FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 V8 Kein Rückstellmoment

Chiller6342, Donnerstag, 16.01.2025, 18:05 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 11 Min.)

Guten Tag zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe einen E30 mit einem M60.
Nm zum Problem: Ich habe beim lenken absolut kein Rückstellmoment eher das Gegenteil . Einmal eingelenkt bleibt er da und lenkt weiter in die Richtung .
Verbaut sind:Lenkgetriebe e36, Kw V1 Mit verstellbaren Domlagern von KW, 5 Loch Umbau von Tino und die große 6 Kolben Bremse von Porsche mit 324mm Scheibe.
Querlenker LAger sind von Powerflex exzentrisch.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen bei seinem Umbau?
Liebe Grüße

Avatar

E30 V8 Kein Rückstellmoment

esgey, Donnerstag, 16.01.2025, 22:21 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 56 Min.) @ Chiller6342

Wenn die Rückstellkräfte fehlen, dann ist entweder der Nachlauf zu gering.
Oder die Radmitte zu weit außerhalb der Radnabe.
Oder die Spur völlig off.
Oder das Lenkgetriebe am Sack...

Avatar

E30 V8 Kein Rückstellmoment

s65kirchi, Freitag, 17.01.2025, 19:30 (vor 10 Stunden, 46 Minuten) @ esgey

Oder die Domlager sind Schrott, wenn die schwergängig sind. Ich würd mal das Auto auf den Boden stellen und beim einlenken kucken ob sich die Feder mit bewegt und somit das Domlager auch ordentlich dreht, ich halte von den Ubiball Domlagerschrott garnix, als Domlager gehören sich da ordentliche Kugellager rein.

Avatar

E30 V8 Kein Rückstellmoment

esgey, Freitag, 17.01.2025, 20:53 (vor 9 Stunden, 23 Minuten) @ s65kirchi

Stimmt, die Domlager gehören mindestens gefettet, sonst klemmen die.
Nur wie er dann das Gefühl haben kann, dass es noch stärker einlenkt, erklärt sich mir damitr nicht. :-|

E30 V8 Kein Rückstellmoment

JohnnyS50 @, Freitag, 17.01.2025, 21:04 (vor 9 Stunden, 12 Minuten) @ s65kirchi

Moin,
kann mich da nur anschließen, hatte auch Uniball-Domlager drin.
Grausig zu fahren und beim lenken dachte man ein Alien stirbt.
Original Domlager und gut

E30 V8 Kein Rückstellmoment

charlie183 @, Karlsruhe, Freitag, 17.01.2025, 07:43 (vor 22 Stunden, 33 Minuten) @ Chiller6342

Hi
diese Phänomen hatte ich auch schon aber mit dem M40,
bei mir waren es die äusseren Querlenkerlager die geklemmt haben.
Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ein E36 Lenkgetriebe verbaut ist und
dieses mit Distanzhülsen mittig im Achsträger eingebaut ist und viel Gewicht auf der Vorderachse ist das Verhalten ähnlich

ändere mal den Anbau vom Lenkgetriebe mach alle hülsen nach oben

Gruss Sven

Danke für eure tip

Chiller6342, Freitag, 17.01.2025, 16:33 (vor 13 Stunden, 43 Minuten) @ charlie183
bearbeitet von Chiller6342, Freitag, 17.01.2025, 16:38

Danke für euere tipps
Spur ist eingestellt
exzentrische Lager habe ich extra verbaut um den Nachlauf zu verbessern.
Lenkgetriebe schließe ich auch aus.
Die Position der Hülsen am Lenkgetriebe probiere ich aus. Aber die Position ändert sich das doch dadurch nur ca 6mm oder?
Meinst du mit äußeren Querlenkerlagern die, die ans Federbein gehen ?
Liebe Grüße

Avatar

Danke für eure tip

esgey, Freitag, 17.01.2025, 17:48 (vor 12 Stunden, 28 Minuten) @ Chiller6342

Danke für euere tipps
Spur ist eingestellt
exzentrische Lager habe ich extra verbaut um den Nachlauf zu verbessern.
Lenkgetriebe schließe ich auch aus.
Die Position der Hülsen am Lenkgetriebe probiere ich aus. Aber die Position ändert sich das doch dadurch nur ca 6mm oder?

Die untere Hülse hat 7,4mm, wenn alles korrekt ist.
Bitte nicht die Position verändern, das kann definitiv nichts verbessern! ;-)
Außerdem musst Du dann Spur einstellen und hast plötzlich Bump Steer.

Meinst du mit äußeren Querlenkerlagern die, die ans Federbein gehen ?
Liebe Grüße

Ja, die unten am Federbein.

Wie sieht es bei den anderen e30 v8 Fahrern aus

Chiller6342, Freitag, 17.01.2025, 18:19 (vor 11 Stunden, 57 Minuten) @ esgey

Wie sieht es bei anderen e30 v8 Fahrern aus? Habt ihr die gleichen Probleme ?
LG

Wie sieht es bei den anderen e30 v8 Fahrern aus

jojo10 @, Freitag, 17.01.2025, 20:17 (vor 9 Stunden, 59 Minuten) @ Chiller6342

Hallo V8 Fahrer,

Nein habe noch nie Probleme mit der Rückstellung gehabt, vermute auch das die Domlager schwergängig oder fest sind. Die Einbauhöhe des Lenkgetriebes macht das nicht, hatte schon alle Pos. gehabt und hat nicht die Rückstellkräfte beeinflusst. Macht sich nur beim einfedern bemerkbar.....

Ich würde einmal die Querlenker lösen und mal schauen was das Federbein macht, ob es frei beweglich ist.. im Domlager und Traggelenk..

Gruß
Jürgen

powered by my little forum