Stecker Lambdasonde
Hallo zusammen,
an meinem 325iC BJ 87 sieht der Stecker der Lambdasonde wie folgt aus:
Wenn ich über die Fahrzeugdaten nach der passenden Sonde suche, erhalte ich die Sonde Bosch 0 258 005 324 (die wurde mir hier auch im Forum empfohlen). Allerdings hat die einen anderen Stecker:
Gibt es die Sonde mit dieser Teile-Nr. in verschiedenen Ausführungen? Ich meine, dass die Sonde seit dem Erwerb innerhalb meiner Familie 1990 nie gewechselt wurde, bin mir aber nicht 100% sicher.
Ist der Stecker meiner aktuell verbauten Sonde üblich in E30 Modellen oder ist das etwas nachträglich geändertes?
Danke für Tipps und einen schönen Sonn tag allen
Stecker Lambdasonde
Der SureSeal Stecker Deiner frühen Sonde ist korrekt.
Guck mal nach Sonden für den M10, die haben noch den korrekten Stecker, nur das Kabel ist länger.
So eine hatte ich damals an meinem Eta.
Ich muß mal schauen, ob ich beide Sorten Pins dafür da habe, dann könnte ich die neue Sonde nach Muster der alten notfalls umbauen.
Dafür wird nat. der originale Stecker benötigt!
Edit:
Gerade mal nachgeschaut, wenn ich 50x männlich (Pins) und 50x weiblich (Buchsen) bestelle, bin ich 120€ + Versand los.
Die Preise staffeln sich nach Stückzahlen, sprich 5 + 5 Stück sind beim Stückpreis unendlich teuerer.
Kann ich schon machen, aber nur wenn das auch eine Handvoll Leute benötigen.
Stecker Lambdasonde
Schon mal Danke für die Antwort. Was meinst Du mit "Der SureSeal Stecker Deiner frühen Sonde ist korrekt."? Dass das damals so verbaut wurde? Bzw gab es die Bosch 0 258 005 324 früher auch mit diesem Stecker? Werden die Sonden auf dem Ersatzteilmarkt mittlerweile nicht mehr mit diesem Stecker angeboten?
Stecker Lambdasonde
Du brauchst eine Bosch LSH6 Sonde, die sonstigen Nummern sind alle Makulator.
Das wird ständig ersetzt und die Behauptungen des Teiledienstmitarbeiters sind leider nicht immer korrekt.
Die Sonde mit dem richtigen Stecker zu bekommen dürfte schwer werden.
Insbeondere mit dem 4poligen Gummistecker.
Stecker Lambdasonde
Hat der Stecker eine konkrete Bezeichnung? Dann würde ich versuchen, einen solche zu finden bzw. eine alte Sonde mit einem solchen. Die alte Sonde geht grds. noch, aber die Werkstatt meinte, ich sollte mal eine neue Sonde einsetzen, da der Wagen bei der AU die Werte nicht packt. Daher möchte ich die Sonde ungern "opfern".
Hat das Kabel der Sonde vier Adern, richtig? Könnte man es - mal ganz simpel gefragt - einfach durchtrennen und dann die vier Adern einzeln jeweils mit den vier Adern eines Steckers mit Kabelrest dran verbinden?
Sorry, ich bin da leider totaler Laie...
Stecker Lambdasonde
Hat das Kabel der Sonde vier Adern, richtig? Könnte man es - mal ganz simpel gefragt - einfach durchtrennen und dann die vier Adern einzeln jeweils mit den vier Adern eines Steckers mit Kabelrest dran verbinden?
Das geht, die meisten machen den Fehler das zu löten und dann Schrumpfschlauch ohne Innenkleber zu nehmen.
Dann gibt's schöne Fehler.
Schrumpfverbinder mit Innenkleber helfen hier weiter.
Wenn Deine Wagen die AU-Werte nicht schafft, dann liegt's aber nicht an einer trägen Lambda.
Die kommt dann erst bei den Störlufttests zum Tragen.
Stecker Lambdasonde
Warum bedarf es des Innenklebers? Damit die Kabel keinen Luftkontakt haben? Oder wo liegt das Problem (ich lerne gerne dazu)?
In dem Zuge fällt mir ein: könnte es sein, dass das Kabel der aktuellen Sonde irgendwo einen Defekt / Falschkontakt hat und deshalb falsch regelt?
Hhhmmm... die Werkstatt meinte, dass eine neue Lambdasonde Abhilfe bei den zu hohen Werten schaffen könnte. Ich hatte seinerzeit den Kat auf der Autobahn auch richtig warm gefahren, aber die Werte hat er trotzdem knapp nicht gepackt. Zündkerzen sind auch rel. neu.
Stecker Lambdasonde
Warum bedarf es des Innenklebers? Damit die Kabel keinen Luftkontakt haben? Oder wo liegt das Problem (ich lerne gerne dazu)?
Feuchtigkeit (auch Luftfeuchtigkeit!) kann rein bzw. wird durch die Kappilarwirkung regelrecht angezogen.
In dem Zuge fällt mir ein: könnte es sein, dass das Kabel der aktuellen Sonde irgendwo einen Defekt / Falschkontakt hat und deshalb falsch regelt?
Nein, dann spinnt der Motor komplett.
Die Sonde pendelt zwischen 2V und 4V.
Hhhmmm... die Werkstatt meinte, dass eine neue Lambdasonde Abhilfe bei den zu hohen Werten schaffen könnte. Ich hatte seinerzeit den Kat auf der Autobahn auch richtig warm gefahren, aber die Werte hat er trotzdem knapp nicht gepackt. Zündkerzen sind auch rel. neu.
Tja, welche Werte und bei welchem Test sind sie zu hoch?
Du hast einen CO-Wert, der sollte unter 0,300 liegen und einen Lambdawert, der zwischen 0,970 und 1,030 liegen muß.
Beim Störlufttest darf der Lambdawert erstmal nach oben ausreißen, da hat die Sonde dann 60 Sek. (zumindest auf unserem recht alten Tester) Zeit das auszuregeln.
Lambda wird aufgrund der Falschluft dann abweichen, aber CO muß er wieder hinregeln.
Die Sonde neu zu machen, ist allerdings nie ein Fehler.
Das ist auch genau das erste, was man erneuert, wenn man an solch einem Problem rum laboriert.
Also, mach sie neu!
Und dann wieder an den Tester hängen!
Stecker Lambdasonde
Weil Du einmal so gut im Thema stehst...
Können die M52 Sondenkabel auch problemlos verlängert werden?
Ich habe durch den Verbau eines Fächers ein kleines Längenproblem. Die Sondenstecker liegen einfach nicht mehr so schön auf dem Motor. :-/
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Stecker Lambdasonde
Klar, Kabellänge ist gar kein Problem.
Bei den Tefzel-Kabeln haftet der Heißkleber der Schrumpfverbinder allerdings nicht ganz so gut, weil die Isolierung silikonhaltig ist.
Aber es geht schon...
Sind die Kabel beider Sonden identisch lang?
Stecker Lambdasonde
Klar, Kabellänge ist gar kein Problem.
Bei den Tefzel-Kabeln haftet der Heißkleber der Schrumpfverbinder allerdings nicht ganz so gut, weil die Isolierung silikonhaltig ist.
Aber es geht schon...Sind die Kabel beider Sonden identisch lang?
Ja, die Kabel und Iso sind sehr geschmeidig.
Die Sondenkabel sind gleich lang. Durch den unterschiedlichen Einbauort (Krümmer vorn oder hinten) realisiert BMW die unterschiedliche Anordnung oben auf dem Motor.
Durch die Krümmerform des Fächers mit sehr spätem Sammler haben die Sonden nicht nur eine eigenartige Einbaurichtung (stehen nach oben) sondern es fehlt dadurch auch Kabellänge oben auf dem Motor bei den Steckanschlüssen.. Man kann beide Stecker ohne Zug zusammenstecken, aber es sieht eben aus wie Sau.
Meinste also ich kann diese hyperteuren Sonden(kabel) zerschneiden, zusammencrimpen und mit Schrumpfschlauch isolieren...
Dann probiere ich das nach erfolgreichem Testlauf.
Gruß
Martin
--
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E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Stecker Lambdasonde
Meinste also ich kann diese hyperteuren Sonden(kabel) zerschneiden, zusammencrimpen und mit Schrumpfschlauch isolieren...
Dann probiere ich das nach erfolgreichem Testlauf.
Gruß
Martin
Nimm halt Schrumpfverbinder wie die von DuraSeal!
Stecker Lambdasonde
Ich wollte nochmal fragen, welche konkrete Bezeichnung ein solcher Stecker hat, damit ich nach einer Lambdasonde mit entsprechendem Stecker suchen kann.
Danke für Tipps.
Stecker Lambdasonde
Ich wollte nochmal fragen, welche konkrete Bezeichnung ein solcher Stecker hat, damit ich nach einer Lambdasonde mit entsprechendem Stecker suchen kann.
Danke für Tipps.
Die Steckerbezeichnung steht im zweiten Beitrag. SureSeal, Rundsteckverbinder. Gab es früher auch in der Industrie.
Alle alten E28/E30 hatten so einen Stecker.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Stecker Lambdasonde
"SureSeal" hatte ich zwar schon gelesen, aber das scheint es in verschiedenen Ausführungen zu geben (z.B. 3-polig, 4-polig), daher dachte ich, man kann es näher spezifizieren, als es nur zu beschreiben (in meinem Fall 2 x male, 2 x female, nicht 4 x male).
Stecker Lambdasonde
Die entsprechende Angabe nutzt Dir sowieso nichts.
Kein Teilehändler spezifiziert das, bzw hat da überhaupt eine Ahnung von.
Kannst nur nach Bild gehen, dann hast Du eine 30%ige Chance das Richtige zu bekommen.
Aus- und Einbau Lambdasonde
Hallo zusammen,
was ist beim Aus- und Einbau der Lambdasonde zu beachten (sorry, habe sie noch nie gewechselt)?
Vor der Demontage das Gewinde am Krümmer mit etwas Rostlöser einsprühen (die Sonde dürfte 37 Jahre schon da drin stecken)? Die neue Sonde vor der Montage am Gewinde mit Kupferpaste leicht benetzen? Oder wäre beides kontraproduktiv? Was gibt es sonst noch zu beachten?
Ist das "plug´n play" oder ist nach dem Sondenwechsel mit einem deutlich anderen Motorverhalten zu rechnen?
Aus- und Einbau Lambdasonde
Hallo zusammen,
was ist beim Aus- und Einbau der Lambdasonde zu beachten (sorry, habe sie noch nie gewechselt)?
Vor der Demontage das Gewinde am Krümmer mit etwas Rostlöser einsprühen (die Sonde dürfte 37 Jahre schon da drin stecken)? Die neue Sonde vor der Montage am Gewinde mit Kupferpaste leicht benetzen? Oder wäre beides kontraproduktiv? Was gibt es sonst noch zu beachten?
Ist das "plug´n play" oder ist nach dem Sondenwechsel mit einem deutlich anderen Motorverhalten zu rechnen?
Rostlöser ja.
Dann guter Ringschlüssel oder Lambdasondennuß zum Lösen!!
Bevor Du abrutscht und den Sechskant vernudelst, sofort aufhören und nochmal neu überlegen!
Wenn sie sich drehen will, aber noch klemmt, immer vor-zurück, vor-zurück, ...
Wenn das Gewinde erstmal hin ist, hast Du mehr Streß, als wenn Du die Sonde erstmal einfach lässt, also nicht stressen lassen.
Die neuen Sonden haben schon eine Paste dran.
Aus- und Einbau Lambdasonde
Danke für die Tipps!
Habe eine gebrauchte Sonde an der Angel, werde dann wohl etwas Kupferpaste draufmachen.
Aus- und Einbau Lambdasonde
ich hätte noch ein paar gebrauchte zündkerzen und altöl, wenn du möchtest...
Aus- und Einbau Lambdasonde
@ ripeete: ich habe hier bisher konstruktive Antworten bekommen und bin als weniger erfahrenerer Schrauber dankbar dafür. Da ich keine passende Boschsonde im Neuzustand ausfindig machen konnte, probiere ich es erstmal mit einer gebrauchten als zweitbeste Lösung. Du kannst Dich gerne zielführend einbringen und Vorschläge unterbreiten, wo man eine solche Sonde beziehen kann ;-.).
Stecker Lambdasonde
Hallo zusammen,
an meinem 325iC BJ 87 sieht der Stecker der Lambdasonde wie folgt aus:
Wenn ich über die Fahrzeugdaten nach der passenden Sonde suche, erhalte ich die Sonde Bosch 0 258 005 324 (die wurde mir hier auch im Forum empfohlen). Allerdings hat die einen anderen Stecker:Gibt es die Sonde mit dieser Teile-Nr. in verschiedenen Ausführungen? Ich meine, dass die Sonde seit dem Erwerb innerhalb meiner Familie 1990 nie gewechselt wurde, bin mir aber nicht 100% sicher.
Ist der Stecker meiner aktuell verbauten Sonde üblich in E30 Modellen oder ist das etwas nachträglich geändertes?
Danke für Tipps und einen schönen Sonn tag allen
Du hast die falsche Bosch Nummer, die ist für die Facelift-M20. Du hast scheinbar einen noch vor dem Facelift 87.
Da wäre die Bosch Nummer 0 258 003 045 oder 0 258 003 038 die richtige. Scheint aber nicht lieferbar aktuell.
Gruß
Christian
Stecker Lambdasonde
Bitteschön : https://www.autoteiledirekt.de/bosch-1148480.html
Gruß
Jürgen
Aus- und Einbau Lambdasonde
Nun, wir wollen mal nicht ignorieren, dass die Ironie hier lediglich als Stilmittel verwendet wird!
Die Aussage, dass man keine gebrauchte Lambdasonde einbaut - aus den selben Gründen aus denen sich die Verwendung von Altöl und alten Kerzen verbietet - darf als konstruktiv angesehen werden.
Desweiteren wurde Dir unten mittlerweile die korrekte Sonde verlinkt...jetzt liegt's wieder an Dir.
Viel Erfolg, wir harren Deiner Rückmeldung nach erfolgtem Wechsel.
Stecker Lambdasonde
Bitteschön : https://www.autoteiledirekt.de/bosch-1148480.html
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
nicht auf Lager, wie bei allen anderen großen Autoteilehökern auch. Hier kann man höchstens nach Restbeständen suchen.
Bei BMW ist die Sonde angeblich lieferbar, für absurde 240€.
Gruß
Christian
Stecker Lambdasonde
Hat jemand Erfahrung mit Lambdasonden von DFT? Eigentlich würde ich ja eine Bosch Lambdasonde bevorzugen, aber wie oben von anderen bereits geschrieben sind die kaum lieferbar.
Stecker Lambdasonde
Hat jemand Erfahrung mit Lambdasonden von DFT? Eigentlich würde ich ja eine Bosch Lambdasonde bevorzugen, aber wie oben von anderen bereits geschrieben sind die kaum lieferbar.
Hallo...
Erfahrungen hab ich mit diesem "hochwertig" aussehenden Teil (Sarkasmus off) nicht, aber Versuch macht kluch - heißt es...
So teuer ist das Dingen ja nicht, und wenn´s Dich durch die AU bringt... Also ausprobieren.
Allerdings wäre es ärgerlich, wenn Du Deine vorhandenen Sonde beim Ausbau zerstörst.
Wenn sie sich nicht lösen lässt, lass die lieber drin !
Ist es denn inzwischen so schwierig geworden, eine AU zu bekommen ? Bislang war es doch immer möglich, diese unabhängig von der HU in einer !Werkstatt Deines Vertrauens! durchführen zu lassen.
(Wink mit Zaunpfahl)
Da wir uns hier alle auf die Lambdasonde eingeschossen haben, mal ein anderer Ansatz:
Wenn Du die Möglichkeit hast, einen sicher funktionierenden Luftmengenmesser auszuprobieren, dann tausche den doch mal zu Testzwecken. Das ist auch eine mögliche Fehlerquelle...
Grüße,
Peter
Stecker Lambdasonde
Hallo zusammen,
an meinem 325iC BJ 87 sieht der Stecker der Lambdasonde wie folgt aus:
Wenn ich über die Fahrzeugdaten nach der passenden Sonde suche, erhalte ich die Sonde Bosch 0 258 005 324 (die wurde mir hier auch im Forum empfohlen). Allerdings hat die einen anderen Stecker:Gibt es die Sonde mit dieser Teile-Nr. in verschiedenen Ausführungen? Ich meine, dass die Sonde seit dem Erwerb innerhalb meiner Familie 1990 nie gewechselt wurde, bin mir aber nicht 100% sicher.
Ist der Stecker meiner aktuell verbauten Sonde üblich in E30 Modellen oder ist das etwas nachträglich geändertes?
Danke für Tipps und einen schönen Sonn tag allen
Guter Hinweis Peter,
so ne alte träge regelnde Sonde ist ja mehr ein Leistungs-/Verbrauchsthema. Das ist bei einem Saisoncabrio vermutlich nicht ganz so relevant. Erfahrene AU-Prüfer bekommen das mit ein bisschen Spielerei auch bei sehr trägen Sonden hin, so meine Erfahrung. Komplett defekte Sonden kenne ich vom 122PS Eta (dreipolig), beim Motronic 1.1/1.3 M20 hatte ich bisher nur träge oder beim Ausbau mechanisch beschädigte Sonden.
Gruß
Christian
Stecker Lambdasonde
Ein weiterer neuer Ansatz...
...wäre es doch, die lieferbare NFL-Sonde mit dem neuen Stecker zu verbauen und einfach den Stecker am Fahrzeugkabelbaum zu ändern, also dort das passende Gegenstück zu verbauen !?
Grüße,
Peter
Stecker Lambdasonde
Hallo Christian...
Erfahrene AU-Prüfer bekommen das mit ein bisschen Spielerei auch bei sehr trägen Sonden hin, so meine Erfahrung.
Ja, da hat vermutlich jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht...
Ich hörte auch schon (über zehn Ecken natürlich) von erfahrenen AU-Prüfern, die nach einem durchzechten Wochenende Montag früh völlig neben sich standen und im Eifer des Gefechts, übernächtigt und unter Stress, total unbeabsichtigt und aus Versehen, das zu prüfende Auto "verwechselt" haben...
Hilfreich kann es auch sein, wenn im (richtigen) Auto ein Kasten Bier im Kofferraum "vergessen" wird.
(So heißt es, obwohl ich da den Zusammenhang nicht so ganz verstehe...)
Manche Dinge bleiben eben manchmal ein Rätsel...
Grüße,
Peter
Stecker Lambdasonde
Ein weiterer neuer Ansatz...
...wäre es doch, die lieferbare NFL-Sonde mit dem neuen Stecker zu verbauen und einfach den Stecker am Fahrzeugkabelbaum zu ändern, also dort das passende Gegenstück zu verbauen !?
Grüße,
Peter
"einfach"?
Also ich mache solche Sachen ja häufig und könnte ihm das nicht empfehlen, insbesondere nicht mit dem Label "einfach".
Die erste Schwierigkeit besteht ja schonmal darin, dass er den fahrzeugseitigen Stecker bekommt.
Wenn dann ändert man den Stecker an der Sonde, ginge ja auch mit Schrumpfverbindern wie jenen von DuraSeal.
Bei der Variante kann er sich auch die Unifit Variante der LSH6 Sonde besorgen.
Stecker Lambdasonde
Erfahrene AU-Prüfer bekommen das mit ein bisschen Spielerei auch bei sehr trägen Sonden hin, so meine Erfahrung.
Da muß man noch nicht mal viel tricksen, wenn die Sonde nur träge ist...
Stecker Lambdasonde
"einfach"?
Also ich mache solche Sachen ja häufig und könnte ihm das nicht empfehlen, insbesondere nicht mit dem Label "einfach".
Naja, relativ einfach...
Sofern man nicht über seine zwei linken Füße stolpert...
Die erste Schwierigkeit besteht ja schonmal darin, dass er den fahrzeugseitigen Stecker bekommt.
Der fahrzeugseitige Stecker sollte sich doch auftreiben lassen. Er wurde in diversen E30, E32 und E34 Modellen verbaut. Vielleicht ist er sogar noch lieferbar ?
Tino oder Martin haben sowas bestimmt noch in einer Kramkiste rumliegen.
So hätte man den Vorteil, dass nach der nächsten defekten Sonde, die Neue gleich ohne weitere Umbaumaßnahnen eingebaut werden kann...
Den Alten Stecker abschneiden, neue Pins drankrimpen, Steckergehäuse drauf, und fertig...
Maximal zehn Minuten Arbeit und schaut aus wie ab Werk.
Wenn dann ändert man den Stecker an der Sonde, ginge ja auch mit Schrumpfverbindern wie jenen von DuraSeal.
Ja, aber damit hätte ich aus rein ästhetischen Gründen Probleme...
Und ja, man könnte auch über die Schrumpfverbinder noch Schrumpfschlauch ziehen.
Wäre aber für einen Erbsenzähler wie mich keine Option.
Ich würde mir aber generell nicht soviel Stress machen. Zumal die AU nur sehr knapp nicht bestanden wurde...
Kasten Bier in den Kofferraum und ab in die Werkstatt meines Vertrauens.
Zu einem "erfahrenen" und "ambitionierten" AU Prüfer...
Grüße,
Peter
Stecker Lambdasonde
Hallo zusammen,
der aktuelle Stand: habe in Ermangelung der Verfügbarkeit einer neuen Bosch-Lambdasonde eine gebrauchte besorgt und eingebaut (No-Name Teile waren mir zu heikel). Ich habe die alte Sonde am Gewinde / Krümmer ordentlich mit Rostlöser eingesprüht und über Nacht einwirken lassen. Hat super geklappt, die Sonde saß noch ordentlich stramm, ich konnte sie mit einigem, aber nicht übermäßigen Kraftaufwand mittels Ringschlüssel gut lösen. Die (gebrauchte) Ersatzsonde habe ich dann mit Kupferpaste eingesetzt (ich hoffe, das war richtig so).
Leider wurde bei der AU (in einer Werkstatt) wieder der max. CO-Wert überschritten (diesmal nicht unter 0,500). Da die Sonde ja eine gebrauchte ist, kann natürlich nicht 100% ausgeschlossen werden, dass sie die Ursache ist, aber es scheint eher unwahrscheinlich.
Der Werkstattmeister meinte, es könnte doch am Kat liegen. Er hat dann noch am LMM Veränderungen vorgenommen, zunächst ohne Erfolg. Weitere Maßnahmen habe ich dann nicht mehr beobachtet, jedenfalls wurde die AU dann bestanden, wie und wodurch entzieht sich meiner Kenntnis. Ob im Eifer des Gefechts, übernächtigt und unter Stress, total unbeabsichtigt und aus Versehen, das zu prüfende Auto "verwechselt" wurde... wer weiß das schon ?
Vorgestern dann noch die HU (nicht in obiger Werkstatt, sondern in einer Prüfstelle ) erfolgreich gemacht, wobei der Prüfer meines Vertrauens (kenne ihn seit über 12 Jahren) diesmal die minimale Ölfeuchte am Motor als geringen Mangel monierte, die Plakette aber zuteilte. Komisch, diese minimale Ölfeuchte unterm Kopf hatte der Wagen die letzten 4 HU Prüfungen immer, wurde aber nie beanstandet. Das nächste Mal dann eben mit Bremsenreiniger penibel alles sauber ("staubtrocken") machen. Dafür hat er ein paar Kleinigkeiten, die wohl der TÜV beanstandet hätte, nicht moniert, insofern bin ich zufrieden. In der Vergangenheit hatte er auch schon mal erhebliche Mängel (z.B. Traggelenk) identifiziert, so dass er m.E. kein Schindluder treibt.
Mein Eindruck: es wird immer strenger mit HU und AU und Werkstätten mit "kreativen" AU-Prüfern werden immer rarer. Zudem steigen die Gebühren alle zwei Jahre in unverschämten Maße. Die Steigerung liegt deutlich über der Inflation und ist sogar noch höher als die von Skipässen (und das will was heißen!).
Das Cabrio ist nun innen und außen gereinigt und gewaschen sowie frisch eingewachst nun unter Baumwolltüchern eingemottet im Winterschlaf .
Danke für Eure Tipps und einen schönen Sonntag allen.
Stecker Lambdasonde
Die (gebrauchte) Ersatzsonde habe ich dann mit Kupferpaste eingesetzt (ich hoffe, das war richtig so).
Ja.
Leider wurde bei der AU (in einer Werkstatt) wieder der max. CO-Wert überschritten (diesmal nicht unter 0,500). Da die Sonde ja eine gebrauchte ist, kann natürlich nicht 100% ausgeschlossen werden, dass sie die Ursache ist, aber es scheint eher unwahrscheinlich.
Sogar fast ausgeschlossen.
Der Werkstattmeister meinte, es könnte doch am Kat liegen.
Wäre auf jeden Fall naheliegender.
Er hat dann noch am LMM Veränderungen vorgenommen, zunächst ohne Erfolg.
Schlecht, daran soll nicht rumgedreht werden, deswegen ist die Stelle auch mit einer Blindkappe versehen, die nicht zerstörungsfrei heraus geht.
Neben dem Loch ist ein Wert eingeschlagen, wie z.B. 15,8.
Mit einem Tiefenmaß ist der Sollstand der Schraubenoberkante zur Gehäusekante dann 15,8mm.
Vorgestern dann noch die HU (nicht in obiger Werkstatt, sondern in einer Prüfstelle ) erfolgreich gemacht,...
Glückwunsch!