?

Gruß
schumi

Hallo Schumi,

was für ein Diff hast Du denn verbaut? Vielleicht könnte man tauschen. Habe glaub ich noch ein 3,64er im Regal für das mein 325iT dann doch ein wenig Quark hat.

Viele Grüße
Christian

Ab wann braucht man ein 188er Differential

schumi @, Mittwoch, 02.10.2024, 14:32 (vor 52 Tagen) @ ChrisAS

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem td mit Automatik ein kürzeres Differential einbauen, um den langen 4. Gang der Automatik zu kompensieren. Das geht mit einem 3,64er gut, da komme ich genau auf die Schaltgetriebeübersetzung im letzten Gang.
Nun hat der td ja ein 188er Differential. Die 115PS erfordern das ja nicht so, aber die 220Nm ? Käme man mit diesen Leistungswerten mit einem 168er Differential auch aus und ab wann lohnt ein 188er ?

Gruß
schumi


Hallo Schumi,

was für ein Diff hast Du denn verbaut? Vielleicht könnte man tauschen. Habe glaub ich noch ein 3,64er im Regal für das mein 325iT dann doch ein wenig Quark hat.

Viele Grüße
Christian

Hi Christian,

verbaut ist ein 3,25er 188er; aber ich denke, ich habe schon meine Finger um ein 3,64er 168er Diff bekommen :-) Mal sehen.

Danke
schumi

Ab wann braucht man ein 188er Differential

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 02.10.2024, 16:45 (vor 52 Tagen) @ schumi

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem td mit Automatik ein kürzeres Differential einbauen, um den langen 4. Gang der Automatik zu kompensieren. Das geht mit einem 3,64er gut, da komme ich genau auf die Schaltgetriebeübersetzung im letzten Gang.
Nun hat der td ja ein 188er Differential. Die 115PS erfordern das ja nicht so, aber die 220Nm ? Käme man mit diesen Leistungswerten mit einem 168er Differential auch aus und ab wann lohnt ein 188er ?

Gruß
schumi


Hallo Schumi,

was für ein Diff hast Du denn verbaut? Vielleicht könnte man tauschen. Habe glaub ich noch ein 3,64er im Regal für das mein 325iT dann doch ein wenig Quark hat.

Viele Grüße
Christian


Hi Christian,

verbaut ist ein 3,25er 188er; aber ich denke, ich habe schon meine Finger um ein 3,64er 168er Diff bekommen :-) Mal sehen.

Danke
schumi

Wenns nicht klappt melde Dich gerne. 3,25er würde in meiner Sammlung noch fehlen. ;-)

Gruß
Christian

powered by my little forum