E30 m40 auf e36 m42 Umbau
Hallo ihr lieben
Ich stehe aktuell davor einen swap bei meinem e30 vorzunehmen aktuell beschäftigen mich ein paar fragen die nach tagelanger suche durch alle möglichen Foren noch nicht so ganz beantwortet sind.
Erst mal zur Ausgangslage:
Ich habe aktuell einen e30 m40 der motor steht kurz vor dem tot und ich sehe es nicht ein den m40 zu erhalten.
Ich habe günstig (Fast geschenkt) einen m42 aus dem e36 bekommen.
Dazu habe ich aus einem e36compact 318i vordere und hintere Achsen hier rum liegen.
Meine fragen sind aktuell hauptsächlich im Bezug auf die Achsen.
Ich habe gelesen das bei der va meistens e36M3 Querdenker verbaut werden dieses möchte ich gerne vermeiden das ich nur begrenzt Budget habe. Ich habe gesehen das es Adapter für die e30 Achsen auf e36 Radlager gibt die frage ist dann nur ob ich die bremse aus dem e36 normal verbauen kann oder ob ich Adapter platten für diese brauche? Wenn ya hat jemand tips welche?
Dazu würde ich gerne wissen das ich überall herauslese das die e36c Hinterachse baugleich mit der e30 Hinterachse ist ob ich einfach einen Pu lager Satz vom e30 in diese verbauen kann.
Eine weitere frage ist haben die Bremsleitungen vom e30 und e36 die selben Anschlüsse geht hauptsächlich darum ob ich normale Stahlflex Leitungen verbauen kann oder ob ich sonder material brauche
Ya dieses wird zum umbau auf 5-Loch mit genutzt :)
Dann wäre noch eine frage da an der Achse des e36 ein diff mit dran hängt ob dieses mit m42+m40Getriebe+m40Kardanwelle passt
Ich danke schon mal im voraus auf alle antworten:)
Mfg Fabi
Ps ich weis das vieles an diesem umbau keinen oder wenig sin für manche Leute hier ergibt ich bitte darum mir diese aussagen zu ersparen ich wiederhole noch mal ich bin bei diesem umbau auf einem begrenzten Budget und würde gerne mit den teile arbeiten die ich aktuell hier liegen habe ob es sin macht oder nicht :)