FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M44 Verbrennungsaussetzer - nur noch 2 Zylinder zuhause.

Sebastian, Simbach, Sonntag, 10.11.2024, 13:23 (vor 6 Tagen)

Hallo,
zwar nicht ganz so E30 Relevant, dennoch ein ähnlicher Motor wie M42, vielleicht hat deshalb jemand Erfahrungen zu meinem Fehlerbild:
Zünd - bzw. Verbrennungsaussetzer auf Zyl 2&3.

Was ich bisher gemacht habe:
-Nockenwellensensor erneuert (der alte Sensor war Kälte/nässe anfällig und hat das selbe Fehlerbild verursacht! - Kabelbruch festgestellt) Jetzt ist aktuell ein Delphi Sensor verbaut.
-Adaptionswerte und FS gelöscht.
-HLM und LLR gereinigt,
-COP Umbau auf Zündfunke geprüft (sehr starker Zündfunke auf den allen Zylindern)
-Benzindruck an der Rail (morgens wenn der Wagen über Nacht stand) = 0bar, bei Zündstufe 2 (das erste mal) = 2bar, (das zweite mal) = 2,5bar.
-Abstecken der Einspritzventile bei Zyl. 2&3 bei laufendem Motor keine Änderung, läuft weiterhin auf Zyl 1&4. (Wenn Zyl. 1 oder 4 abgesteckt werden, geht der Motor sofort in die Knie) dementsprechende Endstufenfehler werden abgelegt.
-Ansteuerun Benzinpumpe = Wagen startet danach nicht, macht den Eindruck abgesoffen zu sein.
-Laufunruhe Zyl 1&4 = 0.00
-Laufunruhe Zyl 2&3 = >1000

Nun stellt sich mir die Frage, warum nach dem Einbau des neuen Nockenwellensensor der Fehler permanent vorhanden ist. Der Fehlerspeicher ist, solange ich nichts am Motor manipuliere, leer.
Ich hatte noch nie defekte ESV am M42/M44 deshalb würde mich das auch stark wundern, muss aber nichts heißen.

Was könnte ich noch prüfen? Spritzbild der ESV?

Viele Grüße

Avatar

M44 Verbrennungsaussetzer - nur noch 2 Zylinder zuhause.

Sebastian, Simbach, Sonntag, 10.11.2024, 15:16 (vor 6 Tagen) @ Sebastian

So, jetzt habe ich einmal alles durchprobiert.

Der Fehler war im COP Umbau. Entweder drückt die Feder der Einzelzündspulen so weit auf die Zündkerzen drauf, das der Funken auf den Kopf überspringt, oder irgend ein anderes Problem. Messtechnisch passt mein Kabelbaum und auch die Einzelzündspulen sind entsprechend Niedrigohmig.

Mit einem neuen (alten) Zündmodul samt Bosch Zündkabel läuft der jetzt wieder wie gewohnt.

Ein Vorteil hat das ganze Teiletauschen allerdings:

So gut wie jetzt lief der noch nie.


Komisch nur das der COP Umbau bis dato einwandfrei lief, jetzt mit Umbau des NWS diesen Fehler verursacht hat. Da kann ich mich nur am Kopf kratzen, denn Messtechnisch ist alles OK.

Im Sommer probiere ich es nochmal mit orig. BMW Zündspulen...

powered by my little forum