Domstreben
Servus!
Mein 335i könnte mE gerne noch etwas steifer sein (höhöhöhö). Die Verstärkungen an den Federbeinen und Achskörpern habe ich bereits.
Ich denke gerade über Domstreben v/h nach und würde gerne mal wissen:
Welche Stahldomstrebe passt bei einem M30 in Motorposition 2.7 (nicht ganz 3, mussten die Halter etwas anpassen) und welche passt hinten so, dass der Kofferraum maximal erhalten bleibt?
Danke
Domstreben
Hallo,
vermute mal. es handelt sich um ein "Straßen zugelassenes Fahrzeug"?
Schön wären mal einige Bilder von dem was Du schon hast.
Dann könnte man sich beim schreiben ggf. einiges sparen.
Grüße aus dem Oberbergischen
PS: Limo? Touring? Cabrio?
Domstreben
Domstreben
Ist eine M30 Limo und alles sollte legal eintragbar sein
Domstreben
Danke René, ich schau da heute mal
Domstreben
Die Domstrebe vorne oben Stahl 4/6 Zylinder?
Sieht aus, als würde die knapp passen. Nur der Wischwasserbehälter könnte stören...
Domstreben
Wiechers, sollte passen.
Hinten kannst du dir sparen, bringt 0,0
Welche Probleme hast du denn?
Eventuell kannst du noch die Bodengruppenverstärkung vom Cabrio einbauen...
Domstreben
Domstreben
Hallo,
im Bild vorher sehr schön erkennbar die Blechverstärkungen des Cabrio (falls es eines ist)
zwischen Federbeindomen und Stehwänden.
Habe bei mir noch die Stützlager an der VA ersetzt durch Korrektur-Stützlager.(orig.-BMW)
Die können auf eingestellt werden auf -0,5° negativ.
Hinten würde eine Strebe was bringen, wenn da direkt das Diff mit befestigt wird. (schränkt
allerdings den Kofferraum wieder ein).
Ein weitere, aber nicht gerade preiswerte Maßnahme wäre das ersetzen der Schweller durch die des Cabrios.
Grüße aus dem Oberbergischen
Domstreben
Ist eine M30 Limo und alles sollte legal eintragbar sein
Domstreben sind nicht eintragungspflichtig.
Wenns nicht diese 29€-Dinger sind, die so eine dünne Verstellung haben, wird der wesentliche Unterschied wohl im Design und im Material/Gewicht liegen.
Alu funktioniert auf jeden Fall auch.
Gruß
Christian
Domstreben
Probleme hab ich keine.
Die Karosserie könnte halt gerne etwas steifer sein. Aber da bin ich einfach von meinem Caterham versaut. Den kann man am Käfig hochziehen und da verwindet sich kein Haar
Domstreben
Ah sehr gut, deswegen steht auch bei Wiechers nichts auf der Seite!
Domstreben
Servus Jürgen, ich werde wohl mit der Strebe von Wiechers vorne gehen, so wie René es empfohlen hat.
Not habe ich nicht, ist eher Spielerei
Cabrio Versteifungen
Eventuell kannst du noch die Bodengruppenverstärkung vom Cabrio einbauen...
Hab ich gemacht.
Die Löcher für die Gewinde für die Strebe sind zwar da, ich hatte aber ganz schön Aufwand dort sauber Muttern einzuschweißen...von außen, weil Du kommst ja von innen nicht ran.
Ich habe relative hohe Bundmuttern genommen, deren Bund auf der Drehbank abgedreht, bis der stehengebliebene Kragen genau ins Loch passt.
Dann die Muttern in den Hohlraum eingefädelt, eine Gewindestange als Senklot/Gewicht eingeschraubt und dann konnte ich sie mit dem Wig-Schweißgerät reinbrutzeln.
Spaß ist anders...aber hat 4x mit gutem Ergebnis geklappt.
Zu dieser Strebe gehört übrigens auch das Schubfeld aka. Hitzeschutzblech aus Stahl vom Cabrio.
Zu den Cabrio Domverstrebungen:
Diese sind m.E. ohne den Rest völlig nutzlos.
Wenn man sich die restlichen Blechteile dieses Abstützungssystems mal anschaut und das System versteht, wird einem klar, dass die Dinger fast den geringsten Anteil am Ganzen ausmachen.
Hier hatte ich das mal komplett mit Bildern zusammen gefasst.
https://e30-talk.com/topic/.../comment=1665545
Grüßle Heiko
Cabrio Versteifungen
Servus Heiko!
Wahnsinns Arbeit, kommt für meine Fahrerei auf französischen Landstraßen nicht in Frage, das ist eher was für die harten Jungs mit Tracktools
Cabrio Versteifungen
Cabrio Versteifungen
Schau halt mal nach. Manchmal ist das Gewinde vorhanden. Die Bohrungen auf alle Fälle. Dann Einziehmuttern rein und ab dafür.
Ah...das wollte ich noch schreiben. Nimm keine Einziehmuttern!!
Dann kannst Du es auch gleich bleiben lassen.
Cabrio Versteifungen
Cabrio Versteifungen
Mach Dir doch mal eine Querschnittszeichnung dieser Verbindung, einmal mit richtiger Verschraubung und einmal mit Deinen geliebten Einzugsmuttern!
Und dann überlegst du Dir mal den Kraftverlauf...Schub und Torsion.
Ich hab ja mal den Flugzeugbau gelernt und somit auch, wo man solch ein Befestigungselement verwendet und wo nicht.
Bei allen Verbindungen, bei denen Kräfte (insbesondere dynamische) übertragen werden sollen, sind Einzugsmuttern tabu.
Die sind für Handlochdeckel, einen Sensor oder sonstiges Bauteil irgendwo befestigen (Eigengewicht, starr).
Sollen Kräfte übertragen, braucht es auch geeignete Flächenpressung.
Und das klappt nicht mal mit Senkkopfeinziehmuttern...weiß ich aus der Praxis.
Eine Einziehmutter überträgt Kräfte über die Lochlaibung, sie leiert also das Loch aus.
Will sagen, genau das passiert dann in der Praxis.
Und warum Du jetzt eventuell einen Anwendungsfall hast, bei dem das seit Jahren doch funktioniert, will ich gar nicht wissen.
Domstreben
Wie von vielen anderen bestätigt passt die Wiechers auch mit m30.
Das Motorlager war mit Tinos Motorhaltern im vorderen der beiden Bohrungen.
Dein Wisch-Wasserbehälter muss aber weg.