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Frage der Tieferlegung

Giggi, Sonntag, 22.12.2024, 12:37 (vor 27 Tagen)

Hallo zusammen,
ich möchte meinem 325i 4-Türer, Bj. 1988, M-Technik 2, komplett Serie, mit rundum 7x15" ET24 Kreuzis und 205/55 Reifen den letzten Schliff verleihen. Ohne Radläufe umlegen oder gar ziehen. Alles soll rückrüstbar sein und das H Kennzeichen soll auch bestehen bleiben.

Ich denke an Felgen von Maxilite RS style in vorne 7x16" ET28 mit 205/50 Reifen und hinten 8x16" ET 28 mit 225/40 Reifen. Soweit so gut. Nun zur Tieferlegung, diese soll stimmig und alltagstauglich sein und ich möchte am besten nicht 2 mal kaufen müssen.

Ich habe sehr viel Zeit in die Recherche investiert und Foreneinträge über Foreneinträge gelesen, konnte jedoch kein einheitliches Bild erkennen. Die Meinungen sind zu verschieden um ableiten zu können welche Feder/Dämpfer Kombi für mein Anliegen geeignet ist.

Aktuell schweben mir daher 2 Varianten vor

- Sandtler Fahrwerk, Koni gelb mit Federn G&M 60/40( sollte eigentlich passen bin mir jedoch unsicher ob nicht zu tief/Gefahr Ölwanne bei Tiefgarageneinfahrt)
- KW V1 Gewindefahrwerk (flexibel aber teuer und überhaupt notwendig?)

Das M-Technik 2 Fahrwerk ist bekanntlich bereits werksseitig vorne und hinten 20mm tiefer. Find ich an der HA mit den 15er Kreuzis und 205/55 soweit fast ok. Mit den 225/40 R16 reduziert sich der Reifendurchmesser ja schon so um 2 cm. Von demher sollten 40 tiefer an der HA (was dann 20 wären) ja schon funktionieren...vorne ist das Fahrzeug definitiv zu hoch.

Es ist echt schwierig. Vielleicht fährt jemand von euch genau das gleiche setting und kann mit weiterhelfen.

Danke und Grüße
Christian

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Frage der Tieferlegung

Harry, 83527, Sonntag, 22.12.2024, 13:24 (vor 27 Tagen) @ Giggi

Wenn zu den 205/50/16 an der VA hinten 225er drauf sollen, dann sollten das 225/45/16 sein. Diese Kombination gibt auch keine Probleme bei ABS.

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Gruß Harry

Frage der Tieferlegung

Spiggy @, Ruhrgebiet, Sonntag, 22.12.2024, 13:38 (vor 27 Tagen) @ Giggi

Das mit dem Abrollumfang im Zusammenhang mit dem ABS hat Harry schon genannt.

Felgen und Fahrwerk in Verbindung mit einem H Kennzeichen solltest du mit deinem Prüfer
besprechen oder wenn du dem aus dem Weg gehen willst suche dir Felgen und Fahrwerk deren Gutachten von vor 1998 sind

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Frage der Tieferlegung

Giggi, Sonntag, 22.12.2024, 14:06 (vor 27 Tagen) @ Spiggy

Danke. Wie seht ihr die Alltagstauglich bei 60/40 bzw. wisst ihr, ob die Radläufe mit dieser Rad-/Reifenkombi unberührt bleiben können?

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Frage der Tieferlegung

esgey, Sonntag, 22.12.2024, 16:56 (vor 27 Tagen) @ Giggi

Danke. Wie seht ihr die Alltagstauglich bei 60/40 bzw. wisst ihr, ob die Radläufe mit dieser Rad-/Reifenkombi unberührt bleiben können?

Bloß kein Koni! Hab ich gerade im Cabrio ist sch**ße.
60/40 und alltagstauglich kannst Du auch eher ausschließen.

Mit dem was Du vorgibst, würde ich eher in der 30-40mm Range suchen.
Eibach 40/30 oder H&R 35/35.

M-Technik ist eigentlich super, hatte ich auch jahrelang, mit Bistein B6 Dämpfern.
Vorteil, eintragungsfrei.

Frage der Tieferlegung

polobob335i @, Weinstadt, Sonntag, 22.12.2024, 19:13 (vor 26 Tagen) @ esgey

Was ist an Koni Mist?
Bin schon öfters das Sandtler-Kit gefahren und es fuhr sich einwandfrei.

--
Gruß René

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Frage der Tieferlegung

esgey, Sonntag, 22.12.2024, 23:09 (vor 26 Tagen) @ polobob335i

Was ist an Koni Mist?
Bin schon öfters das Sandtler-Kit gefahren und es fuhr sich einwandfrei.

Meine vorderen sind viel zu hart.
Nagelneu, extra für's Cabrio.

Hinten ist hart an der Grenze.
Fliegen auf jeden Fall wieder raus.

Im Geschäft verbaue ich die auch häufiger, da mache ich auch so meine Erfahrungen... ;-)

Frage der Tieferlegung

Giggi, Sonntag, 22.12.2024, 20:39 (vor 26 Tagen) @ esgey

Wieso findest du Koni schlecht. Fährt sich so? Man liest eigentlich meist das Gegenteil...
Wie meinst du das mit "eintragungsfrei" sobald ich Federn tausche, muss ich die doch eintragen lassen?

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esgey, Sonntag, 22.12.2024, 23:10 (vor 26 Tagen) @ Giggi

M-Technik nicht.

Frage der Tieferlegung

Giggi, Montag, 23.12.2024, 08:27 (vor 26 Tagen) @ esgey

Heißt ich kann das Fahrzeug mit Federn tieferlegen und muss es nicht eintragen lassen? Kennst du die Hintergründe? Kann man das irgendwo nachlesen?

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Frage der Tieferlegung

esgey, Montag, 23.12.2024, 09:55 (vor 26 Tagen) @ Giggi

Nur M-Technic!

Neihenn...Du kannst da nicht einfach irgendwelche Federn einbauen.
Nuschel ich?

Frage der Tieferlegung

Giggi, Montag, 23.12.2024, 20:35 (vor 25 Tagen) @ esgey

Alles gut. Ich glaub wir haben uns falsch verstanden. Das M-Technik 2 Fahrwerk ist bereits ab Werk verbaut. Das ist mir jedoch zu hoch, speziell vorne. Ich glaub deine Idee mit den Federntausch 40/30 bzw 35/35 ist die Lösung die ich brauche. Die muss ich aber dann so oder so eintragen lassen

Frage der Tieferlegung

e30-s50 @, Donnerstag, 26.12.2024, 12:02 (vor 23 Tagen) @ Giggi

35mm H&R Federn sind top wenn es nicht zu tief zwecks Garageneinfahrt etc werden soll.
Am besten paar ältere gebrauchte nehmen, die haben sich über die Jahre etwas gesetzt und sind eher 40/45mm tiefer;-)

Solche hier zb.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-320i-325i-h-r-hr-tieferlegungsfedern-6-z...

Wenn der Wagen dann hinten etwas zu tief sein sollte, die bekannten Schlechtwegeunterlagen verbauen.


https://www.e30.de/fotostory/f00008/f00008.htm

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-federunterlage-oben-33531091952/?srsltid=AfmBOoroiYVn...

Frage der Tieferlegung

Giggi, Donnerstag, 26.12.2024, 22:36 (vor 22 Tagen) @ e30-s50

Top, vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag. Ich denke, dass ich genau sowas brauche.

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Frage der Tieferlegung

Rotfuchs, Erkrath, Freitag, 27.12.2024, 16:35 (vor 22 Tagen) @ Giggi

Ich hatte an meinen E30 325i Cabrio eine 35 mm Tieferlegung mit Federn der Firma Fintec in Verbindung mit 15 mm Spurplatten eingetragen. Das war eine zeitgenössiche Tieferlegung und gab dementsprechend keine Probleme mit dem H-Kennzeichen. Trotz ABE haben bei dieser Tieferlegung bei voller Besetzung (vier Personen) bei Kurvenfahrten (Autobahn-Auffahrten) die hinteren Reifen an der Innenseite der Kotflügel geschliffen. Kann gut sein, dass sich die Federn im Lauf der Jahre so gesetzt haben, dass aus 35 mm jetzt 50 - 60 mm Tieferlegung geworden sind. Mir war es jedenfalls zu tief und ich fahre jetzt wieder das Originalfahrwerk. Einen Überblick über die verschiedenen Optionen (fürs Cabrio, für die Limosine kann es etwas anders sein) geben die 300MM Videos von Tino Trümer.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=Ez_WRqTqLh0

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Frage der Tieferlegung

Giggi, Samstag, 28.12.2024, 10:12 (vor 21 Tagen) @ Rotfuchs

Danke. Welche Felgen/Reifenkombi fährst du?

Frage der Tieferlegung

Peter_E30, Dienstag, 24.12.2024, 10:26 (vor 25 Tagen) @ esgey

Neihenn...

:-D :-D :-D

Wenn man hier zwischen den Zeilen liest, springt einem (D)ein Ausdruck von Gesellschaftskritik direkt ins Gesicht...

Oder interpretiere ich da zu viel rein ?!

Zumindest bin ich deshalb gestern vor Lachen kaum in den Schlaf gekommen und muss jetzt noch schmunzeln... :-P

Grüße,
Peter

Frage der Tieferlegung

ChrisAS @, Köln, Freitag, 03.01.2025, 11:42 (vor 15 Tagen) @ Giggi

Hallo zusammen,
ich möchte meinem 325i 4-Türer, Bj. 1988, M-Technik 2, komplett Serie, mit rundum 7x15" ET24 Kreuzis und 205/55 Reifen den letzten Schliff verleihen. Ohne Radläufe umlegen oder gar ziehen. Alles soll rückrüstbar sein und das H Kennzeichen soll auch bestehen bleiben.

Ich denke an Felgen von Maxilite RS style in vorne 7x16" ET28 mit 205/50 Reifen und hinten 8x16" ET 28 mit 225/40 Reifen. Soweit so gut. Nun zur Tieferlegung, diese soll stimmig und alltagstauglich sein und ich möchte am besten nicht 2 mal kaufen müssen.

Ich habe sehr viel Zeit in die Recherche investiert und Foreneinträge über Foreneinträge gelesen, konnte jedoch kein einheitliches Bild erkennen. Die Meinungen sind zu verschieden um ableiten zu können welche Feder/Dämpfer Kombi für mein Anliegen geeignet ist.

Aktuell schweben mir daher 2 Varianten vor

- Sandtler Fahrwerk, Koni gelb mit Federn G&M 60/40( sollte eigentlich passen bin mir jedoch unsicher ob nicht zu tief/Gefahr Ölwanne bei Tiefgarageneinfahrt)
- KW V1 Gewindefahrwerk (flexibel aber teuer und überhaupt notwendig?)

Das M-Technik 2 Fahrwerk ist bekanntlich bereits werksseitig vorne und hinten 20mm tiefer. Find ich an der HA mit den 15er Kreuzis und 205/55 soweit fast ok. Mit den 225/40 R16 reduziert sich der Reifendurchmesser ja schon so um 2 cm. Von demher sollten 40 tiefer an der HA (was dann 20 wären) ja schon funktionieren...vorne ist das Fahrzeug definitiv zu hoch.

Es ist echt schwierig. Vielleicht fährt jemand von euch genau das gleiche setting und kann mit weiterhelfen.

Danke und Grüße
Christian

Hallo Namensvetter,

wie schon beschrieben. Die Reifengrößen passen nicht zusammen.

Du kannst zwei Wege gehen:
- tief und "kleinere Reifen" also zb 205/45 vorne und 225/40 hinten. Dann passt auch 60/40 Fahrwerk dazu. Gekürzte Sportstoßdämpfer sind Pflicht. Ob Du an die Kotflügel ranmusst, kann Dir vorher keiner genau sagen, hängt auch von Reifenbreite, usw. ab. Ohne Spurplatten wird es bei den Maxilites sicher passen, sieht dann aber ggf. auch etwas verloren aus. Ob das noch alltagstauglich ist, gibt es unterschiedliche Meinungen. In ländlichen Gebieten reicher Landkreise ist das bestimmt gut zu fahren. In westdeutschen Metropolregionen mit runter gewirtschafteten Strassen meiner Meinung nach nicht.
- originalnah bzw. so wie Alpina/Schnitzer/Hartge...also Federn mit Tieferlegung ~35/40mm und Reifengröße originalnah, also 205/50 vorne und 225/45 hinten. H-kompatible Federn gibts zB von Eibach (komfortabel), H&R (etwas härter), und einige andere Anbieter Stoßdämpfer hast Du alle Möglichkeiten von seriennah bis Sport.

Gruß
Christian

Frage der Tieferlegung

Giggi, Samstag, 04.01.2025, 21:31 (vor 13 Tagen) @ ChrisAS

Servus Christian,
danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde vorerst bei ner ~35/40 mm Tieferlegung bleiben. Mit H kompatiblen Feder von H&R, VA: 7x16" (205/50) und HA:8x16" (225/45) Felgen von Maxilite, Spurplatten...mal sehen.
Stoßdämpfer kürzen ist Plicht meinst du? Kannst du da was empfehlen?
Grüße
Christian

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Frage der Tieferlegung

esgey, Samstag, 04.01.2025, 22:58 (vor 13 Tagen) @ Giggi

Kürzere Dämpfer brauchst Du bei 60/40.
Bei 40/30 ist es nicht zwingend notwendig, je nach Feder.

Wenn gekürzte, dann Bilstein B8 (meine Meinung)!
Ungekürzt entspricht das den B6.

Frage der Tieferlegung

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 09.01.2025, 09:18 (vor 9 Tagen) @ esgey

Kürzere Dämpfer brauchst Du bei 60/40.
Bei 40/30 ist es nicht zwingend notwendig, je nach Feder.

Wenn gekürzte, dann Bilstein B8 (meine Meinung)!
Ungekürzt entspricht das den B6.

Ja genau. Bei 60/40 nötig, weil die Feder sonst evtl. lose ist wenn ein Rad ein bisschen in der Luft ist und der Tüv (zu Recht!) meckert.

Bei 40 oder 35er Federn muss es nicht zwingend gekürzt sein, wenn Sachs oder Koni oder Bilstein B4. Hier schließe ich mich deutlich der Empfehlung von esgey an: Falls Du vorhast, Bilstein B6 zu nehmen, nimm vorne auf jeden Fall die B8. Die B6 kommen bei 40er Federn schnell an ihren internen Anschlag und bei schlechteren Straßen wird es dann sehr unkomfortabel weil der Dämpfer ständig intern aufsetzt.

Gruß
Christian

Frage der Tieferlegung

Giggi, Freitag, 10.01.2025, 16:20 (vor 8 Tagen) @ ChrisAS

Ok, Danke.
Dann werde ich auf 35/35 Tieferlegungsfedern von H&R gehen mit hinten Bilstein B6 Dämpfern und vorne Bilstein B8. Klingt doch nach nem vernünftigen setting.

Frage der Tieferlegung

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 10.01.2025, 16:55 (vor 8 Tagen) @ Giggi
bearbeitet von polobob335i, Freitag, 10.01.2025, 16:58

Verbaue auch hinten B8-Dämpfer.
B6 ist für Serienfedern ausgelegt also ohne Tieferlegung. B8 sind bei einer Tieferlegung bis zu -40mm zu verwenden.

Man kann also auch gleich zum B12-Kit greifen.

Cabrio
https://www.ebay.de/itm/193695751904?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&a...

Limo
https://www.ebay.de/itm/375447594792?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&a...

--
Gruß René

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