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Nochmal Maxilite Alpina Replica Felgen

ChrisAS @, Köln, Montag, 30.09.2024, 11:09 (vor 58 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo Chris,

ja, habe M-Technik verbaut.
Danke für die kompetente Info.
Tendenziell wird es dann wohl auf die 16-Zoll Variante hinauslaufen.

Martin

Hallo Martin,

ergänzend zum Radlauf Bördeln.

Vorne ist kein Problem, hinten eventuell.

Die Maxilite werden ja als ET28 verkauft, laut Diskussion im Talk haben Sie aber etwas weniger. Ich habe die Dinger noch nicht in der Hand gehabt, von daher keine Erfahrung. Alpina hat glaube ich in dem originalen Gutachten immer Bördeln drin stehen.

Ob es schleift und problematisch ist am Serienblech hängt sehr stark vom Reifen ab. Und es hängt auch vom jeweiligen E30 ab. Das Serienblech ist nicht immer 100% gleich.

Ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit originalen Alpinas 8*16ET28 bzw. Hartge/Schnitzer 7,5*16 ET25 berichten: Mit wirklich breiten Reifen, zB Dunlop SP9000 hatte ich leichten Kontakt am Blech bei voller Beladung bei ner NFL Limo, mit meinem Touring und dem VFL Cabrio dagegen nicht. Mit schmäleren Reifen z.B Falken (Modell weiß ich nicht mehr, 20 Jahre her) gabs bei der Limo auch keinen Kontakt.

Bisschen Risiko bleibt.

Von den erhältlichen Reifen in 225/45 16, nämlich Nankang, Nexen, Toyo ist eher anzunehmen, dass sie schmal ausfallen. Ich würde bei der Auswahl den Toyo nehmen. Bis vor 2/3 Jahren gab es auch noch einen Hankook Ventus in der Größe. Das wäre mein Favorit, falls man den noch irgendwo aufgetrieben bekommt. Die liegen von der Breite im Mittelfeld.

Gruß
Christian


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