M20b27 122ps tuning frage
Moin, hab ich mir alles schon paar mal durch gelesen das die kolben ohne weiteres nicht passen ist mir auch bewusst,
Wollte nur fragen ob jemand eine Idee hat(kürzere pleul?) Wie die 2,5 k8lben irgendwie in den 122ps eta können
LG
Das geht schon, die Variante ist ja auch beschrieben.
Der Block vom Eta und vom 325i sind identisch, nur anders gestempelt.
Bei Dir würde das bedeuten:
-Eta Block (2mm Abfräsen lassen)
-Eta Pleuel (oder 320i, 130mm Länge)
-325i Kolben samt Ringen (Eta hat Ringe mit weniger Spannung)
-325i Kopf (oder 129PS Kat Eta Kopf und 2 Bohrungen setzen)
Der Plumps funktioniert so gut, weil die 325 Kolben, trotz des Mehrhubes gegenüber der 320i Welle längere Pleuel (135mm) bekommen haben.
Verbaut man jetzt die 325i Kolben im Eta-Block, stehen sie sogar 2mm zu niedrig, gegenüber der Serie.
Viele fräsen hier nochmal weiter 0,4 ab um die Verdichtung hoch zu treiben, die ist nämlich zu niedrig.
Dafür sind aber Quetschkante und Ventilfreigängigkeit streng im Blick zu behalten!
gesamter Thread:
- M20b27 122ps tuning frage -
E30 jonas,
01.11.2024, 15:42
- M20b27 122ps tuning frage -
juergen elsner,
01.11.2024, 18:25
- M20b27 122ps tuning frage -
E30 jonas,
01.11.2024, 20:06
- M20b27 122ps tuning frage -
Spiggy,
01.11.2024, 20:45
- M20b27 122ps tuning frage -
E30 jonas,
02.11.2024, 09:33
- M20b27 122ps tuning frage - Spiggy, 02.11.2024, 10:12
- M20b27 122ps tuning frage - esgey, 03.11.2024, 20:31
- M20b27 122ps tuning frage -
E30 jonas,
02.11.2024, 09:33
- M20b27 122ps tuning frage -
Spiggy,
01.11.2024, 20:45
- M20b27 122ps tuning frage -
E30 jonas,
01.11.2024, 20:06
- M20b27 122ps tuning frage - ChrisAS, 05.11.2024, 14:27
- M20b27 122ps tuning frage -
juergen elsner,
01.11.2024, 18:25