PS
Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich komme aus der Region um Koblenz. Wenn man sich die Größe, Füllmengen und das Gewicht des 5HP30 ansieht, ist das schon ein ganz schöner Brocken. Die Abmessungen und das geschnittene Blech, die ich bei dem V12-Projekt gesehen habe, sind mir persönlich zu viel.
Den Einbau des 5HP24 halte ich elektrisch für unpassend. Das 5HP18 fügt sich meiner Meinung nach am besten in das Gesamtbild ein. Ich finde den Ansatz, mit dem geringeren Drehmoment aufgrund des Fahrzeuggewichts klarzukommen, recht charmant.
In meiner Zeit mit dem E38 habe ich zwei 5HP24 überholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kupplungskorb des 740i-Getriebes einen zusätzlichen Reibbelag hatte, im Vergleich zum 735i-Getriebe.
Ein weiterer Ansatz, den ich in Betracht ziehe, ist die Umrüstung eines 4HP24 mit einer passenden Glocke, um dieses Getriebe zu verwenden.
Aktuell arbeite ich am Fahrzeugkabelbaum. Das Getriebesteuergerät habe ich an der Originalposition des E30 vorgesehen. Der Aufbau für die 5HP18/30 ist dem originalen 4HP22-Kabelbaum recht ähnlich. ABS, ZV und E-Fenster sind bereits eingebunden. Nun steht das Thema Getriebe an.
gesamter Thread:
- E30 V8 Automatikgetriebe -
Carsten81,
08.01.2025, 09:09
- E30 V8 Automatikgetriebe -
jojo10,
09.01.2025, 14:20
- E30 V8 Automatikgetriebe -
Carsten81,
09.01.2025, 17:57
- E30 V8 Automatikgetriebe -
jojo10,
11.01.2025, 12:37
- PS -
jojo10,
11.01.2025, 12:55
- PS - Carsten81, 22.01.2025, 12:29
- PS -
jojo10,
11.01.2025, 12:55
- E30 V8 Automatikgetriebe -
jojo10,
11.01.2025, 12:37
- E30 V8 Automatikgetriebe -
Carsten81,
09.01.2025, 17:57
- E30 V8 Automatikgetriebe -
jojo10,
09.01.2025, 14:20