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Nochmal Maxilite Alpina Replica Felgen

Martin/Franggn @, Sonntag, 29.09.2024, 11:49 (vor 59 Tagen)

Hallo,

ich möchte mir die Maxilite Alpina Spokes verbauen an mein NFL-Cabrio. Aktuell habe ich eine dezente 2cm Tieferlegung verbaut. Viel mehr sollte es auch nicht werden. Was verbaut man da am besten? 7/8x16ET28 oder 7,5x17 ET25? Uund welche Bereifung ist dazu ratsam ? Eventuell hat der eine oder andere mal ein Bild, was er hier reinstellen kann?
Martin

Nochmal Maxilite Alpina Replica Felgen

Martin/Franggn @, Sonntag, 29.09.2024, 11:51 (vor 59 Tagen) @ Martin/Franggn

ach ja, habe ich vergessen. Radlaufbördeln ist tabu

Nochmal Maxilite Alpina Replica Felgen

Fiasko, Fürth, Sonntag, 29.09.2024, 13:13 (vor 59 Tagen) @ Martin/Franggn

Ich habe seit Anfang des Jahres die 7×16 ET28 rundum.
Auto: 2 Türer eta, 3-4cm tiefer mit Bilstein B12. Hinten Radlaufkante innen nicht umgelegt, auch der obere Abschnitt nicht.
Reifen: 205/50R16
Klappt wunderbar, abgenommen, eingetragen schaut prima aus.
Grüße
Jan - auch Franken

Nochmal Maxilite Alpina Replica Felgen

ChrisAS @, Köln, Montag, 30.09.2024, 09:01 (vor 58 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo,

ich möchte mir die Maxilite Alpina Spokes verbauen an mein NFL-Cabrio. Aktuell habe ich eine dezente 2cm Tieferlegung verbaut. Viel mehr sollte es auch nicht werden. Was verbaut man da am besten? 7/8x16ET28 oder 7,5x17 ET25? Uund welche Bereifung ist dazu ratsam ? Eventuell hat der eine oder andere mal ein Bild, was er hier reinstellen kann?
Martin

Hallo Martin,

2cm heißt M-Technik?

Die 7/8*16 fährt man bei seriennaher Höhe mit 205/50 vorne und 225/45 hinten, das waren die Alpina Größen und entspricht vom umfang her der originalen Bereifung. Gerade bei den hinteren Reifen ist der Markt sehr klein und es gibt nur noch asiatische Reifen im Budget-Segment. Das muss man dabei in Kauf nehmen. Kleinere Reifen sehen bei der geringen Tieferlegung verloren aus.
Alternativ kannst du hinten auch 7er Felgen mit 205er Gummis fahren, das sieht aber nicht gut aus. Bei 205/50 16 ist das Reifenangebot allerdings ok.

Bei 7,5*17 bietet sich der 215/40 17 als Reifen an. In der Größe gibt es ne Menge Fabrikate und auch aktuelle Reifenmodelle zu akzeptablen Preisen. Nachteilig ist hier vielleicht die Optik, dass der Hinterreifen etwas schmal wirkt im Vergleich zu vorne.

Grundsätzlich gilt, je weniger Gummi, desto unkomfortabler. Das E30 Fahrwerk ist für 14"/15" gemacht. Falls das für Dich relevant ist, solltest Du das auch in die Überlegung einbeziehen.

Nicht einfach die Überlegung...wäge ab, was Dir am wichtigsten ist.

Gruß
Christian

Nochmal Maxilite Alpina Replica Felgen

Martin/Franggn @, Montag, 30.09.2024, 10:38 (vor 58 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Chris,

ja, habe M-Technik verbaut.
Danke für die kompetente Info.
Tendenziell wird es dann wohl auf die 16-Zoll Variante hinauslaufen.

Martin

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ChrisAS @, Köln, Montag, 30.09.2024, 11:09 (vor 58 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo Chris,

ja, habe M-Technik verbaut.
Danke für die kompetente Info.
Tendenziell wird es dann wohl auf die 16-Zoll Variante hinauslaufen.

Martin

Hallo Martin,

ergänzend zum Radlauf Bördeln.

Vorne ist kein Problem, hinten eventuell.

Die Maxilite werden ja als ET28 verkauft, laut Diskussion im Talk haben Sie aber etwas weniger. Ich habe die Dinger noch nicht in der Hand gehabt, von daher keine Erfahrung. Alpina hat glaube ich in dem originalen Gutachten immer Bördeln drin stehen.

Ob es schleift und problematisch ist am Serienblech hängt sehr stark vom Reifen ab. Und es hängt auch vom jeweiligen E30 ab. Das Serienblech ist nicht immer 100% gleich.

Ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit originalen Alpinas 8*16ET28 bzw. Hartge/Schnitzer 7,5*16 ET25 berichten: Mit wirklich breiten Reifen, zB Dunlop SP9000 hatte ich leichten Kontakt am Blech bei voller Beladung bei ner NFL Limo, mit meinem Touring und dem VFL Cabrio dagegen nicht. Mit schmäleren Reifen z.B Falken (Modell weiß ich nicht mehr, 20 Jahre her) gabs bei der Limo auch keinen Kontakt.

Bisschen Risiko bleibt.

Von den erhältlichen Reifen in 225/45 16, nämlich Nankang, Nexen, Toyo ist eher anzunehmen, dass sie schmal ausfallen. Ich würde bei der Auswahl den Toyo nehmen. Bis vor 2/3 Jahren gab es auch noch einen Hankook Ventus in der Größe. Das wäre mein Favorit, falls man den noch irgendwo aufgetrieben bekommt. Die liegen von der Breite im Mittelfeld.

Gruß
Christian

Nochmal Maxilite Alpina Replica Felgen

schumi @, Montag, 30.09.2024, 14:35 (vor 58 Tagen) @ ChrisAS

Grundsätzlich gilt, je weniger Gummi, desto unkomfortabler. Das E30 Fahrwerk ist für 14"/15" gemacht. Falls das für Dich relevant ist, solltest Du das auch in die Überlegung einbeziehen.

Nicht einfach die Überlegung...wäge ab, was Dir am wichtigsten ist.

Gruß
Christian

Das kann ich uneingeschränkt bestätigen, ich hab bei meiner Diva (touring) von 195/60R15 auf 205/50R16 gewechselt und das macht das Auto deutlich merkbar unkomfortabler, da gehen mehr Stöße durch, die die Reifen vorher wegschluckten, ohne dass der 195/60/15er ein unsportlicher Reifen ist.

Gruß
schumi

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Nochmal Maxilite Alpina Replica Felgen

Rotfuchs, Erkrath, Dienstag, 01.10.2024, 16:26 (vor 57 Tagen) @ Martin/Franggn

Ich fahre die Maxilite Kreuzspeichen in 7x16 mit 205/50 R16 87V und Vredestein Ultrac FLS mit dem original Fahrwerk. Ich hatte zuerst eine Tieferlegung v+h um 30 mm mit 15 mm Spurplatten verbaut und eingetragen. Das sah zwar gut aus, war aber ziemlich unkomfortabel auf schlechten Straßen und bei voller Beladung (4 Personen) haben die Reifen in Autobahnauffahrten im Radhaus geschliffen. Ich habe jetzt wieder auf das original Fahrwerk zurückgerüstet. Hier ein Foto von meinen Cabrio mit original Fahrwerk.

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Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

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