FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

ET20 Felgen am E36 compact

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 30.04.2025, 17:10 (vor 6 Stunden, 15 Minuten) @ Sebastian

Vielleicht weiß es der ein oder andere, vielleicht kann sich Tino dazu äußern...

TL;DR: 205/40/17 8J ET20 ohne Bördeln fahrbar am 318TI? Ggf. mit der Z4 Radnabe und Radlager von 300mm.de?

Ich möchte 8x17 ET20 auf einem E36 318TI fahren. Bereifung wäre mit 205/40/17 meine Wunschoptik (soweit auch mit dem TÜV-Prüfer geklärt)
Jedoch möchte ich die Kotflügelinnenkanten nicht umlegen / bördeln. Auf 300mm.de habe ich den Lösungsansatz mit der Z4 Radnabe gefunden, jedoch war dort keine Information zur Reifendimension angegeben.

Laut meiner (nur theoretischen, da die Felgen beim Lackierer liegen und Reifen noch nicht bestellt sind) Nachforschung (Berechnen, Nachmessen) Habe ich an der HA mit der (Aussenkante) Wunschfelge zur Kotflügelaussenkante 3mm Luft, sprich mein Profil wäre abgedeckt. Ich müsste Massiv bördeln, sofern der Sturz beim Einfedern nicht ausreicht.
Der Wagen ist dezent auf AP Federn Tiefergelegt (40/30).

Vielleicht wisst ihr bescheid, oder Tino hat einen Tipp.
Bördeln möchte ich vermeiden, da die Radläufe und der Rest in einem sehr gutem Pflegezustand ist.

Danke!

Verfolgst Du einen Grund für die niedrige ET oder hast Du spezielle Felgen im Visier?

Serienfelgen haben ja z.B. ET47 bei 8x17. Du planst nun 27mm weiter nach aussen zur Radlaufkante pro Rad.

Die Z4 Nabe hat ca. 16-17mm weniger Verbreiterung als die Compact Nabe, holen also das Rad wieder zurück. Du bist also 10mm weiter raus als Seriengröße 8x17. Könnte passen mit den von Dir favorisierten eigentlich zu kleinen Reifen könnte es erst passen. Genaueres musst Du wohl ausprobieren, vorallem fallen die Reifen je nach Hersteller unterschiedlich breit aus.

Vergiss aber nicht, dass Du die Bremse dann noch umbauen musst. Die Compact Sattelträger passen dann nicht mehr einfach so.
Und vorne brauchst Du auch ne Lösung, sonst sieht das blöd aus, wenn Du vorne mehr Spur als hinten hast.

Die kleinen Reifen sehen vermutlich blöd aus, wenn das Auto nur 40mm tieferlegt ist, dann wirken die Räder so verloren im Radkasten.

Gruß
Christian

gesamter Thread: