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E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

Luggi79, Vomp, Montag, 06.01.2025, 20:49 (vor 11 Tagen)

Hallo, bin gerade dabei meinen S14 auf Airbox umzubauen, und wollte fragen ob es fertige Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter und den Servolenkungsölbehälter zu kaufen gibt.

Gibt es einen Lösung für den Luftschlauch der vorne in den originalen Luftsammler geht? Mir wäre hier eine Lösung am liebsten bei der ich einen durchgehenden Schlauch verwenden könnte und den originalen nicht zerschneiden müsste.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gibt es noch Empfehlungen für die Abstimmung im Süden Bayerns?

Danke für eure Hilfe!

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E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

juergen elsner @, Montag, 06.01.2025, 22:37 (vor 11 Tagen) @ Luggi79

Hallo,
habe den Bremsflüssigkeitsbehälter zu Seite gesetzt und mit Winkelstücken und Schlauch den Bremszylinder befüllt. Es gibt aber auch separate , kleine Runde Behälter mit Halter die dazu angebracht werden können. (Motorsport Zubehör)
Servolenkungsbehälter hatte ich keinen mehr drin.
Das mit dem Luftschlauch durch die original-Öffnung durch die Karosse in die Airbox würde ich mir noch mal überlegen.
Da bekommt man ohne Änderungen sonst nur eine Drossel hin gezaubert.
Ich würde da ehr auf den Luftrichter für die Airbox gehen und dann mit den dicken Schlauch verbinden. Da lässt sich dann auch gleich ein entsprechender Plattenfilter drin unter bringen.

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Grüße aus dem Oberbergischen

E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

Luggi79, Vomp, Montag, 06.01.2025, 23:08 (vor 11 Tagen) @ juergen elsner

Danke für die Antwort! Habe den Schlauch vom Leerlaufsteller gemeint der beim originalen Luftsammler in Fahrtrichtung an der vorderen rechten Ecke des Luftsammlers angeschlossen wird, und bei der Carbon Airbox an der Unterseite neben dem Ölrücklauf montiert wird.

Wie hast du das mit dem Ölmessstab gelöst?

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E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

juergen elsner @, Dienstag, 07.01.2025, 08:02 (vor 11 Tagen) @ Luggi79
bearbeitet von juergen elsner, Dienstag, 07.01.2025, 08:16

Hallo,
zu dem Schlauch kann ich nichts sagen. Hatte da keinen Leerlaufsteller und die Anschlüsse dafür mehr drin.
Soweit ich mich erinnern kann, war an meiner Airbox unten dafür ein Anschluss, den ich zu gesetzt habe.
Den Ölpeilstab hab ich, wie unten schon beschrieben, das Führungsrohr leicht gebogen. Dann konnte ich den zwischen Airbox und Lima herausziehen.
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War aber immer ein Angeln.

Grüße aus dem Oberbergischen

E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

Luggi79, Vomp, Dienstag, 07.01.2025, 10:01 (vor 11 Tagen) @ juergen elsner

Danke für die Info, habe eben erst gesehen dass du flachschieber fährst

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Herbert_1980, Dienstag, 07.01.2025, 21:08 (vor 10 Tagen) @ Luggi79

Du musst den Leerlaufsteller nicht unbedingt an der Airbox anschliessen. Kauf einfach einen kleinen Filter drauf, fertig. Viele Grüße aus Niederbayern

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Luggi79, Vomp, Dienstag, 07.01.2025, 21:39 (vor 10 Tagen) @ Herbert_1980

Danke für den Hinweis, aber verstehe nicht ganz wie der Motor ohne Leerlaufsteller im Leerlauf laufen kann.

E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

Spiggy @, Ruhrgebiet, Mittwoch, 08.01.2025, 07:21 (vor 10 Tagen) @ Luggi79

...auch das ist möglich aber Herbert meint sicher das die angesaugte Luft für den Leerlauf
nicht aus der Airbox kommen muss sondern so über einen kleinen Luftfilter aus dem Motorraum kommen kann...

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E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

martin_m3 @, Dienstag, 07.01.2025, 07:12 (vor 11 Tagen) @ Luggi79

Hallo,

ich weiß nicht was du schon alles an Teilen hast und ob das hier mit dem Link ok ist?
Das wäre z.B. ein Satz mit Bremslüssigkeitsbehälter und sonstigen Haltern/Schläuchen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/anbauteilekit-fuer-eine-carbon-airbox-passend-f-...

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Rohr vom Peilstab minimal nachgebogen damit man ihn unter der Box rausziehen kann.

Für den Servobehälter kannst du die rechte Anschraubposition nutzen wo vorher der Luftmassenmesser montiert war.

Abstimmung im Raum Südbayern bzw. südl. von München: http://www.kugler-motorsport.de/
War da auch schon mit meinem, ganz kleine Werkstatt aber sehr nett und Kompetent. Hat schon viele M3 e30 abgestimmt.

Wo kommst du denn her?

Grüße, Martin

E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

Luggi79, Vomp, Dienstag, 07.01.2025, 10:06 (vor 11 Tagen) @ martin_m3

Hallo Martin, habe den Schlauch vom Trichter und alles für den Bremsflüssigkeitsbehälter, den Gaszughalter auch.
In dem Satz ist ein Schlauch dabei der ausschaut wie der von der Motorentlüftung zwischen Ventildeckel und Ölabscheider unterm Anlasser. Keine Ahnung was die damit vorhaben.

Außer man könnte den passend machen…

Vom Kugler habe ich schon gehört. Wie bist du mit deiner Abstimmung zufrieden? Bzw. Hast du andere Nockenwellen und Drosselklappen als Serie? Keine Aussetzer oder schlechte Gasannahme oder Ruckeln?

Komme aus Tirol.

E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

martin_m3 @, Dienstag, 07.01.2025, 12:14 (vor 11 Tagen) @ Luggi79

Ich glaube die verwenden nur einen Teil von diesem Schlauch um den vom Leerlaufsteller zu verlängern und an der Box anzuschließen.

Meiner war Serie 215 PS, hab also die 48mm Drosselklappen und auf Schrick Nockenwellen 284/276 umgebaut. Bin mit der Abstimmung zufrieden, läuft gut und keine Probleme bis jetzt.

E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

Luggi79, Vomp, Dienstag, 07.01.2025, 13:08 (vor 11 Tagen) @ martin_m3

Ja sowas hätte ich mir auch gedacht, werde mir das mal anschauen. Hast du Schmiedekolben und erleichterten Schwung auch?
Welche Airbox hast du? Also welcher Hersteller?

Nockenwellen und Drosselklappen mache ich auch.

Bin gespannt wie sich das ganze dann fährt.

E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

martin_m3 @, Dienstag, 07.01.2025, 13:18 (vor 11 Tagen) @ Luggi79

Schwung und Kolben sind noch Serie.

Hersteller kann ich dir nicht genau sagen, war vor vielen Jahren mal eine Gruppenbestellung über s14power.com. Weiß nur noch dass die damals in Deuschland gefertigt wurden.

Was machst du für eine Steuerung drauf? Maxx AlphaN oder was anderes?

E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

Luggi79, Vomp, Dienstag, 07.01.2025, 14:26 (vor 11 Tagen) @ martin_m3

Schwung und Kolben hab ich bei meinem schon gemacht, wird MAXX Alpha-N werden, Airbox ist vom Edenhofer, hab jetzt mit ein paar anderen verglichen und ist schon sehr gut gemacht, auch die Anschlüsse auf der Unterseite.

Auspuffkrümmer ist Serie und ab Krümmer Supersprint ohne Kat.

Was hat deiner Leistung laut Prüfstand?

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E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

juergen elsner @, Dienstag, 07.01.2025, 22:18 (vor 10 Tagen) @ Luggi79
bearbeitet von juergen elsner, Dienstag, 07.01.2025, 22:33

Hallo,
bei der Drosselklappe aber auf gepasst.
Für einen Straßenmotor mit 2,3ltr. keines Falls größer als 48mm.(Die sind echt schwer zu bekommen). Bei größeren verlierst Du sonst noch das letzte Bisschen Drehmoment.
Hatte mir mal eine sehr gut laufenden 2,3ltr. gemacht, da waren sogar nur 46 Drosseln drauf.
Nur nach vorne aufgemacht für eine 48 Airbox.
Ebenfalls bei den Nockenwellen aufpassen.
Nicht über 300° gehen, sonst wird es teuer!
Dann werden einteilige Tassenstößel fällig und die Einstellprozedur wird erheblich aufwändiger.
Und dabei gleich noch die Sport-Evo Ventilfedern rein, wenn es die noch gibt.
Schwungrad kann man ähnlich dem des Sport-EVO machen.(so um die 5Kg).

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Grüße aus dem Oberbergischen

E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

Luggi79, Vomp, Mittwoch, 08.01.2025, 08:10 (vor 10 Tagen) @ juergen elsner

Vielen Dank für den Hinweis, mein Motor wird nicht so extrem, ist ja für ein Strassenauto.
Und soll noch halbwegs fahrbar bleiben.

E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

ks90, Mittwoch, 08.01.2025, 00:00 (vor 10 Tagen) @ Luggi79

Hallo Luggi,

Ich kann dir auch den Tauber Motorsport empfehlen, rundum sorglos Paket.
Teile kannst du theoretisch bei dem kaufen, die bauen ein, Abstimmung vom Motor und du bekommst das dann auch eingetragen wenn du das brauchst. Das wäre allerdings in Fürth!

Absolut kompetent ist in Wernau ( Asemweg 2) bei Esslingen der Henni. Dort war ich früher auch selbst schon unzählige Male und war immer sehr zufrieden!

Motorbau mit Airbox Umbau hatte ich beim Klaus Matthes in Rosenheim machen lassen.
Auf Empfehlung vom John. Den kennt vielleicht auch der ein oder andere noch?
Hatte auch die Maxx Alpha N vom Martin.

Vg Kai

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E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

Luggi79, Vomp, Mittwoch, 08.01.2025, 08:12 (vor 10 Tagen) @ ks90

Super, vielen Dank. Vom Henni habe ich aus der E46 M3 Szene gehört, da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander.
Aber E 30 kannst nicht mit E46 vergleichen. Matthes aus Rosenheim sagt mir nix, ist der Privat oder ist das eine Firma?

E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

martin_m3 @, Mittwoch, 08.01.2025, 12:11 (vor 10 Tagen) @ Luggi79

Ich antworte mal gleich hier unten mit auch auf die oben gestellte Frage.

Krümmer ist bei mir ein M3 Krümmer aber mit 50mm verbaut (danke Kai :-) ). Auspuff ist auch ähnlich dem Supersprint aufgebaut.
Ich hab noch Sport Evo Einspritzdüsen drin, die Serien M3 sollen wohl irgendwo so um die 230 PS (?) herum am Ende sein wenn man nicht mit dem Druck höher geht.

Leistung waren auf dem Prüfstand 243 PS, aber der ging auch vorher schon recht gut. Die e30 M3 streuen extrem hab ich so das Gefühl. Bin vorher auch schon ein paar Serien M3 gefahren und die waren zum Teil sehr unterschiedlich. Da musst schon immer dahinter sein das wirklich erstmal alles passt vor du mit dem Tuning anfängst (meine Meinung).

Matthes ist eine gute Tuning Firma, kenn ich auch von John. https://matthes-racing.de/
Ich war auch mal bei John in München und sein M3 war schon echt Klasse. Leider macht sich John sehr rar die letzten Jahre, ich hoffe ihm gehts gut.

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E30 M3 S14 Airbox Anbauteile

juergen elsner @, Mittwoch, 08.01.2025, 13:20 (vor 10 Tagen) @ martin_m3

Hallo,

..Ich hab noch Sport Evo Einspritzdüsen drin, die Serien M3 sollen wohl irgendwo so um die 230 PS (?) herum am Ende sein wenn man nicht mit dem Druck höher geht....

Klar sind die EVO-Düse die bessere Wahl, aber erst mal welche auftreiben!
Die Seriendüsen gehen schon noch weiter mit einem veränderten Kennfeld.

.... Die e30 M3 streuen extrem hab ich so das Gefühl. Bin vorher auch schon ein paar Serien M3 gefahren und die waren zum Teil sehr unterschiedlich....


Na bei BMW sind das eben häufig keine Pferde sondern nur Ponnys!
Klar sind da Streuungen vorhanden aber es gibt da ja auch schon serienmäßige Unterschiede
von mind. 25PS beim 2,3ltr. die man von außen nicht unbedingt erkennen kann.

Grüße aus dem Oberbergischen

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