FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Unterboden Trockeneisstrahlen

Sebastian///M3 @, Montag, 23.12.2024, 10:25 (vor 26 Tagen)

Hallo zusammen,

hat jemand mit dem Thema schonmal Erfahrungen sammeln dürfen? Grund: Ein Bekannter würde gerne seinen E30 Touring von unten saubermachen, einige Stellen wurden mal von Hand mit Bitumenspray "behandelt" und das Zeug muss jetzt runter. Mit Nitroverdünnung kann man die Stellen teilweise sauberwischen, aber da wo das Material dicker aufgesprüht ist, dauert das zu lange und der Nitroduft ist schon hart an der Grenze trotz gut belüfteter Scheune.
Ein Trockeneisgerät könnte ich von meiner Firma bekommen, die Frage ist nun, welcher Kompressor und welche Peletts sich für so ein Vorhaben eignen.

esgey, Montag, 06.01.2025, 00:12 (vor 12 Tagen) @ Sebastian///M3

Der benötigte Kompressor dafür ist normalerweise ein Fahrzeuganhänger, bzw mindestens ein Schraubenkompressor in Industriegröße.
Ich vermute mal, selbst mein 350L Tank ist dafür noch zu klein und der ist für meine Hobbygarage eigentlich bereits völlig überdimensioniert. ;-)

Janosch @, Montag, 06.01.2025, 15:43 (vor 12 Tagen) @ esgey

Entscheidend ist nicht der Inhalt vom Druckbehälter sondern die Lieferleistung vom Kompressor.

esgey, Montag, 06.01.2025, 23:34 (vor 11 Tagen) @ Janosch

Entscheidend ist nicht der Inhalt vom Druckbehälter sondern die Lieferleistung vom Kompressor.

Grundsätzlich richtig, aber mit einem 350L Tank, in welchem 21bar Druck anliegen, kannst erstmal eine gute Weile was strahlen, bis der Kompressor nachliefern muß.
Sprich 20 min arbeiten, 10min Pause. Kühlen ist auch noch!

Und ja, das funktioniert in der Praxis...auch wenn's keinen Spaß macht. ;-)

Janosch @, Samstag, 11.01.2025, 10:17 (vor 7 Tagen) @ esgey

aber mit einem 350L Tank, in welchem 21bar Druck anliegen,>

Respekt,
das sind ca. 7000 Liter Luft, hoffentlich ist der Tank gut in Schuss oder steht weit weg vom Arbeitsplatz ;-)

esgey, Samstag, 11.01.2025, 14:18 (vor 7 Tagen) @ Janosch

aber mit einem 350L Tank, in welchem 21bar Druck anliegen,>

Respekt,
das sind ca. 7000 Liter Luft, hoffentlich ist der Tank gut in Schuss oder steht weit weg vom Arbeitsplatz ;-)

2 Garagen weiter, wird über Schalter+Schütz ferngeschalten.
Kompressor ist von 1956... :-D :-D :-D
Wenn ich Glück habe, ist das noch Panzerstahl.