FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Probleme mit TÜV - Lenkgetriebe VfL ohne Servo

Christoph, Dienstag, 22.04.2025, 20:51 (vor 4 Tagen)
bearbeitet von Christoph, Dienstag, 22.04.2025, 21:00

Hallo zusammen,

ich habe mein Auto gerade bei der BMW Werkstatt, möchte aber auch aktiv nach Ideen Ratschläge suchen. Ich bekomme aktuell kein TÜV weil die Lenkung zu viel Spiel hätte... Leider bekommt man kein neues Lenkgetriebe lt. meiner Werkstatt. Anscheinend gibt es wohl nur welche mit Servolenkung zu kaufen. Ich habe den Vorschlag gemacht eine Servolenkung nachzurüsten, leider wären da wohl auch nicht alle Teile verfügbar auf dem Markt. Hat jemand eine Idee? Evtl. Instandsetzung? Komme aus dem Schwarzwald. Ich habe noch ca. 3 Wochen Zeit was den TÜV angeht.

Ein gebrauchtes über eBay zu kaufen wäre eine Notlösung, da ich kein Profi bin und nicht in 3-4 Jahren wieder vor dem Problem stehen möchte.

Viele Grüße und vielen Dank!

Christoph

PS: hab den E30 seit 20 Jahren im Besitz und unter Fotostories Christoph 320i hier drin.

jojo10 @, Dienstag, 22.04.2025, 21:12 (vor 4 Tagen) @ Christoph

Hallo,
Ein Servo beim 320 nach zu rüsten ist ja wohl kein Problem... es gibt dafür sogar alles in Neu... einfach einemal suchen.
Gruß
Jürgen

Christoph, Dienstag, 22.04.2025, 21:20 (vor 4 Tagen) @ jojo10

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe selber keine Ahnung, so habe ich es vom Meister den ich sehr lange kenne und schätze gesagt bekommen... Wenn es kein Problem wäre spreche ich es gerne nochmal an.

Hier gibts eins

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Mittwoch, 23.04.2025, 01:04 (vor 4 Tagen) @ Christoph

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ERA-Benelux/sr2601

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

er braucht ja nicht nur das LK sondern das ganze andere Zeug

hel, Mittwoch, 23.04.2025, 09:07 (vor 3 Tagen) @ Regensburger

wobei die Suche nach gebrauchten, benötigten Teilen auch nicht ohne ist und vor allem teuer

Nachtrag, was benötigt wird findet man gut in der EBA von BM

hel, Mittwoch, 23.04.2025, 09:08 (vor 3 Tagen) @ hel

W

die findets sich wiederum im e30-talk.com unter Wiki

Der „er“ Christoph will ja nur umrüsten weils kein

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Mittwoch, 23.04.2025, 09:40 (vor 3 Tagen) @ hel
bearbeitet von Regensburger, Mittwoch, 23.04.2025, 09:48

manuelles Lenkgetriebe gibt.
Es gibt aber eins wie oben im Link. ;-)

Wenn er aber sowieso eher umrüsten will, was wir nur vermuten können, dann käme eine Suche der benötigten Teile über z.B. Autodoc in Frage. Nachdem man sich vom BMW Mann vor Ort oder proaktiv über bmwfans.info/E30 Talk eine Teilenummernliste für die zur Umrüstung benötigten Teile erstellt hat und dann eben keine/nicht nur original BMW Teile verbaut um die Kosten erheblich zu reduzieren. So zumindest bei Lenkgetriebe und Servopumpe.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Thomas320 @, Mittwoch, 23.04.2025, 09:57 (vor 3 Tagen) @ Regensburger

Du kannst die Lenkung an der Mutter ein wenig nachstellen. Die Mutter ist vielleicht noch bei BMW verfügbar. Sollte das Spiel deutlich verringern, aber beim Anziehen nicht übertreiben.

Christoph, Mittwoch, 23.04.2025, 11:12 (vor 3 Tagen) @ Regensburger

Richtig, es war nur eine Idee mit Umrüstung auf Servo... Mir ist es eigentlich egal, solange ich TÜV bekomme. Preis ist auch zweitrangig, da ich den E30 liebe und weiter fahren möchte, daher auch nicht so der Wunsch nach gebrauchten über Schrottplatz/Ebay. Vielen Dank für die Hilfe!!

Hier gibts eins

Christoph, Mittwoch, 23.04.2025, 11:10 (vor 3 Tagen) @ Regensburger

super vielen Dank. Ich leite es der Werkstatt weiter. Bis jetzt waren leider keine verfügbar, obwohl es geheißen hat, wäre auf Lager. Ich kontrolliere es:-) Vielen Dank dir für die Unterstützung!!!