FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20b27 122ps tuning frage

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 05.11.2024, 14:27 (vor 11 Tagen) @ E30 jonas

Hi, ich möchte in mein e30 der schon zerlegt ist(siehe Bilder meiner projekt vorstellung) den 122ps eta einbauen da ich diesen vor ein paar Jahren aus einem Schlachter bekommen habe, dieser würde einen b20block bekommen also die *variante*1, frage dazu:
Der b25 kopf eignet sich nicht durch seine brennraumform oder? doch was passiert wen ich die 2,5 kolben verwende mit passenden pleul oder durch andere Möglichkeiten die b25 kolben verwenden kann, habe ich dan die möglichkeit ein 2,5 Kopf auf dem 122ps eta zu verbauen?
Falls ihr Ideen habt ob das möglich oder durch eine andere Idee möglich währe ohne 10 tausende euros auszugeben lasst es mich wissen,

LG und danke im vorraus.

Hi Jonas,

in Deinen Texten wirfst Du manchmal Block, Kopf, Kolben und Brennraumform durcheinander. Ob versehentlich oder mangels besserem Wissen ist für mich nicht eindeutig zu erkennen. Ich möchte Dir auch nichts unterstellen. Jedoch führen diese Verwechslungen sicher nicht unbedingt zu sinnvollen Antworten die Dir weiter helfen.

Wenn Du einen 122PS Eta hast, so kannst Du guten Gewissens den Block und die Kurbelwelle sowie die 130mm-Pleuel des Eta als Grundlage für jeden 2,7er nutzen.

Wenn Du die Kolben vom 122PS Eta drin lässt, dann solltest Du aufgrund der dazu passenden Brennraumform einen Kopf vom 320i/323i nehmen. In der Anleitung als Variante 1 beschrieben. Das ist vermutlich die günstigste Form 2,7i zu fahren.

Wenn Du statt der 122PS Eta Kolben, die Kolben von einem 325i (mit oder ohne Kat) verbaust, dann hast Du die Grundlage für Variante 3, benötigst aber die passende Brennraumform des 325i Kopfes und musst den Block abfräsen lassen. Die Variante ist etwas aufwändiger und teurer in der Teilebeschaffung, bietet aber deutlich mehr Potential für Leistung.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum