Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
Hi E30 Freunde,
ich habe ein Kupplungsproblem mit meinem E30 V 8 M60 mit 6 Gang Getriebe.
Habe eben am HBZ die beiden Plastik-Stopfen für die Zufuhr der Bremsflüssigkeit gewechselt. Nicht entlüftet und eine Probefahrt gemacht. Bremsen war ohne Probleme, aber nach 15 Minuten fühlte sich das Kupplungspedal komisch an, nach einer Weile trennte die Kupplung gar nicht mehr. Ein Paar mal Pumpen trennt sie dann einmal und wieder gar nicht.
Habe dann alle vier Bremskolben entlüftet und auch am Getriebe (glaube Nehmer) Bremsflüssigkeit auslaufen lassen und neue in den kleinen Vorratsbehälter von der Kupplung gemacht.
Aber das Problem besteht immer noch.
Wie entlüfte ich die Kupplung am besten?
Oder kann vielleicht was kaputt sein?
Hatte vorher schon Paar Jahre Vibrationen von der ZMS ging aber bis zu wechseln der Stopfen, wäre ja ein Zufall, daher glaube ich das vielleicht Luft im Kupplung system ist.
Leider muss ich es alleine machen, habe im Moment keine Hilfe,
Vorhanden ist ein Bremsenentlüftungsgeräte zum ziehen Unterdruck und eins zum aufschrauben für den Behälter, also Druck drauf machen.
Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank schonmal.
VG Ralle
Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
Oder funktioniert es nur mit der zwei man Methode, einer tritt die Kupplung und einer entlüftet unten am Nehmer?
Der Geber hat ja glaube ich nicht ein entlüfter Nippel.
Ist der HBZ Bremse überhaupt mit der Kupplung verbunden, oder sind es zwei getrennte Systeme?
VG Ralle
Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
Würde es vielleicht so gegen?
Eine Methode für alleine.
1.Entlüftungsgeräte auf den Ausgleichsbehälter von der Bremse und Druck drauf machen.
2. Dünnen Schlauch auf den Nippel der Bremse vorne Link aufstecken und Luft im Schlauch weg drücken.
3. Danach den Schlauch auf den Nippel des Nehmers am Getriebe, beide Nippel aufdrehen und so das System von unten entlüften, aufpassen das der kleine Ausgleichsbehälter nicht überläuft.
Anders wüste ich nicht, so entlüften bring leider kein Erfolg.
Ist es besser wie oben beschrieben?
Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
Zieh mal den Nehmerzylinder und schau ob der dicht ist!
Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
Meinst du damit, es kommt nicht von den Arbeiten am HBZ?
Es sind doch zwei unterschiedliche Kreisläufe, oder hängen die doch irgendwie zusammen?
Finde es nur komisch da es genau danach passiert ist.
Den Nehmer würde ich dann nach dem fehlgeschlagen entlüften erneuern, Testen
Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
Prüf den Nehmerzylinder und dann würde ich das gesamte System anständig entlüften. Vermutlich hast du dir ordentlich Luft reingedrückt.
Nimm das Gerät zum Druck drauf geben. Dann fängst du am Nehmerzylinder an, da wird dir vermutlich schon deine Luft entgegen kommen. Dann fängst du an dem Ventil das am weitesten vom Behälter weg ist an, also hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts und zuletzt vorne links. Jeweils etwa 30s und/oder bis keine Luftblasen mehr kommen. Transparenter Schlauch am Auffangbehälter für die alte Flüssigkeit erforderlich.
Sollte das Kupplungspedal danach unten bleiben, ein paar mal Kupplung ganz durchtreten und dann kurs getreten halten, wiederholen bis Druck aufgebaut ist, ansonsten nochmal entlüften.
Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
Danke, aber nur Druck auf den großen Ausgleichsbehälter geben, also der in den HBZ geht.
Oder auch Druck auf den kleine Behälter geben, der an der Spritzwand.
Meine nur für die Kupplung, Bremse geht ja super.
VG
Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
Oder auch Druck auf den kleine Behälter geben, der an der Spritzwand.
Nur da nat.
Hat nicht jeder auf dem Schirm, dass Du das getrennt hast, ist ja ab Werk nicht so.
Zumal Du hier ja ständig selbst das Thema Bremse unnötigerweise mit rein bringst...
Kupplung entlüften tue ich gern, indem ich den Nehmerzylinder luftleer befülle und erst dann einbaue.
Beim Einbau wird er zusammengedrückt und die überschüssige Flüssigkeit wird durch die Leitung und den Geber in den Behälter gejagt, dabei entlüftet sich das System komplett selbst.
Musste das mal beim TÜV auf der Bühne während der Eintragung unter Zeitdruck durch exerzieren, funktioniert bestens.
Grüßle Heiko
Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
Zum Kupplung entlüften braucht man eigentlich weder Werkzeug noch einen zweiten Mann. Du musst einfach nur pumpen. Ja minutenlang, je nachdem wie leer das System ist, aber das ist die einfachste Möglichkeit.
Ja, bei ziemlich leeren System muss man die Kupplung anfangs von Hand hoch holen aber relativ schnell kommt sie von alleine wieder hoch. Und dann einfach immer weiter pumpen. Irgendwann lassen sich dann auch halbwegs Gänge einlegen und wenn man dann wieder immer weiter pumpt ist die Kupplung auch entlüftet.
Ich hab bisher jede Kupplung entlüftet bekommen, auch einen Kupplung an einem M60 6 Gang wo ich den Zylinder am Getriebe getauscht hab (ich vergess immer ob das der Nehmer oder Geber ist).
Wenn das so nicht irgendwann funktioniert, dann ist wohl irgendwas defekt. Vor allem dieser Teil "Ein Paar mal Pumpen trennt sie dann einmal und wieder gar nicht." deutet für mich eher auf einen defekt hin.
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Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
Hallo Heiko, das Thema Bremse bring ich mit rein, wei ich ja kurz vorher was am HBZ der Bremse gemacht habe, das verwirrt mich ja auch. Aber mir kommt vor als wäre die systeme wirklich getrennt und du die Kupplung hat gar keine Verbindung zum HBZ vorne links,weil der nur zwei Ausgänge hat und beide gehen in den Abs Block rein und dann auf drei nur Bremse.
Wenn ich auf den HBZ vorne links durck gebe kommt kein Druck am Nehmer Zylinder an. Wenn ich den nehme Zylinder entlüfte läuft nur der Kleine Behälter an der Spritzwand leer.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht weiter.
Es muss doch entlüftet werden können ohne den Nehmer vom Getriebe zu nehmen? Notfalls mach ich es noch, versucht es aber erst mal so.
Hier mal ein paar Informationen.
Das Pedal ist immer oben, kommt von alleine immer hoch.
Beim entlüften am Nehmer macht der Nehmer komische Geräusche.
Wenn der Motor aus ist und ich die Kupplung so Ca. 8 mal hintereinander schnell trette bricht auch der Druck ein und das Pedal wird kurzfristig schlapp, wird aber von allen wieder straff.
Da Pedal fühlt sich immer fast normal an, nur das letzte Stück ist weniger Wiederstand
Bremsflüssigkeit war sehr dunkel.
Nur die Kupplung trennt einfach nicht.
Würde gerne wissen ob das Kupplungsproblem von der Arbeit am HBZ vorne links kommen(Luft gezogen)kann, wenn nämlich nicht drehe ich mich im Kreis und es ist was kaputt gegangen an der Kupplung, Nehmen oder Ausrücklagen, Lager macht schon Jahre Geräusch. Luft kann die Kupplung nur gezogen habe wenn die Systeme irgendwie mit einander verbunden sind?
VG Ralle
Ist nicht mein Bild nur ein Beispiel vom Behâlte
Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
Am Getriebe sitzt der Nehmer, der "nimmt" den Druck den der Geber am Pedal "gibt" ;)
Wusste nicht, dass es zwei Behälter sind, dann sind es natürlich zwei getrennte Kreisläufe. Würde trotzdem gleich beide machen, sonst ist in einem ja die Flüssigkeit älter.
Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
Wenn das bei dir so aussieht wie auf dem Bild, dann ist dein Kupplungskreislauf zu keinem Zeitpunkt mit deinem Bremskreislauf verbunden. Das sind zwei komplett unabhängige Systeme. Bei normalo E30 hast du nur einen Behälter für Bremse und Kupplung weil ja beides eh die gleiche Flüssigkeit ist und da der Behälter für die Bremse eh da ist, kann man ja da gleich noch nen Abgang für die Kupplung rein machen und spart sich no nen extra Behälter.
Bei unseren Umbauten sind die Kreisläufe allerdings komplett voneiander getrennt.
Ich bin jetzt kein Mechaniker, aber ich denke weiterhin an einen defekt (der halt zufällig bei gleichzeitig aufgetreten ist als du was an der Bremse gemacht hast), und für mich hört sich das etwas so an als ob irgendwas undicht ist und der zieht Luft. Deswegen fällt dann auch das Pedal nach unten und nach ner Zeit wandert die Luft hoch in den Behälter und dein Pedal funktioniert wieder. Ich würde deswegen auch meine Suche beim Zylinder am Pedal beginnen.
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Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
Danke Mike, mich hat halt das zufällig verunsichert. Kling logisch, hatte ich mir schon gedacht. Dann kann ich mir das weitere entlüften sparen. Dann fange ich mit dem Geber an, Bremsflüssigkeit war ja sehr dunkel. Dann Nehmer, hoffe nicht das es das Ausrücklager ist.
VG Ralle
Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
hoffe nicht das es das Ausrücklager ist.
Das hat damit überhaupt nichts zu tun, vielleicht solltest Du noch ein paar Bücher KFZ Technik lesen.
Ist nicht schlimm wenn man nicht "alles" weiß. Das trifft hier ja auch auf kaum einen zu, aber an einem Umbau herumschrauben von dem anscheinenend wenig Ahnung hat, ist ein bisschen grenzwertig wenn es um Bremse/Hydraulik geht.
Ist wirklich nicht alles Schraube ab, Schraube ran und fertig.
Gruß
Martin
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Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
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Kupplung entlüften am M60 - 6 Gang
Dass es zwei völlig unabhängige Systeme sind ist ja nun hinreichend geklärt und offenbar auch verstanden worden.
Wenn Dein Nehmer Geräusche macht, wird der vermutlich undicht sein.
Die Flüssigkeit läuft dann gerne in die Kupplungsglocke...wenn dort genug Dreck drin ist, merkt man das nicht, weil es nicht sofort heraus läuft und wenn dann nur topschwarz.
Wenn Deine Kupplungsflüssigkeit oben im Behälter auch schon schwarz ist, wäre das ein Indiz für einen langsam verschleißenden Geberzylinder.
Das ist dann nämlich erfahrungsgemäß dessen Gummiabrieb...
Wenn Du Dir den Aufwand mitt dem Nehmer-Ausbau noch etwas aufsparen willst -was ich nachvollziehen kann beim 6Gang- dann prüf doch erstmal, ob aus der Kupplungsglocke was flüssiges kommt!