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Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort

schumi @, Freitag, 13.09.2024, 11:16 (vor 71 Tagen) @ BON325

Hallo,

nochmal danke für die bereits erhaltene Hilfe, ich habe da noch eine Frage. Das ist ein Cabrio mit Umbau von AC-Schnitzer und meine Frau war schon immer genervt von den harten Stoßdämpfern und nun wohnen wir in einer Stadt mit schlechten Straßen und vielen (hohen) Speed-Bumps und das Fahrwerk nervt tierisch und ist auch völlig fehlangebracht, weil man in der ganzen Stadt nur 30 fahren darf und das Cabrio ja auch "Freude beim Fahren" bringen soll, fahren wir eh nie schneller als 90 kmh....

Daher würde ich gerne die Stoßdmpfer (und auch die Federn? Notwendig?) tauschen lassen, und es soll richtig schön weich werden und die Speed-Bumps möglichst schlucken. Wenn das Cabrio dann ein paar CM höher liegt, wäre mir auch egal.

Daher such ich nun Empfehlungen zu den richtigen/Notwendigen Teilen:

1. Welche Stoßdämpfer sollte ich da nehmen?
2. Welche Feder, wenn nötig?
3. Müsste noch mehr "Fahrwerk" ausgetauscht werden?

Danke für Eure Hilfe!

[image]

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kombination aus Serienfedern mit Bilstein B4 sehr weich ist, auch wenn ich das ursprünglich nicht von den B4 derartig erwartet habe.
Bei meinem Limo habe ich deswegen vorne KYB Serienfedern und Dämpfer eingebaut, das ist ein Hauch straffer. Wenmn du dann ggf noch eine leichte Tieferlegung haben willst, machst du es wie BMW mit dem M-Technik Fahrwerk und baust beim 6-Zylinder die 4-Zylinderfedern ein, dann kommt er so 10-20mm tiefer. :-D
Bei meinem Touring habe ich hinten die B4 drin und will die wieder rausholen, das passt nicht harmonisch zusammen, das ist zu weich auf der Hinterachse.

Vielleicht hilft das ?

Gruß
schumi


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