ABS im 325iX
Peter_E30, Mittwoch, 22.01.2025, 10:55 (vor 8 Tagen)
Moin...
Habe mich schon immer gefragt, wie genau sich das ABS vom iX von den anderen Modellen unterscheidet.
Bei der Allradversion ist ja vorn links, im Bereich des Federdomes, ein Beschleunigungssensor verbaut. Was genau misst der denn eigentlich ? Längsbeschleunigung, Querbeschleunigung ?
Was macht das Steuergerät mit diesen Beschleunigungsdaten und in welcher Situation greift es wie ein ?
Grüße,
Peter
ABS im 325iX
msw68, Montag, 27.01.2025, 09:04 (vor 4 Tagen) @ Peter_E30
Airbag ???
ABS im 325iX
Peter_E30, Montag, 27.01.2025, 12:01 (vor 3 Tagen) @ msw68
Airbag ???
Spielt das eine Rolle ?
Also ich besitze solch ein Auto auch nicht, mich hat nur mal die abweichende Funktionsweise zu den "normalen" Autos ohne Allrad interessiert.
Zumal das ABS Steuergerät laut Schaltplan mit der DME verbunden ist.
Laut diesem ist wohl auch der Beschleunigungssensor für die Längsbeschleunigung zuständig, wie ich inzwischen selbst herausgefunden habe. Wie es ausschaut, besitzt der iX exklusiv eine Motorschleppmomentregelung, welche vermutlich bei abrupten Gaswechsel im Schubbetrieb verhindern soll, dass einen das Heck überholt.
Grüße,
Peter
ABS im 325iX
msw68, Montag, 27.01.2025, 12:19 (vor 3 Tagen) @ Peter_E30
bearbeitet von msw68, Montag, 27.01.2025, 12:31
Hallo Peter,
normalerweise haben Airbags solche Bewegungssensoren. Irgendwo her muss der Airbag die Info für das Auslösen bekommen. Wenn Dein IX aber keinen Airbag hat, dann ist der Sensor für was anderes. Oder einer der Vorbesitzer hat den Airbag ausgebaut. Den E30 hat es jedenfalls auch mit Airbag gegeben.
Wo die Unterschiede des ABS´s zum normalen E30 sind, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Aber groß können die nicht sein. Warum auch? Nur weil er Allrad hat. Die Funktion ist doch die gleiche.
ABS im 325iX
Peter_E30, Montag, 27.01.2025, 13:27 (vor 3 Tagen) @ msw68
Hallo Martin...
normalerweise haben Airbags solche Bewegungssensoren. Irgendwo her muss der Airbag die Info für das Auslösen bekommen.
Jetzt wird mir klar, warum Du nach einem Airbag fragst. Der Airbagsensor ist sehr auffällig in Orange gehalten, aber den meine ich nicht.
Wenn Dein IX aber keinen Airbag hat, dann ist der Sensor für was anderes. Oder einer der Vorbesitzer hat den Airbag ausgebaut. Den E30 hat es jedenfalls auch mit Airbag gegeben.
Wie gesagt, besitze ich so ein Auto nicht, mir ging es nur um´s technische Verständnis.
Der Sensor, den ich meine, sieht folgendermaßen aus:
Wie im Schaltplan zu erkennen ist, gehört dieser zum ABS.
Wo die Unterschiede des ABS´s zum normalen E30 sind, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Aber groß können die nicht sein. Warum auch? Nur weil er Allrad hat. Die Funktion ist doch die gleiche.
Ja, vermutlich... Abgesehen von der Schleppmomentregelung, die der normale E30 nicht hat.
Grüße,
Peter
ABS im 325iX
schumi , Dienstag, 28.01.2025, 15:43 (vor 2 Tagen) @ Peter_E30
Wo die Unterschiede des ABS´s zum normalen E30 sind, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Aber groß können die nicht sein. Warum auch? Nur weil er Allrad hat. Die Funktion ist doch die gleiche.
Ja, vermutlich... Abgesehen von der Schleppmomentregelung, die der normale E30 nicht hat.Grüße,
Peter
Ich denke mal, die Regelung wird auch eine andere sein, weil über den mechanischen Antriebsstrang alle Räder verbunden sind (auch ohne Differentialsperre). Das will bedeuten, dass die unabhängige, raddiskrete Regelung nicht mehr funktioniert. Beim Standard-E30 sind beide Vorderräder voll unabhängig und die Hinterachse nach dem select-low-Prinzip, also nach dem Rad mit dem niedrigsten Grip geregelt. Damit wird dann auch die gegenseitige Beeinflussung der Hinterräder einbezogen. Beim Allrad hängt dann aber alles zusammen.
Das Problem ist folgendes: Man nehme an, in einer Situation gibt es niedrigen Reibbeiwert VL und hohen an den anderen Rädern. Wenn ich jetzt also auf der Hinterachse hohe Bremskräfte zulasse, dann kann es passieren, dass das Bremsmoment über den Antriebstrang auch das Rad VL beeinflusst und über die Schlupfgrenze hebt (es blockiert) - oder ich kann auf alle Räder ein größeres Bremsmoment aufbringen als ich über den Reibbeiwert VL abstützen kann, weil ich über die mechanische Allradverbindung das Rad am drehen halte und Bremsmoment auf die anderen Räder bringe.
So oder sorum, da muss das Allrad-ABS anders reagieren und kann sich entsprechend anpassen.
Warum man dafür nen Längsbeschleunigungssensor braucht ? Das ist gar nicht mal so doof, den einzusetzen, da es kein frei drehendes "Refferenzrad" mehr gibt, der dem ABS so in etwa sagt, was das Auto gerade macht, zB. ob es sich noch bewegt. Beim Standard- Zweiradantrieb kann man recht gut davon ausgehen, dass eine Raddrehzahl der Vorwärtsbewegung des Autos entspricht - unter der durchaus realistischen Annahme, dass nicht alle Räder sofort die Blockiergrenze überschreiten (und auch dafür gibt es Plausibilitätsprüfungen der Verzögerung). Das ABS muss ja zB auch wissen, wann es aufhören muss, sonst kommst du theoretisch nie zum stehen; das würde zu der gedanklich lustigen Situation führen, dass du zwar anfangs massiv bremst, aber je näher du dem Stillstand kommst, der Bremsdruck fällt, dasmit das Rad nicht stehen bleibt, auch wenn du nur noch ganz langsam fährst. Das ABS schaltet deswegen auch unter ca. 3-12km/h ab. Wenn sich jetzt alle Räder gegenseitig im Allrad beeinflussen ist diese Annahme nicht mehr gültig und eine Bestimmung der Fahrgeschwindigkeit über Integration des Beschleunigungssensors gibt hier eine gute Referenz der tatsächlichen Fahrzeugbewegung.
Man nstelle sich folgende Situation vor: Im Allradler bremst man derart stark, dass Achse B die Haftgrenze überschreitet, aber durch Achse A an einem Blockieren gehindert wird. Nicht unrealistisch, wenn Achse B hinten ist. Ganz spannend wird das, wenn ich an Achse A auch die Haftgrenze überschreite, aber die Räder alle gleichsam noch irgendwie drehen. Passiert dies nun in einer Kurve, kann ich an Achse B keine Querkräfte übertragen und übersteuere. So oder so hat das ABS keine Chance, das zu messen weil alle Räder irgendwie aber dennoch gleich drehen, ausser durch einen Abgleich mit dem Integral des Beschleunigungssensors.
Gruß
schumi
ABS im 325iX
Peter_E30, Mittwoch, 29.01.2025, 08:50 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 41 Min.) @ schumi
Hallo Schumi...
Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort !
Was weiterhin im Schaltplan auffällt, ist, dass das iX ABS auch mit einem Kupplungsschalter arbeitet. Der ist sicher wiederum mitunter auch Bestandteil der Schleppmomentregelung.
Grüße,
Peter
ABS im 325iX
schumi , Mittwoch, 29.01.2025, 18:19 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 12 Min.) @ Peter_E30
Hallo Schumi...
Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort !
gern
Was weiterhin im Schaltplan auffällt, ist, dass das iX ABS auch mit einem Kupplungsschalter arbeitet. Der ist sicher wiederum mitunter auch Bestandteil der Schleppmomentregelung.
Naja, diese Schleppmomentenregelung passt zu dem, was ich beschrieb, dann man verhindern möchte, dass man per Allrad auf niedrigen Haftbeiwerten alle 4 Räder über den Schlupf bringt und so die Steuerfähigkeit des Fahrzeugs maximal beeinträchtigt und letzten Endes der Massenträgheit und unkontrollierbaren äußeren Einflüssen überlässt. Der Kupplungsschalter ist da sicher sinnhaft, damit man nicht am Schleppmoment rumregelt, wenn der Fahrer die Kupplung tritt.
LG
schumi
ABS im 325iX
ChrisAS , Köln, Mittwoch, 29.01.2025, 11:49 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 42 Min.) @ Peter_E30
Moin...
Habe mich schon immer gefragt, wie genau sich das ABS vom iX von den anderen Modellen unterscheidet.
Bei der Allradversion ist ja vorn links, im Bereich des Federdomes, ein Beschleunigungssensor verbaut. Was genau misst der denn eigentlich ? Längsbeschleunigung, Querbeschleunigung ?
Was macht das Steuergerät mit diesen Beschleunigungsdaten und in welcher Situation greift es wie ein ?Grüße,
Peter
Nicht die Lösung, aber vielleicht noch ein weiterer Aspekt neben der Sensorik:
Der "normale" E30 hat ein Drei Kanal ABS (Hinterachse wird zusammen geregelt). Ich hatte irgendwie aus einem Werbeprospekt im Hinterkopf, dass der IX ein 4-Kanal-ABS hätte. Das deckt sich aber nicht mit ETK-Informationen.
Mangels IX kann ich nicht sehen, ob der IX tatsächlich eine oder zwei Bremsleitungen vom ABS-Block nach hinten hat. Vielleicht kann ein IX-Fahrer das mal nachsehen?
Gruß
Christian