24V Umbau Endspurt -> Abgasanlage
Hallo kompanen,
ich bin gerade im Endspurt meines M50b25TU (93er E34) Umbaus. Das Thema Katalysatoren und Abgasanlage ist ja bekanntlich das heikelste beim Umbau.
Funktioniert alles schon. Motor steht wunderbar im Motorraum dank Tinos klasse Lösung.
Nun zum Thema:
Man ließt ja häufiger, dass die Katalysatoren vom M52b28 (besonders bei Tiefergelegten E30s) besser geeignet seien als die vom M50b25. Soweit so gut. Der M52 hat jedoch zwei Lambdasonden und der M50 nur eine. Diese ist beim M50 direkt vor dem Katalysator und bekommt die Abgase von allen 6 Zylindern. Wenn ich nun die Abgasanlage vom M52 verbaue ist die Lambdasonde:
1. nicht mehr direkt vor dem Kat sondern in einem der beiden Krümmer (in meinem Fall Longtube Schmiedmann / TA Technix)
2. bekommt folglich nur noch den Abgasstrom von 3 Zylindern ab -> Motor läuft auf 3 Zylindern "blind"
Wie löst Ihr dieses Problem? Und was sagen eure TÜV leute dazu, dass der Kat garnicht zum Spenderfahrzeug passt? (da Spenderfahrzeug M50 und Kat M52)
Hätte ein günstiges Angebot über einen M52b28 Kat vom E39 528i hier in meiner Nähe. (T. Nr. 1433231)
Hatte die Suchfunktion hier im Forum schon benutzt, auf anhieb aber nichts direkt zu dem Thema gefunden. Sollte ja schon lange ausdiskutiert sein das Thema..
Vielen Dank euch schonmal und ein schönes (rest)Wochenende!
gesamter Thread:
- 24V Umbau Endspurt -> Abgasanlage -
überfahreNN,
16.11.2024, 15:14
- 24V Umbau Endspurt -> Abgasanlage -
ripeete,
16.11.2024, 18:49
- 24V Umbau Endspurt -> Abgasanlage -
überfahreNN,
16.11.2024, 19:05
- 24V Umbau Endspurt -> Abgasanlage - THE-DV, 16.11.2024, 19:43
- 24V Umbau Endspurt -> Abgasanlage - ripeete, 16.11.2024, 19:46
- 24V Umbau Endspurt -> Abgasanlage -
überfahreNN,
16.11.2024, 19:05
- 24V Umbau Endspurt -> Abgasanlage -
ripeete,
16.11.2024, 18:49