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S704 M Sportfahrwerk

Bucky071, Mittwoch, 13.11.2024, 08:42 (vor 3 Tagen)

Hallo,

Als ich mir die Serienkonfiguration meines Wagens (E30 Cabrio, Baujahr 1991) aus der BMW-Datenbank anschauen ließ, fiel mir unter dem Absatz Serienausstattung ein weiterer Absatz auf, in dem es heißt:
Fahrzeugoptionen
S704 M Sportfahrwerk

Ich gehe davon aus, dass der erste Erstbesitzer mit diesem Artikel eine Fahrgestellmodifikation der M3-Serie bestellt hat.
Weiß jemand etwas darüber oder hat jemand Erfahrung damit, was das alles ist und wie es konkret angewendet wird - Federn, Stoßdämpfer usw.?

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht so aussah, aber als ich neben einem anderen „normalen“ E30-Cabriolet parkte, war mein Auto merklich tiefer und gedrungener.

Vielen Dank

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S704 M Sportfahrwerk

318is-fahrer @, Mittwoch, 13.11.2024, 10:20 (vor 3 Tagen) @ Bucky071

Du hast kein M3-Fahrwerk.

Das M Sportfahrwerk hat minimal straffere Federn, die deinen Wagen 20mm tiefer legen und andere Stoßdämpfer als Serie. Normalerweise gehören auch größere Stabi-Durchmesser dazu. (bin mir aber nicht sicher, ob das bei allen Autos so war)

S704 M Sportfahrwerk

Bucky071, Mittwoch, 13.11.2024, 12:15 (vor 3 Tagen) @ 318is-fahrer

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Und wissen Sie, ob es eine Liste/Beschreibung gibt, die die spezifischen Teile angibt, die diese Änderung umfasste?
Mein Punkt ist, dass das Auto über 30 Jahre alt ist, also wurden wahrscheinlich einige Reparaturen/Wartungsarbeiten durchgeführt (vielleicht wurden die Stoßdämpfer ausgetauscht usw.).
Da das Auto schon mehrere Besitzer vor mir hatte, würde ich gerne prüfen, ob die richtigen Teile verbaut sind, damit alles so funktioniert, wie es soll.
Ich gehe davon aus, dass die Kombination aus tiefergelegten Federn und serienmäßigen Stoßdämpfern nicht möglich ist, aber ich prüfe es besser.

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S704 M Sportfahrwerk

318is-fahrer @, Mittwoch, 13.11.2024, 20:12 (vor 3 Tagen) @ Bucky071

Wenn es so detailliert original sein soll (ob gut oder schlecht, muss jeder selbst entscheiden), dann kaufst du dir deine Federn anhand deiner Fahrgestellnummer neu bei BMW.

Zu den Dämpfern, was alles verbaut wurde (Bilstein, Boge) lies mal hier:

https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=43993

Ansonsten besorgst du dir z.B. 30mm Tieferlegungsfedern von Eibach für dein Cabrio und Bilstein Stoßdämpfer deiner Wahl.

Deine Stabis müssten 21mm und 14,5mm im Durchmesser sein beim M Technic Fahrwerk.

S704 M Sportfahrwerk

Spiggy @, Ruhrgebiet, Mittwoch, 13.11.2024, 22:54 (vor 3 Tagen) @ 318is-fahrer

Deine Stabis müssten 21mm und 14,5mm im Durchmesser sein beim M Technic Fahrwerk.

...aber doch nur bei einem 325i Cabrio

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S704 M Sportfahrwerk

ChrisAS @, Köln, Freitag, 15.11.2024, 10:05 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 19 Min.) @ 318is-fahrer

Du hast kein M3-Fahrwerk.

Das M Sportfahrwerk hat minimal straffere Federn, die deinen Wagen 20mm tiefer legen und andere Stoßdämpfer als Serie. Normalerweise gehören auch größere Stabi-Durchmesser dazu. (bin mir aber nicht sicher, ob das bei allen Autos so war)

Beim Cabrio waren immer die gleichen strafferen Dämpfer verbaut, egal ob Serienfahrwerk oder M-Technik. Daher wurde das Cabrio in zeitgenössischen Tests auch immer straffer, sportlicher beschrieben als die Limo.

M-Fahrwerk beim Cabrio ist tatsächlich nur Federn und Stabis.

Gruß
Christian

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