FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bald e30 für mich

PeterPain, Dienstag, 22.10.2024, 21:26 (vor 25 Tagen)

Servus,

Ich bin der Peter 20 und lerne bei BMW.

Jetzt wirds Zeit für einen e30. 

Ich will ein wenig spaß haben, also 6 Zylinder, und am besten 2 Türer. Bin auf diesen für e30 verhältnisse günstigen eta gestoßen und wollte mal fragen was ihr davon haltet. Der Verkäufer hat zu vielen Fragen wie hat er ABS oder obs Nachlackierungen gibt mit weiß ich nicht geantwortet.... Ansonsten sieht der aber ganz gut aus. Rost angeblich nur am Kotflügel und Rücklicht. Scheckheft gibts keins, und als ich nach den Nachweisbaren KM gefragt habe wurde ich auf den letzten TÜV verwiesen. 

naja, würde mich über meinungen Freuen!

Link

Bald e30 für mich

Oli* @, Dienstag, 22.10.2024, 21:59 (vor 25 Tagen) @ PeterPain

Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall, das wenigstens der Vorbesitzer seriös war.
Dafür sind die Bärchenfelgen, na ja, aber das lässt sich ja ändern.
Schade, das er die Standardsitze hat.

Auf den Fotos sieht er ja gut aus. Genau ansehen, fahren und entscheiden.
Wie immer.

Bald e30 für mich

Rudi283034, Dienstag, 22.10.2024, 22:35 (vor 25 Tagen) @ PeterPain

Na ja, von "absoluten Original Zustand" sprechen und gleichzeitig auf die Frage nach ABS mit "weiß nicht" zu antworten, lässt entweder auf eine recht große Unerfahrenheit mit E30 (oder evtl. auch Autos generell) oder einen gewissen Auskunfts-Unwillen schliessen.
Weiße Blinker und die (vermutlich Borbet-) Aftermarket-Alufelgen lassen sich (wenn gewünscht) zwar problemlos zurück rüsten, aber passen halt nicht zu Aussagen wie "absoluten Original Zustand".
Sieht auf den Bildern nicht schlecht aus, aber die neuralgischen Stellen werden leider nicht gezeigt.
So werden auch die erwähnten Roststellen am Kotflügel und an der Heckleuchte nicht näher gezeigt.
Die Position des Schriftzuges lässt m.M.n. eine Nachlackierung erahnen.
Von daher kann man m.M.n. außer ein "recht hübsch" keine realistische Bewertung abgeben.
Ich will den auf keinen Fall schlecht reden, aber bei so wenig Fakten ist das mehr Glaskugel als Realität.

Wenn du dir den wegen Entfernung nicht selber anschauen kannst / willst, kann ich mir den ja vielleicht mal für dich ansehen.

Bald e30 für mich

Mikes 318iS Cabrio, Dienstag, 22.10.2024, 22:39 (vor 25 Tagen) @ PeterPain

Ich will ein wenig spaß haben, also 6 Zylinder,

Na da haste aber die falsche Schlussfolgerung gemacht. Spaß macht von den 6 Zylinder vielleicht nur der 325i, von den anderen beiden Versionen würd ich mal sagen das ein iS mehr Spaß macht (sofern man bei 136 PS von Spaß reden kann).

hat er ABS oder obs Nachlackierungen gibt mit weiß ich nicht geantwortet.

Verständlich

Scheckheft gibts keins, und als ich nach den Nachweisbaren KM gefragt habe wurde ich auf den letzten TÜV verwiesen. 

nen E30 mit Scheckheftgepflegt wirste nicht mehr finden, und wenn du einen findest wir der nicht in die Kategorie günstig fallen. Davon abgesehen und nur zur Vollständigkeit, wenn der Verkäufter nicht die TüV-Berichte seit Fahrzeugzulassung hat, sind die auch nicht aussagekräftig, da irgendjemand schon vor 15 Jahren den Tacho ausgetauscht/gedreht haben könnte und dann sehen natürlich 7 Tüvberichte cool aus, aber ändert nichts dran, dass die trotzdem nicht stimmen.

--
[image]

Bald e30 für mich

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 23.10.2024, 09:48 (vor 24 Tagen) @ PeterPain

Servus,

Ich bin der Peter 20 und lerne bei BMW.

Jetzt wirds Zeit für einen e30. 

Ich will ein wenig spaß haben, also 6 Zylinder, und am besten 2 Türer. Bin auf diesen für e30 verhältnisse günstigen eta gestoßen und wollte mal fragen was ihr davon haltet.

Ein eta fährt wunderschön und klingt toll. Ich vermute aber, für Leute Anfang 20 ist das viel zu viel Ruhe. Ein eta ist nicht sportlich und auch nicht schnell.

Der Verkäufer hat zu vielen Fragen wie hat er ABS oder obs Nachlackierungen gibt mit weiß ich nicht geantwortet.... Ansonsten sieht der aber ganz gut aus. Rost angeblich nur am Kotflügel und Rücklicht. Scheckheft gibts keins, und als ich nach den Nachweisbaren KM gefragt habe wurde ich auf den letzten TÜV verwiesen. 

Du kannst bei einem E30 aus erster Hand mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Kilometer stimmen.
Von allen anderen Träumereien und nachweisbaren Kilometern, verabschiede Dich. Du kaufst keinen F11. Das sind im besten Fall 30 Jahre alte Fahrzeuge.

Gesamtzustand entscheidet über alles. Über den Preis, über den Kauf, über den Wahrheitsgehalt des Gequatsches vom Verkäufer usw.

Deshalb meine eindringliche Bitte: nimm zu jeder Besichtigung jemanden mit, der sich nachweislich mit dem E30 gut auskennt. Da gibt es in jeder Ecke Deutschlands jemanden.

Nicht wäre schlimmer als sich für 10 Kilo ein Fass ohne Boden anzulachen, denn obwohl da 10.000€ dranstehen und dieser E30 damit "zu den günstigeren" gehört, heißt das nicht das man Ihn schnell für 9500€ verkauft bekommt wenn man in die Scheisse gegriffen hat.
Die Preis für normale E30, sind m.E. immer noch zu hoch und werden nicht bezahlt.

Oftmals sind die Fahrzeuge dafür dann auch noch zu schlecht.

Zum konkreten Fahrzeug noch ein paar Worte:

Die Story mit dem seriösen Vorbesitz kaufe ich dem Verkäufer ab. So sieht das Fahrzeug nämlich aus. Ich denke das ist ein Küchentischhändler der den eta irgendwo günstig abgetragen hat, eine Runde damit gefahren ist und nun nach ein paar Detailverbesserungen (Billigfußmatte Fahrerseite, unpassendes Radio aus dem E36, H- Kennzeichen) das Ding wieder ins Netz schickt. Nichts verwerfliches dran UND ich kann mich auch Irren ;-)

- der Kofferraumboden sieht gut aus, keine Spur von Nässe. Verkleidungen augenscheinlich alle vorhanden, auch der Aufsetzkasten auf der Batterie im Kofferraum. Gut.

- sehr unberührtes Interieur, keine Löcher, keine fehlenden oder falschen Teile.

- große Delle in der hinteren Stoßstange, das ist sehr ärgerlich. Die Teile die es im Zubehör als Ersatz gibt sind in Ordnung, aber kein Vergleich zu Originalmaterial. Insbesondere weil der restliche Chrom sehr in Ordnung zu sein scheint. Die Chromkeder um die Scheiben vorn und hinten sieht noch passabel aus. Das ist so nur noch bei Garagenfahrzeugen zu erwarten.

Wenn Du das Fahrzeug anschauen möchtest, dann lies vorher bitte:
E30.de Kaufberatung

Und zwar am besten nur den Abschnitt "Karosserie". Den Rest bekommt man in den Griff.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.