S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm)
Hallo Zusammen!
An meinem S14 habe ich das Problem, dass bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl bei 1150 1/min liegt (Soll = 880 1/min) und die Leerlaufeinstellschraube schon ganz rein gedreht ist.
Es wurde schon vieles geprüft und gemacht, aber ich bekomme einfach die Drehzahl nicht runter bzw. finde die Ursache nicht.
Der Motor läuft ansonsten total normal. Leistung OK. Kein Ölverbrauch. Normaler Spritverbrauch. Motor ist im Originalzustand. Es ist die Kat-Ausführung mit 215 PS (Baujahr 1990).
Im kalten Zustand ist die Drehzahl leicht erhöht, wie es sein soll. Vielleicht sogar etwas zu gering. Im warmen Zustand dann eben die zu hohe Drehzahl. Der Motor läuft dann gleichmäßig bei ca. 1150 1/min, ohne Drehzahlschwankungen. Die Leerlaufdrehzahl war schon die letzten Jahre etwas hoch (ca. 950 1/min), für die HU hatte es aber immer gereicht. Nach dieser Winterpause ist der Drehzahl noch höher, wie beschrieben. Denke auch, dass ich damit die HU nicht schaffe.
Folgendes wurde schon gemacht/geprüft:
Alle Service Arbeiten (Ventile eingestellt, Zündkerzen, Luftfilter, usw.)
Vor ca. 2 Jahren: Drosselklappengestänge neu eingestellt (keine Änderung). Drosselklappen schließen ganz, bzw. sind ganz leicht (ca. 0,5mm) offen wenn kein Gas (gemäß Vorgaben).
Vor ca. 2 Jahren und jetzt nochmal: Ansaugung (Unterdruck) synchronisiert (keine Änderung).
Vor ein paar Jahren: Neuer Zündkabelbaum mit Verteiler und Verteilerfinger (original BMW)
Drosselklappenschalter durchgemessen. Funktioniert und ist auch richtig eingestellt.
Leerlaufregelventil geprüft. Vibriert wenn Zündung an. Widerstandsmessung gemäß Vorgaben. Dynamische Prüfung OK (frei beweglich und halb offen).
Vor ein paar Jahren: Neuer Kraftstoff Druckregler.
Keine Falschluft gefunden. Optische Prüfung aller Leitungen Ok. Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel öffne, dann ändert sich die Drehzahl. D.h. es dürfte keine Falschluft vorliegen.
Wassertemperaturfühler (blauer Stecker) hat bei kaltem und warmem Motor die Soll-Widerstände. Der Fühler wurde auch vor einigen Jahren mal ersetzt.
Es ist echt zum Verzweifeln. Was kann es noch sein? Vielleicht die Lamda-Sonde oder der LMM? Oder eine Unterbrechung im Kabelbaum und das Steuergerät hat nicht alle Infos?
Da ist noch ein interessantes Phänomen:
Manchmal läuft der warme Motor stabil mit nur ca. 900 oder 950 1/min und dann plötzlich erhöht sich die Drehzahl innerhalb von 1 – 2 Sekunden auf ca. 1150 1/min und läuft dann stabil auf dieser erhöhten Drehzahl. Es ist fast wie wenn der Motor plötzlich eine neue Soll-Drehzahl zum Einregeln bekommen würde.
Vielleicht hatte hier jemand schon mal ein ähnliches Problem beim S14 oder einen Tipp und kann mir helfen.
Grüße
Hallo, wie hoch ist der CO2 Gehalt im Abgas bei Leerlaufdrehzahl?
Ich würde den einfach mal übers Steuergerät anfetten...
Leider habe ich bei mir keine Möglichkeit für die CO2 Messung. Ich habe aber in zwei Wochen einen Werkstatt Termin für die Abgasuntersuchung wo auch eine CO2 Messung durchgeführt werden kann.
Wie kann über das Steuergerät angefettet werden? Muss da was umgepint werden? Das kenne ich jetzt nicht.

Hallo,
an der Rückseite des Steuergeräts ist ein kleines, verschlossenes Rundloch.
Durch diese Öffnung kann ein Drehschalter mit einem entsprechenden Werkzeug betätigt werden.
Grüße aus dem Oberbergischen
wie wäre denn dazu die Grundeinstellung?

Hallo!
Bei der Einstellung in Richtung "links" bis zum Ende die Rasten des Schalter zählen.
Dann weiß man schon mal die letzte Einstellung.
Dann ggf. zurück zur bisherigen, letzten Einstellung und von da aus Veränderungen durchführen.
Es empfiehlt sich die Einstellungen mit Hilfe eines Abgas-Testers durch zu führen und zu überprüfen.
Grüße aus dem Oberbergischen
Danke soweit. Das ist sehr interessant.
Die aktuelle Position in meinem Steuergerät werde ich umgehend ermitteln und dann hier mitteilen.
Zwei Fragen vorab:
ZW in Richtung spät (-3,1 Grad) bedeutet vermutlich etwas geringere Leistung bei hohen Drehzahlen. Richtig?
Wie verändert sich die Leerlaufdrehzahl durch Anfetten bzw. Abmargern?
Abmagern = kleinere Leerlaufdrehzahl?
Ich werde es jedenfalls testen.
Grüße
Habe nachgeschaut. Aktuell steht der Drehschalter in Position 0 (linker Anschlag).
Ich vermute mal, dass man eine Änderung nur bei abgestelltem Motor und Zündung AUS machen sollte. Also nicht bei bei laufendem Motor.
Da ist noch ein interessantes Phänomen:
Manchmal läuft der warme Motor stabil mit nur ca. 900 oder 950 1/min und dann plötzlich erhöht sich die Drehzahl innerhalb von 1 – 2 Sekunden auf ca. 1150 1/min und läuft dann stabil auf dieser erhöhten Drehzahl. Es ist fast wie wenn der Motor plötzlich eine neue Soll-Drehzahl zum Einregeln bekommen würde.
Ich halte eher den Leerlaufsteller (oder dessen Steuerung) für die Ursache.
Versuche den LLS auszustecken oder den Luftschlauch abzuklemmen/blockieren.
Dadurch kannst Du den LLS im Ausschlussverfahren beurteilen.
Danke. Ich werde mir den Leerlaufsteller und die Umgebung nochmal anschauen.
Ich habe auch immer noch den Verdacht, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht.
Bin schon am überlegen ob ich mir noch so ne KFZ-Nebelmaschine zulege, um mal das ganze Ansaugsystem genau zu prüfen.
Mit Drosselklappen Gummiplatten meinst du vermutlich die zwischen Drosselklappenstutzen und Zylinderkopf.
Jedenfalls habe ich jetzt eine Werkstatt bei mir in der Nähe gefunden die eine KFZ-Nebelmaschine hat. Damit werde ich es genau prüfen lassen. Habe allerdings erst in zwei Wochen einen Termin bekommen.
Sobald es was Neues gibt melde ich mich wieder.