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OT M54B30 Steuerkette wechseln

ingmar @, Salzgitter, Montag, 28.04.2025, 23:57 (vor 23 Stunden, 31 Minuten)

Hallo Gleichgesinnte.

Nach langer Zeit des "nur Lesens" auch mal wieder ein Threat mit einem Anliegen.
Ich muss an meinem E83 M54B30 die Kopfdichtung und die Ölwannendichtung machen.
Dabei will ich auch gleich paar Dinge mit machen, da der Motor mittlerweile 180TKM auf der Uhr hat.
ZB die Steuerkette will ich gleich machen. Hat einer von euch dafür eine Anleitung?
Selber habe ich bislang immer nur Zahnriemen gemacht und bin da leider etwas überfragt.
Wäre cool, wenn da einer von euch was hat.

Weiterhin was meint Ihr, was ich noch erneuener sollte, wenn ich den Motor offen habe.
Angedacht sind:
Kolbenringe
Pleuel und Kurbelwellenlager
Vanos
Hydros
Ventilschaftdichtungen neu, Ventile neu einschleifen
Nockenwelle auf Verschleiß prüfen

Was wäre noch sinnvoll? Gibt es eine Möglichkeit dem Motor relativ preiswert ein paar PS mehr zu spendieren?


Gruß

OT M54B30 Steuerkette wechseln

Thomas320 @, Dienstag, 29.04.2025, 12:32 (vor 10 Stunden, 55 Minuten) @ ingmar

Bei der Laufleistung würde ich die Vanos überholen und da es ein B30 ist, die Pleuellager mitmachen. Dazu noch KGE und das
Kunststoffrohr, was in den Kopf geht.
Kette, Spannschienen und der Rest den du er neuern willst sind beim M54 gerade mal eingelaufen. Ein normaler Ölverbrauch vorausgesetzt.
Gruss

OT M54B30 Steuerkette wechseln

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 29.04.2025, 12:47 (vor 10 Stunden, 41 Minuten) @ ingmar

Hallo Gleichgesinnte.

Nach langer Zeit des "nur Lesens" auch mal wieder ein Threat mit einem Anliegen.
Ich muss an meinem E83 M54B30 die Kopfdichtung und die Ölwannendichtung machen.
Dabei will ich auch gleich paar Dinge mit machen, da der Motor mittlerweile 180TKM auf der Uhr hat.
ZB die Steuerkette will ich gleich machen. Hat einer von euch dafür eine Anleitung?
Selber habe ich bislang immer nur Zahnriemen gemacht und bin da leider etwas überfragt.
Wäre cool, wenn da einer von euch was hat.

Weiterhin was meint Ihr, was ich noch erneuener sollte, wenn ich den Motor offen habe.
Angedacht sind:
Kolbenringe
Pleuel und Kurbelwellenlager
Vanos
Hydros
Ventilschaftdichtungen neu, Ventile neu einschleifen
Nockenwelle auf Verschleiß prüfen

Was wäre noch sinnvoll? Gibt es eine Möglichkeit dem Motor relativ preiswert ein paar PS mehr zu spendieren?


Gruß

Flanschdichtung vom Ölfiltergehäuse. Klassiker beim M54. Das geht auch ohne die ganzen anderen Arbeiten, aber wenn Du eh den Motorraum gerade leerräumst, bietet es sich an.

Gruß
Christian

OT M54B30 Steuerkette wechseln

Thomas320 @, Dienstag, 29.04.2025, 17:24 (vor 6 Stunden, 4 Minuten) @ ChrisAS

Richtig, und wenn die Flanschdichtung erneuert wird, dann mal eben nach dem Kunststoffventil im Ölfiltergehäuse schauen. Wenn es sich eingearbeitet hat, würde ich das Gehäuse direkt mit neu machen.

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OT M54B30 Steuerkette wechseln

esgey, Dienstag, 29.04.2025, 20:43 (vor 2 Stunden, 45 Minuten) @ ingmar

Darf man fragen, warum Du die Kopfdichtung machen musst?
Normal ist die ja beim M54 nicht gerade auffällig, schon gar nicht bei so einer geringen Laufleistung.

Ich weiß nicht wie's beim M54 ist, aber M52 reißt gerne mal ein Gewinde aus, wenn man die Kopfbolzen dann auf Winkel anzieht.
Daher würde ich den Kopf bei diesen Motoren nur im äußersten Notfall runter reißen.
Ich war selbst noch nicht in der Zwangslage, aber wenn es soweit ist, würde ich entweder auf Stehbolzen oder auf HeliCoil umbauen, bevor ich den Kopf drauf setze.

Just my 2cents! Will Dich von nix abhalten, oder so... :-)

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