FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort

Peter_E30, Freitag, 13.09.2024, 11:06 (vor 16 Tagen) @ BON325
bearbeitet von Peter_E30, Freitag, 13.09.2024, 11:11

Hallo...

Ich bin also eher so der 2-Kondome-gleichzeitig-Benutzer...

Deshalb also auch die Themenüberschrift "Robuste Sitzbezüge zum "Drüberziehen""...
Nicht dass ich das zuvor missverstanden oder Dich falsch beraten habe, aber Du wolltest die Bezüge schon über Deine SITZE ziehen, oder ?! :-D

Fahrwerk, was ist momentan verbaut? Ich kenn mich da nicht aus. Reicht es wenn ich Fotos einstelle, wo die Vorderräder eingeschlagen sind oder was müsste alles fotografiert werden?

Das wird sicher nicht 100%ig aussagekräftig sein.
So lässt sich das vielleicht bei einem Gewindefahrwerk erraten, falls verbaut.
Wenn nicht, nach der Farbe und dem Aufdruck auf der Feder schauen.
Wenn Du die Staubschutzmanschette hochschiebst, erkennst Du an der Kolbenstange maximal, ob Du möglicherweise Gasdruckdämpfer verbaut hast, viel mehr aber auch nicht. Zumindest an der Vorderachse. Hinten kannst Du Federn und Dämfer gut erkennen.
Am Besten mal auf der Hebebühne genau schauen. Federn abwischen und nach Beschriftungen suchen...

Was ist denn eingetragen ?

Standard-Fahrwerk, ja, aber... meine Idee war, hier die Liebhaber zu fragen, bevor ich "blind" zu einer Werkstatt gehe und die mir "den Standard" einbauen. Ich hoffe, dass hier jemand die Stoßdämpfer von Marke X empfiehlt, die mit den Federn von Y kombiniert aus dem Brett ein Luftschiff machen. Ich möchte gar nicht "so hart wie notwendig" sondern einfach nur weich und Schlagloch-schluckend! Das darf ruhig schaukeln und für den E30-Nordschleife-Enthusiasten Blasphemie sein, wichtig ist, dass dieses schöne Auto auf die Straße kommt und meine Frau es gerne fährt.

Ich glaube, für Informationen zu derartigen Fahrwerksauslegungen ist das hier der falsche Ort !
Da musst Du Dich mal in einem US-Car Forum anmelden...:-D

Es ist ja so, kein Optimierer (Tuner) wird ein Fahrwerk anbieten, das die Fahreigenschaften (Performance) verschlechtert, denn darauf läuft es ja bei dieser "Verweichlichung" hinaus.
Beim Kauf meines zweiten E30, ein 320i, war ein Monroe Sportfahrwerk mit Tieferlegung verbaut. Das war so weich, (keine Ahnung ob das so sein sollte, es verschlissen war oder die Federn zu einem Vierzylinder gehörten) dass es bei Bodenwellen so tief einfederte, dass mich dies zwei Ölwannen kostete ! Ich weiß nicht, ob diese Firma heute noch was für den E30 produziert (ist mittlerweile dreißig Jahre her) und ich will Dir jetzt auch nicht raten die weicheren Vierzylinderfedern zu verbauen, aber mit der Serienauslegung solltest Du gut zurecht kommen. Wenn es zu weich und schwammig wird, (Verhalten in Kurven, beim Bremsen, Beladung usw.) geht es auf Kosten der Sicherheit.
Und bei solchen Maßnahmen verhält es sich dann auch wieder wie mit den zwei Kondomen - es geht einfach der "Fahrspaß" verloren ! ;-)

Grüße,
Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum