unterschiedliche Höhen von M20-Blöcken?
Ekki, Sonntag, 24.11.2024, 13:38 (vor 6 Tagen)
Moin zusammen,
ich will mir jetzt die 2,7l Stroker Kolben von Wiseco kaufen.
Jetzt steht auf der Seite von TZR Motorsport, daß es 2 unterschiedliche Maße von den Blöcken gibt (206,2mm und 206,7mm). Ich habe davon noch nie etwas gehört. Zudem weiß ich nicht, wo das gemessen werden soll. Ich komme da auf ganz andere Maße...
Gibt es wirklich 2 verschiedene Blöcke?
Gruß Ekki
unterschiedliche Höhen von M20-Blöcken?
juergen elsner , Sonntag, 24.11.2024, 16:51 (vor 6 Tagen) @ Ekki
bearbeitet von juergen elsner, Sonntag, 24.11.2024, 17:06
Hallo,
das ist das Maß der Drehachsen-Mitte der Kurbelwelle bis zur Oberkante des Blocks.
Von einem anderen Maß habe ich auch noch nie was gehört. (Aber man lernt ja gerne dazu).
Grüße aus dem Oberbergischen
unterschiedliche Höhen von M20-Blöcken?
Ekki, Montag, 25.11.2024, 11:04 (vor 5 Tagen) @ juergen elsner
Danke Jürgen,
hatte das Maß bereits mit Zoillstock abgegriffen und kam auf 205,5mm. Jetzt mit Schieblehre komme ich auf 206,2mm.
Das ist allerdings das kleinere Maß. Die Kolben sollen für 206,7mm sein. Gut... kann man mit einer dickeren Kopfdichtung ausgleichen. Nur, kosten die wirklich das 10-fache einer normalen Dichtung?
https://prnt.sc/aMc19LKfSE_T
Gruß Ekki
unterschiedliche Höhen von M20-Blöcken?
juergen elsner , Montag, 25.11.2024, 12:37 (vor 5 Tagen) @ Ekki
Hallo,
Wenn die dann tatsächlich die Kolben 0,5mm überstehen lassen, würde ich doch glatt die Dichtung 2,05mm nehmen.
Dann sind da nur noch 0,2mm Differenz.
Um den Quetschspalt nicht zu klein werden zu lassen, sollte der Kopf dann aber nicht mehr geplant werden.
Noch eine Anmerkung:
Wenn das nicht ein Sonderangebot wird wären mir die Kolben zu teuer.
Ich setzt da gerne die Kolben von einem M50B28 ein.
Die kann man oft recht preiswert kaufen, müssen allerdings dann noch je nach Kopfausführung
entsprechend bearbeitet werden.
Grüße aus dem Oberbergischen
unterschiedliche Höhen von M20-Blöcken?
ChrisAS , Köln, Montag, 25.11.2024, 13:01 (vor 5 Tagen) @ juergen elsner
Hallo,
Wenn die dann tatsächlich die Kolben 0,5mm überstehen lassen, würde ich doch glatt die Dichtung 2,05mm nehmen.
Dann sind da nur noch 0,2mm Differenz.
Um den Quetschspalt nicht zu klein werden zu lassen, sollte der Kopf dann aber nicht mehr geplant werden.
Noch eine Anmerkung:
Wenn das nicht ein Sonderangebot wird wären mir die Kolben zu teuer.
Ich setzt da gerne die Kolben von einem M50B28 ein.
Die kann man oft recht preiswert kaufen, müssen allerdings dann noch je nach Kopfausführung
entsprechend bearbeitet werden.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo Jürgen,
welche Kolben nimmst Du genau?
M50B28 gibt es m.W. nach nicht ab Werk. Meinst Du Kolben aus dem Guss-M52B28?
Sind die Ventiltaschen bei dem Vierventiler nicht an der falschen Stelle? Quetschkante?
Gruß
Christian
unterschiedliche Höhen von M20-Blöcken?
juergen elsner , Montag, 25.11.2024, 17:24 (vor 5 Tagen) @ ChrisAS
Hallo
richtig, die vom M52B28 Guss-Block.
Der Kolbenboden muss bearbeitet werden. Die Ventiltaschen des 4-Ventiler verschwinden fast ganz und für den 2-Ventiler werden die neu gefräst.
Die im Bild gezeigten Kolben werden mit einem ..... 731-Kopf verwendet und sind analog zu den
Kolben im 320i/323i/327e gefertigt.
Habe auch schon mal welche vom M52B25 verwendet.
Da bleibt aber von den alten Ventiltaschen noch mehr übrig
Grüße aus dem Oberbergischen
unterschiedliche Höhen von M20-Blöcken?
Ekki, Dienstag, 26.11.2024, 14:23 (vor 4 Tagen) @ juergen elsner
Ich habe mittlerweile mit der Firma telefoniert.
Aus ihren Erfahrungen heraus wurde das Blockmaß bei den Katversionen um 0,5mm gekürzt. Deswegen dürften die 206,7mm Blöcke wohl relativ selten sein.
Was die Kosten angeht, würde ich ja auch gerne günstiger weg kommen. Aber Übermaßkolben werden eher selten bis garnicht angeboten. Und erst recht nicht, wenn man auf 2,7 Liter aufrüsten will.
Bis Freitag ist noch Black-Week. Billiger werden die wohl nicht mehr werden...
unterschiedliche Höhen von M20-Blöcken?
juergen elsner , Dienstag, 26.11.2024, 17:50 (vor 4 Tagen) @ Ekki
Hallo,
........... ihren Erfahrungen heraus wurde das Blockmaß bei den Katversionen um 0,5mm gekürzt. Deswegen dürften die 206,7mm Blöcke wohl relativ selten sein....
Kann ich mir nicht vorstellen, habe ich allerdings auch noch nie vergleichsweise überprüft.
Das Maß ist eigentlich für alle M20-Motoren gleich und zwar schon so lange, da dachte in München wahrscheinlich noch garn nicht über den KAT nach.
Was es gegeben hat sind unterschiedliche Gießereien der Blöcke und
unterschiedliche Fertigungsorte des M20-Motors.
Ich meine, die haben mal M20-Motorenbau von BMW-München nach Steyer verlagert.
Vielleicht könnte dadurch ein Unterschied zu Stande gekommen sein?
Jetzt könnte man meinen die haben ja auch die höheren Berge > auch höhere Blöcke??
Im allgemeinen können die Ösi´s aber schon Zeichnungen lesen.
Grüße aus dem Oberbergischen