FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Neuling sucht Felgen

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 02.04.2025, 09:46 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 41 Min.) @ Manuel

Hi zusammen!

Bin ganz neu dabei, also in keiner Hinsicht eine Experte...

Wir haben früher einen E30 325i Cabrio BJ 86 gefahren, den ich meiner Mutter abnehmen möchte und wieder flott machen mag.

Er hat bereits ein H-Kennzeichen braucht aber neue Bereifung und im Zuge dessen wollte ich auch neue Felgen für ihn beschaffen.

Man verzeihe mir, aber ich bin nicht der größte Fan der Kreuzspeichen, welche sich wohl damals großer Beliebtheit erfreut haben...

Ich habe in den letzten Tagen viel im Internet geschaut und mir sind diese Felgen aufgefallen.
Spricht etwas dagegen?
Lasst es mich gern wissen!

https://www.reifen-pneus-online.de/auto-felgen/sparco-corsa/pro-corsa/7.5x17-4x100-et35...

Diese Felgen passen nicht einfach so auf den E30.

Die Einpreßtiefe (ET) ist zu groß (E30 braucht was mit 20-25 bei der Felgenbreite und die Nabenlochbohrung (E30 braucht 57,1) auch. Lässt sich beides mit Spurplatten mit neuer Zentrierung ausgleichen.

Du solltest prüfen ob Sie genug Traglast haben für den E30, steht im Gutachten. 475kg pro Felge brauchst Du, besser 500kg, beim Touring wären es 515kg. Ich denke die Felgen sind stabil genug bei dem Gewicht, aber lieber vor dem Kauf nachschauen.

Dazu kommt, wenn das Gewicht im Link stimmt (11,9kg!) sind sie sackschwer. Das wird sich am E30 nicht so schön fahren lassen.

Passende Reifen am wären zB 215/40 17.

Auf jeden Fall brauchst Du ne Einzelabnahme für die Felgen/Reifen und die Spurplatten. Machbar wäre das sicher.

Ob die Felgen Oldtimerkennzeichen-konform sind würde ich erstmal bezweifeln. Mit etwas Beharrlichkeit findet man aber sicher einen Prüfer der das einträgt.

Gruß
Christian

gesamter Thread: