IB Le Mans Youngtimer 7x16 und 9x16
Giggi, Sonntag, 27.10.2024, 09:31 (vor 20 Tagen)
Hallo zusammen,
bin grad auf der Suche nach neuen Felgen für die kommende Saison.
Ich fahre einen 325i mit M-Technik 2 (Bj. 1988) in Diamanand schwarz.
Aktuell steht er auf den original 15er Kreuzspeichen mit originalem Fahrwerk und unbearbeitetem Blech. Letzeres soll auch so bleiben.
Ich möchte nun auf 16 Zoll gehen und habe an die IB Le Mans youngtimer in 7x16 ET20 vorne und 9x16 ET25 hinten gedacht. Reifenmaß muss ich mir noch überlegen.
Vorne sollte es kein Problem sein, da die ET ähnlich ist wie die von den originalen Kreuzis (ET 24), an der Hinterachse bin ich mir jedoch unsicher.
Fährt jemand ein ähnliches Felgenmaß oder gar die besagten Felgen?
Ich bin um jeden Hinweis oder Tipp dankbar.
Grüße
Giggi
IB Le Mans Youngtimer 7x16 und 9x16
JohnnyS50 , Sonntag, 27.10.2024, 11:05 (vor 20 Tagen) @ Giggi
Moin,
beim 2-türer könnte es mit 9j an der Hinterachse eng werden.
Guck mal bei
Reifenrechner.at
da wird Dir gezeigt wie sich was bei den Felgen/Reifen verändert.
Beste Grüße
Johnny
IB Le Mans Youngtimer 7x16 und 9x16
Giggi, Sonntag, 27.10.2024, 12:37 (vor 20 Tagen) @ JohnnyS50
Danke für die Rückmeldung.
Den Reifenrechner hab ich schon angeschmissen. Der sagt mit halt leider nicht was am Blechkleid zu tun ist. Des halb wäre es interessant, jemanden zu finden der diese Zollgröße/ET fährt.
Ich hab n 4-türer. Ist der an den Kotflügeln breiter?
IB Le Mans Youngtimer 7x16 und 9x16
Oli* , Montag, 28.10.2024, 16:33 (vor 19 Tagen) @ Giggi
Kannst mal in die Fotostories schauen, bei den Borbet A, Keskin, ...
da sind viel mit 9x16.
Ich meine 9 x 16 braucht hinten ~ET15 beim E30, vorne waren dann 5mm Platten nötig, sonst wars zu eng am Federbein.
Radabdeckung auch mit den dann zu schmalen aber typischen 215/40 hinten nach aktuellen Regeln, äh, diskutiers mit dem TÜVer.
Und musst halt dann was am Radhaus machen.
Tasächlich gabs auch Leute mit 9,5 oder 10, aber da wirds aufwendig.
IB Le Mans Youngtimer 7x16 und 9x16
ChrisAS , Köln, Montag, 28.10.2024, 19:56 (vor 19 Tagen) @ Oli*
Kannst mal in die Fotostories schauen, bei den Borbet A, Keskin, ...
da sind viel mit 9x16.Ich meine 9 x 16 braucht hinten ~ET15 beim E30, vorne waren dann 5mm Platten nötig, sonst wars zu eng am Federbein.
Radabdeckung auch mit den dann zu schmalen aber typischen 215/40 hinten nach aktuellen Regeln, äh, diskutiers mit dem TÜVer.
Und musst halt dann was am Radhaus machen.
Tasächlich gabs auch Leute mit 9,5 oder 10, aber da wirds aufwendig.
Die ET15 bei den 9x16 waren eher an der Vorderachse beim E30 relevant. Je nach Federbein passten die so gerade, oder auch nicht. Hinten war immer Luft. Ich hab so eine ET25 noch nicht in der Hand, bzw. unterm Kotflügel gehabt, aber könnte mir vorstellen dass das passt an der HA.
Die 9x16-Tuning Felgen mit ET15 waren ja so konzipiert, dass sie an jedem Opel, VW, BMW mit 4x100 irgendwie passen, das war sicher keine E30 spezifische ET.
Der Benni (318is-Fa....) hatte die 9er Lensos hinten drunter mit den dicken 225/45 (https://www.e30.de/forum/index.php?id=37138)...bleibt nur die Frage ob mit Spurplatten, bzw. ob/wieviel Blecharbeit.
Gruß, Christian
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JohnnyS50 , Montag, 28.10.2024, 20:41 (vor 19 Tagen) @ ChrisAS
Moin,
hatte 9x16 ET15 rundum am Cabrio, vorn war‘s mega eng zum Federbein, hinten war‘s ok.
Das Cabrio hat ja hinten schon die umgelegten Kanten.
Alles mit 215/40 ZR16
Beste Grüße
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BMWMartin , Russland, Montag, 28.10.2024, 22:46 (vor 19 Tagen) @ JohnnyS50
Ja und eigentlich sollte man auch mal von der 9x16 mit 215/40 - Zeit runter sein.
Da müsste man ja auf der Vorderachse irgendeinen 185er fahren, damit die Reifenflanke auch nur irgendwie gleich aussieht.
Furchtbar.
Und dann soll so eine abgefahrene Bereifung auch noch auf ein originales Auto bei dem bloß nichts am Blech gemacht werden soll, mit Serienfahrwerk. Das Rad ist mega klein, die Kiste muss also auch richtig runter.
Ende vom Lied - Rundum 7,5J, 225er drauf, dann geht's auch mit Serienblech und Serienhöhe.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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JohnnyS50 , Dienstag, 29.10.2024, 08:11 (vor 18 Tagen) @ BMWMartin
Ja, die Zeiten sind lange vorbei.
Man(n) wird ruhiger und der Rücken dankt es.
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BMWMartin , Russland, Dienstag, 29.10.2024, 11:13 (vor 18 Tagen) @ JohnnyS50
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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ChrisAS , Köln, Dienstag, 29.10.2024, 08:46 (vor 18 Tagen) @ Giggi
Hallo zusammen,
bin grad auf der Suche nach neuen Felgen für die kommende Saison.
Ich fahre einen 325i mit M-Technik 2 (Bj. 1988) in Diamanand schwarz.
Aktuell steht er auf den original 15er Kreuzspeichen mit originalem Fahrwerk und unbearbeitetem Blech. Letzeres soll auch so bleiben.
Ich möchte nun auf 16 Zoll gehen und habe an die IB Le Mans youngtimer in 7x16 ET20 vorne und 9x16 ET25 hinten gedacht. Reifenmaß muss ich mir noch überlegen.
Vorne sollte es kein Problem sein, da die ET ähnlich ist wie die von den originalen Kreuzis (ET 24), an der Hinterachse bin ich mir jedoch unsicher.Fährt jemand ein ähnliches Felgenmaß oder gar die besagten Felgen?
Ich bin um jeden Hinweis oder Tipp dankbar.Grüße
Giggi
Falls Du nicht unbedingt das Design der Le Mans willst:
Von Maxilite gibts mittlerweile drei Designs in 7 und 8x16 (RS Kopie, Kreuzspeiche pur und Alpina Design). Das sind Größen die man mit originalumfangsgroßen Reifen so gerade unters Serienblech bekommt und die auch ohne brutale Tieferlegung gut aussehen.
Gruß
Christian